Pearl Luminea
Die LED-Leuchte mit Musik
Testbericht 10. Oktober 2017 Fotos: Hersteller

Auf der Suche nach außergewöhnlichen Dingen sind wir diesmal beim Versender Pearl fündig geworden. Unter dem Markennamen Luminea gibt es eine LED-Deckenleuchte, die nicht nur das Zimmer ins rechte Licht rückt, sondern auch gleich für die Musikwiedergabe geeignet ist. Wir haben uns die Leuchte genauer angesehen.

 

Der Ring wird an der Decke befestigt­ und dort die Leuchte magnetisch angeklickt
Die Luminea erstrahlt nicht nur in Weiß

Konzipiert ist sie als Deckenleuchte, kann aber genau so gut auch an die Wand gehängt werden. Die Befestigung an Decke oder Wand geschieht mittels eines kleinen Ringes,­ der mit vier Schrauben bzw. Dübel befestigt wird. Das Installationsmaterial befindet sich im Lieferumfang. Sollte man - abhängig von der Deckenbeschaffenheit - größere­ Schrauben benötigen, wird der Baumarkt weiterhelfen. Die kleinen mitgelieferten Dübel und Schrauben­ halten die überaus leichte Lampe aber sehr gut. Pfiffig gelöst ist, dass man nur den Ring befestigen muss, an dem dann die Lampe per Magnet angeheftet wird. So turnt man nicht mit der ganzen Leuchte auf der Leiter herum. Der elektrische Anschluss erfolgt über den vorhandenen Deckenanschluss. Da man es hier mit 230 Volt Netzspannung­ zu tun hat, sollte­ man einen Elektriker zu Rate ziehen.

Hängt die LED-Leuchte erstmal, kann es ans Vergnügen­ gehen. Die runde aus Kunststoff bestehende Leuchte hat einen Durchmesser von 41 Zentimetern und eine Höhe von 11 Zentimetern. Ausgestattet ist sie mit einer LED-Beleuchtung, die nicht nur weißes, sondern auch farbiges Licht liefert. In der Mitte ist zudem ein kleiner Lautsprecher angebracht - dazu aber später mehr.

Gesteuert wird die Luminea ganz modern per App, die es unter dem Namen i-Link im Google Play Store oder bei Apple kostenlos gibt. Die Verbindung zwischen Smartphone/Tablet und Lampe erfolgt per Bluetooth. Die Installation­ der App bereitete bei unserem Praxistext keinerlei­ Problem und die Verbindung erfolgte sofort über die Bluetooth-Einstellungen. Auf dem Startbildschirm kann man jetzt die Luminea-Lauchte ein- bzw. ausschalten, dimmen­ sowie die Farben ändern. Letzteres geschieht über ein Farbspektrum oder alternativ über sechs Felder mit den Grundfarben. Per Schieber dimmt man. Eine zweite Seite erlaubt zudem die direkte Auswahl von Licht­stimmungen, pulsierendes Leuchten oder automatischen Farbwechsel.­ Zudem lässt sich bei weißem Licht die Farbtemperatur in einem gewissen Maß von Warmweiß bis Kalt justieren. Den Spielraum der Farbtemperatur-Einstellung könnten wir uns größer vorstellen. Da gibt es andere Systeme, die in der Farbtemperatur mehr Möglichkeiten besitzen und noch wärmeres Licht liefern können. Solche LEDs schlagen sich dann aber auch im Preis nieder - bei der hier vorstelligen­ Luminea bekommt man immerhin Deckenlampe mit Lautsprecher und App-Steuerung für gerade­ mal 60 Euro. Das gleiche gilt im übrigen auch für die Dimmmöglichkeiten, die etwas feinfühliger sein könnten.

Das Umschalten der Lichtstimmungen, Farben oder Szenen meistert die Luminea hingegen tadellos. Dazu kommen noch automatische Ein- bzw. Ausschaltzeiten oder das automatische Einschalten einer Musikwiedergabe. Programmiert man eine Licht-Einschaltzeit regelt man vorher das weiße Licht auf die gewünschte Helligkeit, stellt die Zeit ein und schaltet die Lampe aus. Da die Übertragung per App und Bluetooth arbeitet, sollte die App im Hintergrund eingeschaltet bleiben und das Smartphone in der Bluetooth-Reichweite. Zusätzlich gibt es drei Alarmzeiten, die einen Signalton starten. Ein automatisches Einschalten, falls vorher farbiges Licht leuchtete, funktioniert nicht.

Gut gelöst hat Luminea das „normale“ Ein- bzw. Ausschalten. Da sich keine Fernbedienung im Lieferumfang befindet und man nicht ständig sein Smartphone zur Hand hat, kann die Leuchte weiterhin per ganz normalem Lichtschalter, der die Stromversorgung an- und ausschaltet, betrieben werden. Gut ist, dass die Lampe sich nicht den letzten Zustand merkt, sondern dann immer auf weißes, helles Licht schaltet.

 

Jetzt kommt Musik ins Spiel

Für 60 Euro kann man selbstverständlich keinen Konzertsaal­ erwarten - aber der kleine Lautsprecher macht genau das, was er soll. Wir sehen die Anwendung eher im Spiel- oder Kinder­zimmer, alternativ auch im Schlafzimmer - überall, wo man mal schnell die Nachrichten, Verkehrsfunk oder eine Gute-Nacht-Geschichte­ oder einfach eine Hintergrund­beschallung hören möchte.

Bei Musik kann man sogar die Lichtstimmung wie eine Lichtorgel im Takt und mit verschiedenen Farben­ tanzen lassen. Für Kinder oder Jugendliche auf alle Fälle ein Hingucker, wie ich aus eigener Erfahrung­ sagen kann.

Für den Partykeller dann eher nicht, da hier die letzte Lautstärkereserve­ naturgemäß fehlt. In unserem­ Test zeigte sich bei der Musikwiedergabe­ zudem ein kleiner Knackpunkt in der Bedienung. Getestet­ mit einem iPhone 6S (iOS 10.3.3) und der App-Version V2.2.2 haben wir es nicht geschafft, die Musik direkt aus der Luminea-App zu starten. Über die Apple-eigne Musik-App geht’s.

Fazit

Die Luminea-Deckenleuchte mit Lautsprecher macht genau das, was man für den Preis erwarten kann. Licht in unterschiedlichen Weißtönen, Farblicht, verschiedene Szenen sowie Lichtprofile erzeugen individuelle Lichtstimmungen. Dazu kann sie ganz nebenbei zur Musikwiedergabe genutzt werden, die eine gute Verständlichkeit bietet und für einen Hintergrundberieselung gut geeignet ist.

 

Test-Redakteur: Stefan Witzel

Per App kann die Farbe geändert und gedimmt werden
Auf dem zweiten Bildschirm wählt man die Farbtemperatur von warmweiß bis kalt
Zusätzlich stehen vor­definierte Leucht-Profile bereit
Die auf dem Smartphone gespeichert Musik zeigt die i-Link-App zwar an, lässt sich aber hier nicht starten. Per Apple-Musik-App geht’s