Praxistest Akku Spindelmäher Einhell GE-HM 18/38 Li

Praxistest: Akku Spindelmäher Einhell GE-HM 18/38 Li

Regelmäßiges Mähen ist für einen schönen Rasen das A und O. Das Angebot an Mähern ist groß und die Entscheidung für das am besten geeignete Gerät nicht einfach. Für kleinere Flächen und hohen Ansprüchen an ein exaktes Schnittergebnis sind Spindelmäher eine gute Wahl. Eine feine Sache, wenn sich zur bevorzugten Schneidetechnik der Komfort des Akkubetriebs gesellt. Wir haben den Akku Rasenmäher ­GE-HM 18/38 Li von Einhell auf die Testwiese geschickt. Er gehört zum innovativen Einhell Power X Change System (kurz "PXC"): Die Akkus aus dem Rasenmäher können­ auch für andere Garten­geräte und Werkzeuge aus der PXC Familie verwendet werden.

Die Ausstattung

Der Einhell Akku Rasenmäher GE-HM 18/38 Li-Solo ist mit 5 präzisionsgeschliffenen Schneidemessern aus hochwertigem Stahl ausgestattet. Angetrieben vom 18 V Power X-Change-Akku nutzt er den flexiblen Komfort des Einhell Wechsel-Akkusystems: Jeder Akku der PXC-Reihe kann mit jedem Gerät der PXC-Familie kombiniert werden. Wer also schon ein PXC-Gerät von Einhell besitzt, kann den Mäher mit dem vorhandenen Akku in Betrieb nehmen. Deshalb wird der Spindelmäher auch preisgünstiger ohne Akku und Ladegerät geliefert, diese können aber separat bestellt werden. Der Mäher hat einen Fangkorb mit Halteriemen an Bord und zur Sicherheit einen Schaltbügel mit Einschaltsperre.

Funktioniert auch ohne Akku
Der Akku treibt die Mähspindel an, damit sich der Mäher leichter schieben lässt. Der Rasenmäher kann aber auch manuell betrieben werden - kostet dann etwas mehr Muskelkraft. Angetrieben von einer kugelgelagerten Mähspindel nutzt er eine berührungslose, leise und kraftsparende Schneidetechnik. Die Schnitthöhe lässt sich 4-stufig von 14 - 38 mm verstellen. Große rasenschonende Räder, ein ergonomischer und höhenverstellbarer Führungsholm komplettieren die Ausstattung.  

Die Vorbereitung

Es sind nur wenige Handgriffe nötig, um den vormontierten Spindelmäher einsatzbereit zu machen - Werkzeug ist nicht erforderlich
Das Verbindungskabel ist mit beiliegenden Klemmen schnell am Schubbügel befestigt

Der Akku Spindelmäher wird fast vollständig montiert geliefert. Wie der Rest für den Einsatz des Mähers angebracht wird, ist in der ausführlichen Bedienungsanleitung in Wort und Bild sehr gut erklärt und keine große Sache - wir brauchen dafür nicht einmal Werkzeug. Wir verschrauben das Oberteil und Unterteil des Schubbügels mit den Verlängerungen und hängen dann den Schubbügel an den Haltebolzen am Mäher ein.

Anschließend befestigen wir mit den Kabelhaltern die Verbindungsleitung zwischen Motor und Schaltbügel. Nun fehlt nur noch der Fangkorb, der mit beiliegendem Bügelgestell komplettiert werden muss. Geht easy, und wir können den Korb link und rechts von der Laufrolle einfach einhängen. Zusätzlich befestigen wir den Haltegurt mit Schnellverschluss am Fangkorb am Schubbügel.

Mit "Wegfahrsperre"

Nur wenn der "Sicherheitsschlüssel" richtig eingesteckt ist, kann der Mäher eingeschaltet werden
Die Schnitthöhe lässt sich durch beidseitige Federbolzen 4-stufig verstellen

Für den Betrieb ist ein voll aufgeladener 18 Volt System Li-ion-Akku erforderlich. Die Ladekapazität lässt sich mit Hilfe einer LED-Anzeige am Akku schnell feststellen. Zum Einsetzen wird der selbstschließende Akkudeckel am Mäher angehoben und der Sicherheitsstecker herausgenommen. Jetzt den Akku in das Aufnahmefach schieben und den "Sicherheitsschlüssel" einstecken. Der Stecker verhindert den unbefugten Gebrauch. Nur wenn dieser eingesteckt ist, kann der Mäher eingeschaltet werden.

Damit der Mäher mit 38 cm Schnittbreite komfortabel­ über den Rasen geschoben werden kann, lässt sich die Höhe des Schubbügels in zwei Positionen befestigen. Dieser könnte allerdings für größere Personen etwas länger sein. Das Justieren der Schnitthöhe ist in vier Stufen von 14-38 mm unkompliziert möglich und kann auf einer Skala abgelesen werden.

Bedienung und Schnittergebnis

Dank der großen Räder läuft der Mäher leicht über die Fläche und schont dabei das Gelände. Er lässt sich gut manövrieren und ist recht wendig unterwegs. Die Vibration am Schubbügel ist gering und auch die Lautstärke von ca. 72 dB(A) ist zu vertreten. Mit voll geladenem 2,6 Ah Akku hat der Gartenhelfer unsere etwa 80 qm große Testfläche sehr gut und gleichmäßig gemäht. Dabei hat er von der vollen Akkuladung nur lediglich ein Drittel verbraucht; insgesamt hätte er aber rund 200 qm gemäht. Die Leistung ist abhängig vom eingesetzten Akku: mit 2,0 Ah schafft der Mäher ca. 150 qm, mit 3,0Ah rund 250 qm, mit 4,0 Ah ca. 300 qm und mit einem 5,2 Ah Akku ca. 400 qm Rasenfläche.
Das Schnittgut wandert in den Auffangkorb, der 45 Liter fasst. Dieser lässt sich leicht abnehmen, auch der Haltegurt mit Schnellverschluss ist schnell gelöst.

Fazit

Der Mäher ist gegen ungewollten Gebrauch mit einer Einschaltsperre ausgestattet, die erst gedrückt werden muss, bevor der Schaltbügel aktiviert werden kann

Der Akku Spindelmäher GE-HM 18/38 Li ist mit einer Schnittbreite von 38 cm ideal geeignet für Rasenflächen bis 400 qm (bei einem 5,2 Ah Akku) und "Golfrasen"-Ansprüchen an das Mähergebnis. Zusammenbau, Justieren der Schnitthöhe und der Mähvorgang an sich sind durchweg komfortabel. Allein der Schubbügel könnte für größere Personen etwas länger sein. Nach dem Mähen mit sehr gutem Ergebnis das Gehäuse und Luftschlitze mit einem sauberen Tuch von Staub und Schmutz befreien und regelmäßig alle Schraubteile, Räder und Achsen reinigen und ölen - mehr ist nicht zu tun. Für einen Preis (UVP) von 139,95 Euro ist der Einhell Akku Spindelmäher eine sehr gute Investition. Und wer noch kein Gerät aus der PXC Familie besitzt: Akku Startersets, also Akku und Ladegerät, gibt es beispielsweise für 79,94 Euro (2,0 Ah) oder 99,95 Euro (4,0 Ah).

 

Test-Redakteurin: Vera Sattler, 24.04.2020