Praxistest Comedes LR 200 Luftreiniger

Testbericht 10. November 2014

Rauch, Küchendünste, Staub oder Pollen – ohne diese­ Belästigungen im Raum lebt es sich viel angenehmer­ und natürlich gesünder. Luftreinigungsgeräte leisten­ hier gute Dienste. Wir haben uns den Comedes ­LR 200 genauer angesehen. Er bietet als Besonderheit die Möglichkeit­ der individuellen Filterwahl.

Durch die Wahl des Hauptfilters wird der Comedes LR 200 zum Spezialisten für die Bekämpfung von Allergenen oder von Zigarettenrauch
Auf dem übersichtlichen und leicht verständlichen Display werden alle wichtigen Betriebsinformationen angezeigt
Hinter der Abdeckung ist der blaue TIO2 Filter zu erkennen. Er wird durch das UV-Licht aktiviert und beseitigt Gerüche und organische Verbindungen­ im Raum
Alle Funktionen des Comedes LR 200 lassen sich mit der Fernbedienung einstellen

Die Vorbereitung

Der Verpackung entnommen ist der Comedes LR 200 mit wenigen Handgriffen betriebsbereit. Die Front lässt sich mit Hilfe von zwei Drucktasten links und rechts leicht abnehmen. Dahinter ist der Filter untergebracht, der noch von seiner Verpackung befreit werden muss. Auch das Wiedereinsetzen ist einfach. Das Gerät ist mit seinen geringen Abmessungen und einem Gewicht von nur 6,9 kg und einer großen Trage­mulde mühelos an den Einsatzort transportiert. Nachdem auch die Fernbedienung mit den beiliegenden Batterien bestückt ist, schalten wir den Luftreiniger ein.

Das Filtersystem

Das Besondere am Comedes LR 200 ist das CCFS (Comedes Customized Filter System). Der Anwender kann entscheiden, ob er das Gerät mit einem Allergie­filter, einem Raucherfilter oder dem Standardfilter bestellen­ möchte. Da jede dieser Varianten als Hauptfilter­ ausgelegt ist, kann das Gerät jeweils nur mit einem dieser Filter betrieben werden. Der ausgewählte Filter sollte in der Regel einmal pro Jahr gewechselt werden.­ Dafür gibt es eine Filterwechselanzeige. Ein Farb­indikator-Aufkleber, der außen am Gerät angebracht werden kann, zeigt ob der Filterwechsel notwendig ist.

Der Betrieb

Wird der LR 200 das erste Mal eingeschaltet, ermittelt ein Sensor für eine Dauer von ca. zwei Minuten den Zustand der Raumluft, der auf der „Freshness-Anzeige“­ in Form von Balken permanent dargestellt wird. Anschließend beginnt das Gerät mit der Reinigungsarbeit.­ Zunächst im Automatikbetrieb (Fuzzy) auf Lüfterstufe medium und danach je nach Qualität der Luft mit einer der drei Lüftergeschwindigkeit.

Alles automatisch

Im komfortablen Automatikbetrieb wird bei Bedarf auch das UV-Licht zugeschaltet. Es tötet Bakterien und Viren ab und aktiviert den TIO2 Filter (Titanoxydfilter), der für die Beseitigung von Gerüchen und organischen Verbindungen zuständig ist. Er ist selbstreinigend, sollte aber von Zeit zu Zeit mit Hilfe eines Staubsaugers abgesaugt werden. Um auch kleinste Schmutzteilchen aus der Luft zu filtern, kann ein Ionisator zugeschaltet werden.­ Der Comedes LR 200 startet generell im Automatikbetrieb, er lässt sich aber natürlich auch manuell einstellen. So beispielsweise die Laufzeit mit Hilfe der Timerfunktion, die eine Laufzeit zwischen 1,2,4 und 8 Stunden erlaubt und anschließend abschaltet. Die verbleibende­ Zeit wird über LEDs angezeigt.

Der Testlauf

Der Comedes LR 200 ist für Räume bis 40 Quadratmeter­ Größe gedacht. Wir haben das Gerät in einem ca. 20 Quadratmeter großen Raum im Automatikbetrieb laufen lassen. Da wir hier kurz zuvor einige Heißluftfritteusen getestet hatten, konnte der LR 200 gleich Überzeugungsarbeit leisten: Nach etwa einer halben Stunde im Automatikbetrieb und mit dem Standardfilter bestückt war der intensive Pommes-Frites-Duft kaum noch wahrzunehmen. Auf der Freshness-Anzeige ließ sich der Reinigungsfortschritt sehr gut verfolgen. Das Gerät arbeitet auch auf Höchststufe noch angenehm leise. Auch im späteren manuellen Betrieb und in der Timerfunktion konnten wir uns von der tadellosen Funktion­ des Comedes LR 200 überzeugen.

Fazit

Der Comedes LR 200 ist ein sehr gut verarbeiteter­ und leistungsfähiger Luftreiniger für Räume bis zu 40 Quadratmetern. Schlank im Format, leicht und mit großer­ Griffmulde lässt er sich gut an den Einsatzort tragen. Die Einstellungen sind per Fernbedienung sehr einfach vorzunehmen; die gewählten Funktionen und der Zustand der Luft werden im großen Bedienfeld mit LEDs angezeigt. Besonders komfortabel ist der Automatik­betrieb. Das Gerät hat drei Lüfterstufen und arbeitet auch auf Höchststufe noch angenehm leise. Vorteilhaft ist das CCFS-System mit drei Hauptfiltern zur Auswahl. So kann der Luftreiniger schon beim Kauf auf die persönlichen­ Bedürfnisse abgestimmt werden.

Das kompakte Gerät reinigt rund 200 Kubikmeter Luft pro Stunde und filtert insgesamt 99 Prozent aller Partikel bis zu einer Größe von 0,3 Mikro­meter (Herstellerangabe).­ Bei Bedarf lässt sich ein Ionisator­ zuschalten. Zuschaltbares UV-Licht aktiviert den TIO2-Filter, der Gerüche und organische Verbindungen beseitigt.­ Mit einem Verkaufspreis um 210 Euro ist der Comedes LR 200 eine ausgezeichnete Empfehlung.

Praktisch sind die unterschiedlichen Einstell­möglichkeiten, insbesondere­ die Timerfunktion. Die Testläufe in den verschiedenen Betriebsmodi­ hat der Comedes LR 200 erfolgreich absolviert. Das Gerät erfüllte­ reaktionsschnell und zuverlässig alle beschriebenen­ Funktionen.