Skip to main content

Praxistest Medisana Shiatsu-Nackenmassagegerät NM 880
Kleine Auszeit – mit sanftem und tiefenwirksamem Druck

Ungefähr jeder dritte Erwachsene leidet unter Verspannungen in Nacken- und Schulterpartie. Oftmals sind berufsbedingte Fehlhaltung, sitzende Tätigkeiten und Bewegungsmangel dafür verantwortlich. Aber auch psychische Belastungen, hohe Anforderungen im Alltag und Beruf, Stress und Druck können die Beschwerden auslösen oder verstärken. Da ist es kaum verwunderlich, dass Massageprodukte – ob elektrisch oder manuell - für den heimischen Gebrauch bei den Verbrauchern voll im Trend liegen, wie neue Marktforschungen zeigen - möchte man die Verspannungen doch so schnell wie möglich wieder loswerden! Wir haben das aktuelle Shiatsu-Nackenmassagegerät NM 880 von Medisana getestet.

Ausstattung und Verarbeitung

Das Shiatsu-Massagegerät von Medisana kann sowohl an der Steckdose als auch akkubetrieben seinen Einsatz finden. Ganz Eilige können direkt nach dem Kauf mit der Massage loslegen, in dem sie es mit dem mitgelieferten Kabel (Kabellänge 2 m) an der Steckdose anschließen. Wer etwas mehr Zeit und Geduld im Gepäck hat und die akkubetriebene Anwendung bevorzugt, gibt dem Akku ca. 3 Stunden Zeit, um vollständig aufzuladen. Das reicht für eine Anwendungsdauer von 1,5 Stunden und entspricht 6 Behandlungseinheiten à 15 Minuten. Die mitgelieferte Bedienungsanleitung zeigt nicht nur, wie man das Gerät Schritt für Schritt bedient, sondern weist auch darauf hin, wie es bei gesundheitlichen Dispositionen nur eingeschränkt oder gar nicht verwendet werden soll.

Das Shiatsu-Nackenmassagegerät wiegt 1,6 kg. Das mag als zusätzliches Gewicht im ersten Moment viel erscheinen. Durch die ergonomische Passform und die angenehme Schaumstoffpolsterung lässt es sich aber optimal am Schulter- und Nackenbereich platzieren, so dass auch die 1,6 kg gut verteilt auf beiden Schultern nicht stören. Das NM 880 ist sehr gut verarbeitet. Die Haltegriffe sind extra breit, um mit Händen oder Handgelenken bequem einzufädeln. Der für die Haltegriffe und im Außenbereich verwendete dunkelgraue Polyesterbezug ist flauschig weich, sauber und stabil genäht und gleichzeitig für eine unkomplizierte Reinigung mit einem feuchten Tuch geeignet. An den Stellen, an denen das Shiatsu-Gerät auf der zu massierenden Körperpartie aufliegt, hat Medisana robusten hellgrauen Netzstoff verwendet, der optimal den Feuchtigkeitsabtransport unterstützt. Unter diesem finden – rechts und links – jeweils vier Massageköpfe ihren Platz. Sie sind aus Polymoxymethylen (POM) in drei verschiedenen Größen gefertigt (2 kleine, 1 mittlerer und 1 großer Massagekopf pro Seite). Das thermoplastische Material hat aufgrund seiner Eigenschaften, wie hohe Abriebfestigkeit und Wärmebeständigkeit eine ausgesprochen lange Lebensdauer und wird auch durch das Zuschalten der Wärme-/Rotlicht-Funktion in keiner Weise in seiner Wirkung beeinträchtigt.

Neben den stabilen Massageköpfen runden ergonomische Passform und ausgesuchte Materialen die bequeme Bedienung des Medisana Nackenmassagegerätes NM 880 ab

Bedienung

Wenn das Massagegerät auf den Schultern platziert ist, befindet sich an der linken Halteschlaufe das Bedienfeld. Die Tasten sind übersichtlich von unten nach oben angeordnet und jeweils mit Funktionssymbolen versehen. Mit der unteren Taste kann der Nutzer zwischen drei Geschwindigkeitsstufen wählen. Mit der mittleren Taste stellt man das Gerät an oder aus und die obere Taste übernimmt das Zu- oder Abschalten der Wärme-/Rotlichtfunktion. 

Praxis

Das Wort Shiatsu kommt aus dem Japanischen und heißt so viel wie Fingerdruck. Traditionell wird die Behandlung manuell von einem Therapeuten durchgeführt, der mit Fingern und Handballen Druck auf bestimmte Körperbereiche ausübt, um Unregelmäßigkeiten des Organismus zu korrigieren und die Gesundheit zu wahren respektive zu fördern. Das beinhaltet, nach fernöstlicher Philosophie, energetische Ausgeglichenheit auf körperlicher wie auch geistiger Ebene, sowie ungehindertes, stetiges Fließen der Lebensenergie.

Das Medisana Shiatsu-Massagegerät imitiert mit den rotierenden Massageköpfen sozusagen Finger- und Handballendruck des Therapeuten. Wobei man als Anwender die Intensität der Massage über die Geschwindigkeits-Funktion und den Zug an den Haltegurten sehr einfach und individuell – nach eigenem Bedürfnis - regulieren kann.

Vorrangig wurde das NM 880 für den Einsatz im Nacken- und Schulterbereich konzipiert, was anhand der Passform deutlich erkennbar ist. Für die erste Massageeinheit wähle ich den Akkubetrieb und setze mich aufrecht und bequem auf mein Sofa. Das Gerät lege ich mir auf die Schultern, so dass die Massageköpfe rechts und links neben der Halswirbelsäule ihren Platz finden. Jetzt nur noch die ON-Taste drücken und es geht los. Mit dem Start schaltet sich automatisch die Wärme-/Rotlichtfunktion ein, was ich persönlich als ausgesprochen angenehm empfinde und eine Extra-Portion Entspannung liefert. Ich beginne mit der langsamsten Geschwindigkeitsstufe, ziehe mein Kinn leicht Richtung Brustbein (für einen langen Nacken), lege meine Hände bequem in die Halteschlaufen und lasse die Massageköpfe ihre Arbeit verrichten. Diese rotieren gleichmäßig und leise und streichen dabei von unten nach oben meine Verspannungen aus. Nach etwa einer Minute ändern die Massageköpfe automatisch ihre Arbeitsrichtung und die Bewegung findet von oben nach unten statt. Dieser Wechsel geschieht während der gesamten Anwendung im 1-Minuten-Takt. Ich probiere alle drei Geschwindigkeitsstufen durch – was wirklich ganz einfach per Knopfdruck funktioniert - um die für mich angenehmste Intensität herauszufinden. Für mehr oder weniger Druck variiere ich zusätzlich den Zug auf den Haltegurten und komme für mich persönlich zu dem Ergebnis, dass weniger mehr ist. Zwischenrein lasse ich das Gerät Stück für Stück tiefer sinken, so dass die Massageköpfe auch meinen Schultergürtel und den Bereich unterhalb der Schulterblätter behandeln. Nach 15 Minuten, die wie im Flug vergehen, stellt sich das Medisana NM 880 automatisch ab. Somit ist sichergestellt, dass einzelne Körperpartien nicht übermäßig strapaziert werden und die Behandlung wirken kann, für die die gewünschte Entspannung der muskulären Struktur. Zusätzlich schützt die Abschalt-Funktion das Gerät vor Überhitzung.

Wer sich nicht nur Nacken und Schultern „durchkneten“ lassen möchte, kann das Shiatsu-Massagegerät auch für andere Körper-Ariale nutzen. Ich habe beispielsweise auch die Oberschenkel-Rückseiten und die Waden damit gelockert. Am besten funktioniert das, wenn man sich auf den Boden setzt, das zu behandelnde Bein oder die Wade in die Aussparung legt und das andere Beine entspannt aufstellt. So werden auch müde Beine wieder munter. In jedem Fall gilt beim eigenständigen Einsatz des Massagegerätes behutsam vorzugehen. Es soll kein Schmerzgefühl aufkommen, ein moderates Druckgefühl während sich Verspannungen lösen ist normal.

Im Übrigen habe ich persönlich es am angenehmsten empfunden, die Shiatsu-Massage nach einem Entspannungsbad durchzuführen. Da ist die Muskulatur schon gut vorbereitet und die Wirkung noch deutlicher zu spüren.

Fazit

Das Medisana Shiatsu-Nackenmassagegerät ist dank hochwertigem Material, guter Ausstattung und Verarbeitung ausgesprochen angenehm und einfach in der Bedienung.  Die Massageköpfe arbeiten geräuscharm und lösen Verspannungen mit sanftem Druck, der Individuell über die Geschwindigkeitsfunktion oder Zug an den Haltegurten variiert werden kann. Um ein möglichst optimales Behandlungsergebnis zu erreichen, arbeitet das Gerät im automatischen Wechsel in zwei unterschiedliche Rotationsrichtungen. Das Zuschalten von Wärme und Rotlicht unterstützen die Relaxation der Muskulatur. Das NM 880 Massagegerät kann praktischerweise sowohl mit Netzkabel, als auch per Akkubetrieb genutzt werden. Die 15-Minuten-Behandlungseinheit ist nicht nur Entspannung für den Körper, sondern gönnt auch Mal dem Geist eine Pause, weil man nichts zu tun hat, als sich um sich selbst zu kümmern. Mit einem Preis von Euro 139,95 (UVP) finden wir, ist das Medisana Shiatsu-Nackenmassagegerät NM 880 eine wunderbare Möglichkeit sichselbst etwas Gutes zu tun.

Weitere Tipps und Informationen zur Entspannung finden Sie hier oder unserem Themen-Special Luft & Licht

Test-Redakteurin: Claudia Wagner

Medisana NM880

Fakten (Herstellerangaben):

  • Entspannende Shiatsu-Massage besonders für den Nacken- und Schulterbereich

  • Sanft und tiefenwirksam

  • Ergonomische Passform

  • Drei Geschwindigkeitsstufen wählbar

  • Abriebfeste und wärmeformbeständige Massageköpfe aus Polyoxymethylen (POM)

  • Automatischer Richtungswechsel der Massageköpfe nach jeweils 60 Sekunden

  • Wärme und Rotlicht zuschaltbar

  • Individuelle Massage-Intensität über Zug an den Halteschlaufen regulierbar

  • Integriertes Bedienfeld

  • Anwendung per Kabel oder Akkubetrieb (vollgeladener Akku reicht für ca. 1,5 Std. Anwendung) möglich

  • Pflegeleichter Polyesterbezug mit angenehmer Schaumstoffpolsterung

  • Auto-Stopp nach 15 Minuten Laufzeit 

  • Netzteil (1 Ladegerät) mit ca. 2 m Kabellänge im Lieferumfang enthalten

  • Gewicht: ca. 1,6 kg

  • Farbe: grau

 Plus

+ Angenehme Passform und Polsterung

+ Individuelle Intensität wählbar über drei Geschwindigkeitsstufen und Zug an den Halteschlaufen

+ Wärme und Rotlicht je nach Wunsch zuschaltbar

+ Flexible Anwendung per Kabel oder Akku

+ Einfache Bedienung 

+ Gute Bedienungsanleitung

+ Auto-Stopp nach 15 Min. Laufzeit

+ Max. 1,5 Stunden Akkulaufzeit

 

 

www.medisana.de