Skip to main content

Technik zu Hause – Testberichte, Neuheiten und Ratgeber für Küche, Haus und Garten

Trockenen Schmutz aufsaugen ist das eine. Wer auch ab und zu Flüssigkeiten vom Boden beseitigen möchte, wird einen Nass-Trockensauger zu schätzen wissen. Wir haben das Einhell-Modell TE-VC 1820 in der praktischen Anwendung­ getestet.

Selbst gebackenes Brot – schmeckt einfach super lecker und man weiß was drin ist. Wer nicht selber kneten und formen möchte, lässt einen der modernen Brotback­automaten für sich arbeiten. Wir haben den Backmeister Kompakt von Unold im Praxistest unter die Lupe genommen.

Wer einen Pool in seinem Garten hat, weiß den erfrischenden Wasserspaß zu schätzen. Wenn da nicht die Pflege des Badepardieses wäre – genauer die regelmäßige Reinigung des Beckens. Zum Glück gibt es intelligente Roboter, die diese Aufgabe übernehmen und nicht nur den Boden, sondern auch Beckenwände und Wasserlinie säub...

Staubsaugen ohne Kabel – eine sehr komfortable Art Haus und Heim von allerlei Schmutz zu befreien. Wir wollten wissen, welche Art von Akku-Staubsauger für uns am meisten Sinn macht, wie bequem die Anwendung ist und wie effizient das Saugergebnis.

Die Terrasse soll einen neuen Steinbelag erhalten oder ein Metallgitter von Rost befreit werden? Für vielseitige­ Trenn-, Schleif- und Schrupparbeiten rund um Haus, Werkstatt und Garage ist ein Winkelschleifer das richtige Werkzeug. Es wird durch ein Winkelgetriebe angetrieben – daher der Name. Vielen besser bekannt is...

Sie klingeln so schön im Glas und machen nicht nur das Sommergetränk perfekt: Eiswürfel. Mit einer elektrischen­ „Eiswürfelfabrik“ für Zuhause sind sie innerhalb von wenigen Minuten verfügbar. Wir haben den Eiswürfelbereiter Edel von Unold in der praktischen Anwendung getestet.

Wenn es stickig und warm im Raum ist, kann ein Ventilator­ Abhilfe schaffen. Er wird die Luft zwar nicht wirklich kühlen, aber allein der erzeugte Wind ist eine Wohltat. Wir haben uns vom Turmventilator von Klarstein­ in der praktischen­ Anwendung mehr oder weniger Luft zufächeln­ lassen.

„Ein Gläschen Wein?“ „Ja, gerne, wenn er die richtige Temperatur hat.“ Hier bieten Weinkühlschränke ihre Dienste an. Wir haben den Vinamour 54D von Klarstein in der praktischen Anwendung getestet. Mal sehen, ob er die unterschiedlichen Kühlanforderungen von Rotwein, Weißwein, Rosé und Co. erfüllen kann.

Wer schon einmal Bilder in Reihe aufgehängt hat weiß wie schwierig es ist, alle genau auf einer Höhe und auch senkrecht exakt ausgerichtet an die Wand zu bringen. Ausgesprochen hilfreich bei diesen und vielen anderen Arbeiten ist ein Kreuzlinienlaser. Wir haben den TE-LL 360 von Einhell in der praktischen Anwendung get...

Netgear startete im letzten Sommer mit der Einführung seiner smarten Arlo HD-Überwachungskameras. In Zeiten,­ in denen fast in jeden Nachrichten über Einbrüche berichtet wird, liegt es einfach nahe, immer und überall zu wissen, was gerade in seinem Zuhause so passiert.­ Mit den kabellosen Arlo Pros folgt jetzt eine Erw...

Ist die Luftfeuchtigkeit in Wohn- oder Arbeitsräumen zu hoch, fühlt sich der Mensch nicht mehr wohl in seiner Haut. Hier können leistungsfähige Luftentfeuchter recht schnell Abhilfe schaffen. Wir haben den Comedes Demecto 10, der speziell für die Anwendung in kleineren­ Räumen geeignet ist, in der praktischen Anwendung...

Die Krönung vieler Erfrischungsgetränke, Drinks und Cocktails sind ohne Frage Eiswürfel. Mit einer entsprechenden Maschine lassen sie sich ganz einfach zu Hause­ produzieren. Wir haben dem Eiswürfelbereiter Ice Volcano­ 2G von Klarstein bei der Arbeit zugesehen und die wichtigsten Details festgehalten.

Für den kleinen Schmutz zwischendurch, für Ecken, Winkel­ und Polster – ein Akku-Handstaubsauger macht sich bei vielen Gelegenheiten nützlich. Wir haben den Einhell­ TE-VC 18 Li solo in der praktischen Anwendung getestet.

Eine frische Brise gefällig? Ventilatoren kühlen zwar nicht die Raumluft, machen aber ganz schön viel Wind, und das wird als erfrischend empfunden. Der Stand­ventilator Silent Storm von Klarstein soll unsere Raumluft im praktischen Test in Bewegung versetzen. Gut gemacht – oder nicht? Hier sind die Details.

Diese Tests sind auch gelistet bei Testberichte.de, der Webseite mit über 685.000 allgemeinen Testergebnissen und mit dem umfassenden Testüberblick zum Thema Haushalt und Technik.