Praxistest Panasonic RP-WFG20 TV-Kopfhörer
Testbericht 25. August 2016 Fotos: Hersteller

Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass der Panasonic Kopfhörer RP-WFG20 eher was für die betagtere Generation sein könnte. Mit nichten - in unserem Praxistext hat er sich als universeller Hörer im täglichen Betrieb bewährt.

Der Hörer kann platzsparend in der Sendestation aufbewahrt werden. Dort wird er auch gleich aufgeladen
Zwei Aufsätze befinden sich im Lieferumfang
Durch die großen Tasten kann der TV-Kopfhörer sehr einfach bedient werden

Zum Lieferumfang gehören eine Lade bzw. Sendestation, ein Empfänger sowie zwei Hörmodule. Und damit haben wir schon eine Besonderheit. Je nach Situation und Anwendung wählt man das In-Ear- oder das so genannte Bone-Conduction-Modul, die auf dem Empfänger befestigt werden. Die In-Ear-Variante eignet sich, falls man Musik hören oder einen Film schauen möchte, ohne andere zu stören oder selber gestört zu werden. Durch die Aufsätze wird der Gehörgang soweit abgeschirmt, dass die Außenwelt zum Großteil ausgeblendet wird, ohne aber unangenehm zu wirken. In unserem Praxistest zeigte sich, dass man die für sich am besten passenden Ohreinsätze auswählen muss - dann ist es am effektivsten. Auf der anderen Seite nutzt man das Bone-Conduction-Modul, falls man andere nicht mit dem Film stören möchte, aber selber beispielsweise an Gesprächen teilnehmen oder das Telefonklingeln hören möchte. Hierbei funktioniert die Signalübertragung durch Schall-Schwingungen am Schädelknochen. Das Ohr selber bleibt bis auf einen kleinen Haltebügel frei.

 

Im Praxistest zeigte sich vor allem der universelle Einsatz. Da wir hier keinen Bluetooth-Hörer haben, sondern Panasonic mit eigenem Funk-Signal sendet, erreichen wir deutlich mehr Reichweite. Bis zu 100 Metern im Freien soll es arbeiten. In einem Einfamilienhaus, wo auch Wände und Decken stören können, arbeitet der WFG20 ohne irgendwelche Ausfälle, allerdings dann nicht mehr so weit. Was eher auffiel: Bei schnellen Bewegungen durchs Haus war immer wieder mal ein Rauschen zu hören. Wer aber bequem auf der Terrasse sitzen und der Musik lauschen möchte, ist beim Panasonic genau richtig.

 

Überzeugt hat darüber hinaus die Bedienung: Mit großen, intuitiv greifbaren Bedientasten am Empfänger steuert man die Funktionen, ohne den Blick vom Film zu lassen. Eine große Lautstärke-Wippe sowie ein Balance-Regler sind leichtgängig und gut zu greifen. Per Tuning-Taste schaltet man das System ein bzw. aus. Nützlich ist zudem die Sprachverstärkung für reine Magazin- oder Nachrichten-Sendungen. Effektiv werden Stimmen hierbei verstärkt und störende Geräusche vermindert. Insgesamt zeigt der Panasonic jedoch auch ohne die Dialogverstärkung eine sehr gute Verständlichkeit und eine ausgewogene Wiedergabe. Auch das Modul für die Knochenübertragung erstaunte. Nicht ganz so harmonisch wie die In-Ear-Variante, aber durchaus angenehm. Der Tragekomfort ist ebenfalls gut. Solange man in seinem Sessel sitzt und die Empfängereinheit ruhig auf der Brust liegt, sitzen beide Aufsätze bequem am Ohr. Durch das geringe Gewicht stört so auch der Empfänger nicht, der im Prinzip durch die Ohren gehalten wird.  Allerdings sollten sich Nutzer von normalen Kopfhörern erstmal daran gewöhnen. Das ist aber nach ein paar Minuten erledigt. Nach einem ganzen Film merkt man ihn kaum noch. Läuft man durch die Wohnung, stört es jedoch, dass die Einheit dann vor der Brust baumelt - dies empfanden wir als nicht so angenehm, ist aber die Natur so eines TV-Kopfhöeres.

 

Insgesamt bietet Panasonic mit dem RP-WFG20 einen durchdachten Kopfhörer, der dafür gedacht ist, TV-Ton oder beispielsweise ein Hörbuch gut verständlich und angenehm zu hören, ohne andere zu stören. Durch die zwei Aufsätze hat man zudem die Wahl, ob man noch etwas von der Außenwelt mitbekommen oder eher abgeschirmt hören möchte. Dank großer Funktionselemente ist die Bedienung intuitiv, der Dialogmodus rundet die Ausstattung ab.