Skip to main content

Volles Entertainment - komplett integriert

Bei einem Neubau, doch auch beim Umbau bzw. der Renovierung, denken mittlerweile viele Bauherren darüber nach, wie sie ihr trautes Heim auch in technischer Sicht aufrüsten können. Während Licht-, Heizungs-. und Rolladensteuerung dabei fast schon zum Standard gehören, wird die Ausstattung der Räume mit Musik und sonstigen Medien oft noch stiefmütterlich behandelt. Diese wird dann vielfach erst nach dem Einzug mittels Einzelkomponenten nachgerüstet, die meistens einen klanglichen Kompromiss darstellen, sich optisch nur unzureichend in das Ambiente einfügen und eine gemeinsame und zentrale Bedienung sowieso vermissen lassen.

 

Die Steuerung passt perfekt in das Gira-Schalterprogramm

Dabei ist es mit nur geringem zusätzlichen Aufwand kein Problem, die Entertainment-Ausstattung der einzelnen Räume von Anfang an mit zu berücksichtigen. Wie vielseitig eine solche individuelle Lösung ausfallen kann, zeigt dieses vom Auditorium Hamm realisierte Projekt.

Musik in jedem Raum

Im Wohnzimmer kommen Standlautsprecher der Revox Re:sound G-Serie zum Einsatz

Der Auftraggeber kam mit sehr klaren Vorstellungen auf die Multiroom-Spezialisten vom Auditorium zu. Er wünschte sich ein einfach zu bedienendes System, das Musik von unterschiedlichen Quellen in fast allen Räumen des Hause wieder geben sollte. Die Ansprüche waren dabei durchaus breit gefächert: Im Wohnbereich wollte der Hausherr seiner Leidenschaft für Musik in vollem Umfang frönen können, in anderen Räumen war eine qualitativ hochwertige Hintergrundbeschallung ohne auffällige Lautsprecher vorgesehen, im Fernsehzimmer wiederum sollte dem großen Flachfernseher mit druckvollem Sound auf die Sprünge geholfen werden.

Planung mit Revox und Gira

In allen anderen Räumen sind Decken- und Wandlautsprecher von Velodyne, Sonance und Bowers & Wilkins fast unsichtbar verbaut

Gemeinsam mit dem Bauherren entschieden sich die Fachplaner des Auditoriums schnell, dass diesen Anforderungen am besten ein Multiroom-System von Revox gerecht werden würde. Der schweizerische Hersteller verfügt über eine lange Hifi-Tradition und gehörte zu den ersten Anbietern hochwertiger Multiroom-Systeme. Das aktuelle Sortiment umfasst eine Vielzahl von aufeinander abgestimmten Komponenten, so dass sich praktisch jede Lösung damit darstellen lässt.

Außerdem kooperiert Revox seit Jahren mit Gira, so dass diverse Steuer-Elemente für das Revox-System erhältlich sind, die in das hochwertige Gira-Schalterprogramm passen. Das erlaubt nicht nur eine einfache und optisch ansprechende Installation der Steuereinheiten, auch die Bedienung erfolgt in jedem Raum mit den gleichen Elementen und der gleichen Logik.

Da die Gespräche über das Projekt bereits während einer frühen Phase der Bauplanung begonnen hatten, konnten die Fachplaner des Auditorium das Multiroom-System in enger Abstimmung mit Architekten, Elektroplanern und anderen Gewerken perfekt integrieren und etwa die Position der Wand- bzw. Deckenlautsprecher oder die Kabelführung optimieren.

Individueller Klang

Herzstück im Wohnraum ist das Revox Re:system M100

Auch bot das System von Revox die gefragte Vielseitigkeit in Klang und Anwendung. So konnte das Auditorium für jeden Raum ganz individuell eine eigene Klangcharakteristik entwickeln, die exakt den Wünschen des Eigentümers und dem jeweiligen Einsatzzweck entspricht. Im Wohnzimmer dient zum Beispiel ein Revox Re:system M100 in Verbindung mit den schicken Standlautsprechern der Re:sound G-Serie als vollwertige HiFi-Anlage für den anspruchsvollen Musikgenuss, ist jedoch gleichzeitig auch in das Multiroom-System eingebunden. In anderen Räumen kommen vor allem Wand- und Deckenlautsprecher aus der Custom-Serie von Bowers & Wilkins zum Einsatz, im Außenbereich und im Garten unterstützt von Sonance-Lautsprechern. Sogar in den entlegeneren Ecken des weitläufigen Gartens sorgen geschickt als Steine getarnte Schallwandler für angemessene Beschallung.

Im TV-Zimmer installierten die Profis aus Hamm ein praktisch unsichtbares, dennoch absolut vollwertiges Surroundsystem für die gewünschte akustische Unterstützung des großen Fernsehers. Zudem warten in der Wand versteckte Subwoofer des amerikanischen Herstellers Velodyne auf ihren bassgewaltigen Einsatz.

Alles im Griff

Längst ist natürlich auch das Multiroom-Programm von Revox an die moderne Kommunikationstechnologie angepasst, das komplette hier vorgestellte System kann über Apps für Smartphone oder Tablets gesteuert werden. Die Eigentümer nutzen diese Möglichkeit auch intensiv, vor allem im Außenbereich. Trotzdem legten sie von Anfang an Wert darauf, die Grundfunktionen auch in jedem Raum auf anderem Weg bedienen zu können. Deshalb finden sich überall die bereits erwähnten Einbau-Elemente im Gira-Look, teils mit Display-Einheit, teils ohne. Diese Flexibilität ist es unter anderem, was das robuste System von Revox auszeichnet und weshalb es für dieses Projekt von den Planern des Auditorium empfohlen wurde und letztlich zum Einsatz kam.

Projektüberblick

REVOX-Multiroomsystem mit 8 Zonen

Hauptzone mit REVOX Re:system M100 und 2x Re:sound G-Serie

25 Decken-, Wand- und Außenlautsprecher von B&W, Sonance & Velodyne

2 TV-Geräte von Loewe (42 & 46 Zoll, voll ins System integriert)

Steuerung über App, bi-direktionale Fernbedienungen oder Schalter-Elemente

Weitere Informationen: blog.auditorium.de/Projekte

Email: info(at)auditorium.de

 

Text: Olaf Adam

Fotos: Auditorium