Skip to main content

Technik zu Hause – Testberichte, Neuheiten und Ratgeber für Küche, Haus und Garten

 

Ohrwurm mit Lerneffekt: Tonie Bakabu
Ab sofort ist Österreichs frecher Wurm Bakabu auf der beliebten Toniebox vertreten. Eine Musiksammlung, die nicht nur die schönsten Lieder vereint, sondern auch gezielt die Sprache der Kleinsten fördern soll.

In Bakabus Liedern steckt ein Geheimnis. Hinter den groovigen Rhythmen steht eine neue Methode der sprachlichen Frühförderung
In Bakabus Liedern steckt ein Geheimnis. Hinter den groovigen Rhythmen steht eine neue Methode der sprachlichen Frühförderung
Markus Langer, Chief Product Officer bei den Tonies
Markus Langer, Chief Product Officer bei den Tonies

„Wir freuen uns sehr, dass wir unseren österreichischen Tonie-Fans endlich den ersten wirklich eigenen, landesspezifischen Tonie präsentieren können“, sagt Markus Langer, der bei den Tonies für die Portfolio-Planung verantwortlich ist, „so individualisieren diversifizieren wir unser Portfolio auch im deutschsprachigen Markt und bringen noch mehr Vielfalt in unser Sortiment.“

Hören und Lernen
Bakabu ist vor allem für seinen pädagogischen Wert bekannt: Hinter den groovigen Rhythmen der Lieder steht eine neue Methode der sprachlichen Frühförderung – entwickelt mit Expert*innen aus Linguistik und Pädagogik. Die Kinder eignen sich mit den Songs spielerisch wichtige Strukturen der deutschen Sprache an. Doch damit nicht genug: Im Singeland erlebt der lustige Bakabu aufregende Abenteuer. Gemeinsam mit seinen Freunden Charlie Gru, Ukuleila, Jack Embalo und Onkel Kornett muss er sich diesmal um seine kranke Glockenblume kümmern. Eingängige Songs wie das „Aufräum-Lied“, das „Tier-Lied“ oder „Nanu, mein Schuh“ bringen den Kindern spielerisch ein Gefühl für Sprache und Geschichten nahe – eine bunte Mischung, die gerade in Österreich besonders beliebt ist.

Über Tonies
Ausgedacht haben sich die Toniebox Patric Faßbender und Marcus Stahl. Beide sind selber Väter und dachten darüber nach, warum es keine digitale und dabei wirklich kindgerechte Möglichkeit, Hörspiele, Hörbücher und Musik abzuspielen gibt. Gefragt, getan - die Freunde setzten sich zusammen und gemeinsam gingen sie ans Werk. Das Ergebnis: die Hörfiguren namens Tonies und ein Würfel namens Toniebox. Wird ein Tonie auf die Box gestellt, erkennt diese sofort die Figur und lädt den entsprechenden Inhalt aus der Cloud herunter und spielt ihn direkt ab. Einmal vollständig geladen, bleibt der Inhalt auf der Toniebox und kann überall, auch ohne WLAN, gehört werden. Es gibt bereits über 180 Tonies, die die schönsten Geschichten und Lieder abspielen. Wer ein Starter-Set kauft, erhält eine Tonibox und einen Kreativ-Tonie, der 90 Minuten eigene Inhalte aufnehmen kann.

Tonies Tonibox

Merkmale:Digitaler Hörspaß für Kinder
Fakten:
  • Preis (UVP): Bakabu-Creativfigur 14,99 Euro
  • Starter-Set: Box und ein Kreativ-Tonie 79,95 Euro
Klartext:Es gibt bereits über 180 Tonies, die die schönsten Geschichten, Lieder abspielen
Internet:
www.tonies.de