Praxistest Panasonic RP-NJ300B
Bluetooth In Ear Kopfhörer
One for the Road
Testbericht 10. Dezember 2017 Fotos: Hersteller

Wer einen praktischen Musikbegleiter für unterwegs sucht, kommt früher oder später an einem Bluetooth In Ear Kopfhörer nicht vorbei. Lässt er sich doch so einfach mit dem – ohnehin mitgeführten – Smartphone verbinden und das ganz ohne Kabelwirrwarr. Dass man dafür weder extrem viel Geld hinlegen noch auf gute Qualität­ verzichten muss, zeigt Panasonic. Mit dem neuen Bluetooth In Ear Kopfhörer RP-NJ300B hat Panasonic ein Einstiegs­paket geschnürt, das sowohl gute Audio­qualität für unterwegs wie auch schickes Business-Design verspricht.

Praktischer (Musik-) Begleiter im Alltag­
Der komplette In Ear Kopfhörer ist gerade Mal 13 Gramm leicht
In der Farbvariante blau schimmert der Panasonic RP-NJ300B wie eine Pfauenfeder

Die ergonomische Passform im „Deep Fit Design“ und die drei mitgelieferten Ohr-Passstücke (S, M, L) sorgen für guten und bequemen Halt im Ohr und hervorragende Schallisolierung. Da Außengeräusche fast nicht mehr wahrgenommen werden können, versteht es sich von selbst, dass der Einsatz des RP-NJ300B bei aktiver Teilnahme im Straßenverkehr nicht zu empfehlen ist. In der Bahn, im Flugzeug, im Bus, im Wartezimmer und und und… sind die kleinen kabellosen Begleiter allerdings oftmals eine wahre Wohltat.

 

First Time

Für den ersten Einsatz ist nur ein minimaler Aufwand nötig. Seitlich an der 3-Tasten-Fernbedienung muss man den kleinen Deckel vorsichtig öffnen und das mitgelieferte USB-Kabel in den Ladeanschluss stecken. Anschließend mit einem eigenen USB-Netzteil und der Steckdose verbinden und ungefähr 1,5 Stunden warten, dann ist der Akku vollständig geladen. Danach wird man mit knapp 4,5 Stunden uneingeschränktem Musik-Spaß belohnt!

Die im Kabel integrierte Fernbedienung, die sich beim Tragen rechts befindet, lässt sich super bedienen. Sie hat genau die richtige Größe um nicht wuchtig zu wirken und trotzdem muss man die Tasten nicht mit dem Fingernagel genau anpeilen. Über die mittlere Taste lassen sich die In Ear Kopfhörer ein- und ausschalten (blaues Kontroll-Lämpchen blinkt), mit dem gewünschten Quellgerät (Smartphone, MP3-Player…) koppeln, Musiktitel skippen oder Anrufe entgegen nehmen.

Das Koppeln geht rapzap. Dafür muss man nur das Quellgerät über die Einstellungen in den Bluetooth-Modus bringen, danach am Panasonic RP-NJ300B die mittlere Taste der Fernbedienung gedrückt halten (Kontroll-Lampe blinkt) und kurz warten bis der Schriftzug des Kopfhörers auf dem Smartphone/MP3-Player etc. auftaucht. Jetzt noch verbinden­ antippen – und schon haben sich die Geräte gefunden.

Bei einem eingehenden Telefonat braucht man nur einmal kurz die mittlere Taste drücken und schon hat man den Anrufer direkt im Ohr. Über die Tasten „+“ und „ – „ lässt sich ganz bequem die Lautstärke regeln.

Bevor der Musikgenuss losgehen kann sollte man auf jeden Fall genau prüfen, welche Ohr-Passstücke optimal­ im persönlichen Ohreingang sitzen. Man hat die Wahl zwischen­ den Größen S, M und L. Jetzt braucht es nur noch die gewünschte Musik. Je nach Geschmack, Lust & Laune­ die gewünschte Titel auf dem Smartphone, Tablet oder MP3-Player auswählen und los geht´s! Vorher natürlich noch die hübschen, ergonomisch geformten In Ears in den Ohren platzieren. Sie sind mit R und L gekennzeichnet – damit es da keine Verwechslungen gibt. Ich persönlich lege mir das Verbindungskabel immer in den Nacken, da stört es am wenigsten.­

Übrigens: Kurzentschlossene Musikgenießer können sich über die Quick-Charge-Funktion freuen. In nur 20 Minuten­ ist der Akku für 60 Minuten Hörerlebnis aufgeladen.

 

Ein Hoch auf Dich

Wie eingangs erwähnt – können die Panasonic In Ear Kopfhörer im Hinblick auf die nahe Umwelt eine wahre Wohltat sein. So ging es mir zuletzt auf dem Flug von Hamburg­ nach München. Noch ehe sich die Maschine in Startposition brachte, hatte mein Sitznachbar seine Bluetooth In Ears in den Ohren platziert und seine „Mucke“ ordentlich laut aufgedreht. Leider ist ihm entgangen, dass man nach Betätigung des Flugmodus die Bluetooth-Funktion erneut einstellen muss. Die nahesitzenden Passagiere - also auch ich – wurden mit Heavy Metall mit beschallt. Mein Versuch diese kleine technische Finesse zu erklären scheiterte jedoch. Mein Sitznachbar war ein Mann, der offensichtlich wenig davon hält technische Erklärungen von einer Frau zu bekommen.

Nachdem Ärgern in einem solchen Fall nicht viel bringt, zog ich es vor, mich mit den Panasonic RP-NJ300B zu „rüsten“ und den Nachbarn auszublenden. Was mir im übrigen ausgesprochen gut gelang.

Mit Mainstreampop von Lisa Standsfield, Cindy Lauper­ und Ed Sheeran sowie souligen Klängen von Barry White, Marvin Gaye, Tony Benett & Amy Winehouse genoss ich auf meinem kurzen Flug angenehme klare höhere Tonlagen,­ satte Bässe und rauchig klingende Stimmen – und das ohne Nebengeräusche. Dass die Panasonic In Ear Kopfhörer auch für schnelle Beats bestens geeignet sind und richtig Laune­ machen beweist mir jetzt (fast täglich) mein Sohn. Bei temporeichen­ Technobeats und Panasonic RP-NJ300B in den Ohren raved er durch´s Wohnzimmer – als wäre er in einer anderen Welt.

 

Fazit

Panasonic hat mit dem Bluetooth In Ear Kopfhörer RP-NJ300B ein Einstiegspaket geschnürt, das richtig gute Audioqualität für unterwegs bietet. Der 9-mm-Treiber sorgt zusammen­ mit dem Deep Fit Design für hervorragende Schallisolierung, klaren Sound und satte Bässe – ob über den Wolken oder auf dem persönlichen „Dance-Floor“. Bei der Verarbeitung setzt Panasonic, wie gewohnt, auf solides Material und einfache Bedienung. Das schicke und moderne Business-Design, das es in den Farben blau, schwarz und weiß zur Auswahl gibt, macht den In Ear Kopfhörer zu einem attraktiven Begleiter in allen Lebenslagen. Den Panasonic

RP-NJ300B gibt es zum vollkommen angemessenen Preis von 59,99 Euro.

 

Test-Redakteur: Claudia Wagner