Xoro MegaPAD 1333 Pro im Test
Flottes 13-Zoll-Tablet
Testredakteur: Thomas Johannsen, 11. April 2024, Fotos: Xoro, TechnikzuHause

Das MegaPAD 1333 Pro ist zwar das kleinste aus der MegaPAD-Reihe von Xoro, dennoch hat es mit seiner 13-Zoll-Diagonalen für ein Tablet eine stattliche Größe. Damit das Tablet mit dem Betriebsgewicht von mehr als einem Kilo nicht allzu schwer in der Hand liegt, sorgen der integrierte Klappständer und die eingelassenen Gewinde nach VESA-Standard für Entlastung und bieten gleichzeitig vielseitige Einsatzmöglichkeiten (Foto: Xoro).

Multifunktionales Tablet

Der integrierte Standfuß lässt sich einfach ausklappen, damit das Tablet leicht aufgestellt werden kann (Foto: Xoro)
Sämtliche Schnittstellen und Bedientasten sind bequem von der Seite zu erreichen (Foto: Xoro)

Im Vergleich zum kleineren Bruder, dem MegaPAD 1333 ohne Pro, hat das MegaPAD 1333 Pro nochmal deutlich an Leistungsfähigkeit zugelegt. Im Innern ist nunmehr ein 64-Bit-Prozessor mit acht Kernen und einer Taktfrequenz von maximal 2.0 Gigahertz für den Antrieb zuständig. Der Arbeitsspeicher, der den Prozessor unterstützt, wurde ebenso erweitert wie der interne Speicher. Die Frontkamera, die sich hervorragend für Videokonferenzen eignet, hat zudem an Auflösung gewonnen. Dennoch konnte der Preis des Pro ebenfalls unter der 400-Euro-Marke gehalten werden.

Gehäusetiefe und Gewicht sind ebenfalls gleich geblieben, das MegaPAD Pro bleibt mit etwa 1,3 Kilo Betriebsgewicht auf den integrierten Klapp-Standfuß oder eine VESA-Halterung angewiesen, es ist für einen freihändigen Betrieb doch etwas schwer. Man kann es allerdings auch auf den Schoß oder den Tisch legen, was allerdings auf Dauer ebenfalls nicht besonders ergonomisch ist. Gleichzeitig mit den Gehäuseabmessungen hat sich zudem auch die Akkukapazität gegenüber dem Tablet ohne Pro nicht geändert; auch das 1333 Pro kommt mit 10.000 mAh aus. Allerdings in unserem Video-Dauertest nur noch für etwa sechs Stunden, hier musste der Hersteller einen Kompromiss finden zwischen Rechenleistung, Akkukapazität und Gehäusegröße. Der neue, flottere Prozessor braucht einfach mehr Strom, so dass man für eine ähnliche Akkulaufzeit den Akku hätte vergrößern müssen und damit auch das Gehäuse, was wiederum dem Bedienkomfort gerade beim mobilen Einsatz entgegensteht.

Filme und Video-Chat leichtgemacht

Außer dem Lade-Adapter gehört noch ein USB-C auf USB-A Kabel sowie ein Adapter USB-C auf USB-A Buchse zum Lieferumfang (Foto: Xoro)

Der hinten per Scharnier angedockte Fuß kann ausgeklappt werden, und bleibt Dank Reibungskupplung in jeder Position fest, sodass sich das Tablet mit stufenlos einstellbarer Neigung aufstellen lässt. Das ist außer beim Anschauen von Filmen auch beim Video-Chat ausgesprochen komfortabel, da sich die Frontkamera so perfekt ausrichten lässt und man zudem die Hände frei hat.

Außer über WLAN und Bluetooth lässt sich das MegaPAD Pro auch ganz klassisch per USB-C-Buchse und selbst über eine einsteckbare microSD-Speicherkarte mit Daten versorgen. Der integrierte Mediaplayer spielt die gängigsten Audio- und Video-Formate anstandslos ab, Videos und Fotos vorzugsweise auf dem großen IPS Bildschirm mit nativer FullHD-Auflösung. Audiodaten werden über zwei integrierte Lautsprecher oder alternativ per Buchse auf einen angeschlossenen Kopfhörer ausgegeben. Der kann allerdings auch drahtlos per Bluetooth betrieben werden.

Zur Bedienung des MegaPAD 1333 Pro steht Android 13 als Betriebssystem zur Verfügung, kein Problem also, sich in den Menüs zurecht zu finden. Erfreulicherweise hat Xoro auch beim 1333 Pro geschickt vermieden, es mit allzu vielen, unnötigen Apps – also sogenannter Bloatware – vollzupacken. Das System ist entsprechend schlank, und man kann im Play Store herunterladen, was man eventuell noch benötigt.

Ob nach der Videokonferenz im HomeOffice oder nach der Schule; ist der praktische Standfuß erstmal wieder eingeklappt, passt das Tablet mit gerade mal 13 Millimeter Dicke locker in jede Akten- oder Schultasche. Allerdings sollte man das Ladegerät nicht allzu weit weglegen, denn für einen Acht-Stunden-Tag kann die Akkuleistung schon mal knapp werden, wie wir bei unserem Video-Dauertest nachgewiesen haben; die ordentliche Prozessorleistung hat nämlich ihren Preis, zumindest was den Akku anbelangt.

Mit eingeklapptem Standfuß ist das gesamte Tablet nur 13 Millimeter tief (Foto: Xoro)
Die Griffmulden erleichtern das Aufklappen des Fußes, eine Anschlussleiste für optionales Zubehör gibt es ebenfalls (Foto: Xoro)

Fazit

Das leistungsfähige MegaPAD 1333 Pro von Xoro liefert sowohl für die Arbeit als auch für die alltägliche Unterhaltung eine sehr gute Grundlage. Es lässt sich problemlos fast überall aufstellen und dank integriertem Akku sogar für einige Stunden unabhängig von der Steckdose betreiben.