Skip to main content
Bild: © Siri Stafford/Lifesize/Thinkstock

Smartphone: feinste Technik für zuhause und unterwegs

Smartphones sind zu unseren ständigen Begleitern geworden. Die mobilen Geräte erweisen sich jedoch längst nicht nur unterwegs als nützlich, sondern spielen auch daheim ihre Vorteile aus.

Je nachdem, wie man das Gerät im Alltag nutzen will, sollte man auch das Modell auswählen. Bevor manbeim Tarifvergleich mit Handys nach dem besten Angebot sucht, muss man also überlegen, welches Smartphone zu den individuellen Lebensgewohnheiten passt. Bei der Auswahl können beispielsweise Testberichte aus dem Internet oder auch Empfehlungen von Bekannten helfen. Sie werden überrascht sein, was die besten Geräte auf dem Markt bereits können!

Ein Tag mit dem Smartphone

Der Tag beginnt mit dem Klingeln des Weckers – der dazugehörige Alarm ertönt dabei aus dem Smartphone-Lautsprecher. Nach dem Aufstehen führt der erste Weg ins Badezimmer. Dort kann man nun mithilfe des Smartphones sowie passendem Zubehör den eigenen Blutdruck kontrollieren. Frauen, die die natürliche Familienplanung anwenden, können zudem mit einem Thermometer die Basaltemperatur messen und das Ergebnis in eine entsprechende Zykluskalender-App eintragen.

Beim Zubereiten des Frühstücks schrillt pünktlich nach 6 Minuten der Countdown-Zähler auf dem Smartphone – die Eier sind fertig. Beim Schlemmen entdeckt man auf der Kaffeepackung einen Barcode. Mit dem Smartphone und einem installierten Barcode-Scanner lässt sich nun in Windeseile erkennen, ob es sich bei dem Produkt etwa um Fairtrade-Kaffee handelt oder aus welchem Anbaugebiet die Leckerei stammt. Hält man das Smartphone schon einmal in der Hand, so ist nun auch der perfekte Zeitpunkt gekommen, um im mobilen Browser die favorisierte News-Homepage aufzurufen oder um einmal schnell bei Facebook die Urlaubsfotos der netten Cousine aus Berlin zu liken.

Viel zu spät stellt man fest, dass man eigentlich in einer Stunde in der Stadt verabredet ist. Noch während man zur Bushaltestelle spurtet, stellt man dank Fahrplan-App fest, dass der Bus sowieso knapp verpasst wurde. Per Kurznachricht oder bei einem kurzen Telefonat kündigt man dem Wartenden jetzt die Verspätung an. Die Wartezeit an der Haltestelle vergeht sogar recht schnell; schließlich hält das Smartphone auch stets einige spaßige Spiele bereit.

Auf dem Rückweg legt man noch einen Zwischenstopp im Supermarkt ein. Dank zuvor als Notiz eingespeicherter Einkaufsliste vergisst man hier garantiert nichts! Eine Anwendung mit verschiedenen Rezepten sorgt letztlich dafür, dass auch beim Kochen alles glatt geht.