Skip to main content
 

Wie sieht die Zukunft der Gartenarbeit aus? Aussichten von Al-Ko Gardentech
Wie sieht eigentlich die Zukunft der Gartenarbeit aus und wie kann diese durch Technologie und Innovation realisiert werden? Daniel Trumpp, Geschäftsführer Technik & Marketing (CTO) bei Al-Ko Gardentech, beleuchtet Hintergründe, Herausforderungen und Chancen (Quelle und Fotos: Al-Ko Gardentech).

Daniel Trumpp, Geschäftsführer Technik & Marketing (CTO) bei AL-KO Gardentech
Daniel Trumpp, Geschäftsführer Technik & Marketing (CTO) bei AL-KO Gardentech
AL-KO Traktor mit smart Cockpit
AL-KO Traktor mit smart Cockpit
AL-KO Robolinho mit Smart-Garden-Anbindung
AL-KO Robolinho mit Smart-Garden-Anbindung

Wie sieht aus Ihrer Sicht die Zukunft der Gartenarbeit aus?
Aus meiner Sicht ist die Zukunft der Gartenarbeit emissionsarm, d.h. lärmreduziert und ohne Abgase, und wird smart unterstützt, d.h. jede GärtnerIn erhält die auf ihre Präferenzen zugeschnittene, optimale Unterstützung. Es gibt GartenbesitzerInnen, die möchten am liebsten alle Arbeiten rund um den Garten automatisieren, weil sie vorrangig am Ergebnis, einem wunderschönen, gepflegten Garten, interessiert sind. Andere GartenbesitzerInnen lieben es, im Garten zu arbeiten und sie bezeichnen Gärtnern als ihr Hobby. Diese Zielgruppe genießt es, jede freie Minute im Garten zu verbringen und möchte dabei selbst Hand anlegen, d.h. sie wird auch in Zukunft selbst im Garten arbeiten wollen, dabei aber smart unterstützt werden, um so noch mehr Freude an der Arbeit zu haben und das perfekte Ergebnis – den schönsten Garten in der Nachbarschaft – zu erzielen. Dabei wird stets sicher gestellt, dass Tiere und Insekten optimal geschützt werden und ausreichend Lebensraum erhalten.

Wie kann Technologie dabei helfen, diese Zukunftsvision Realität werden zu lassen?
Einen sehr wichtigen Beitrag zur Reduktion der Emissionen leistet die sich stetig weiter entwickelnde Akku-Technologie. Zug um Zug werden alle Arbeiten im Garten mit elektrisch betriebenen Geräten – kabelgebunden oder kabellos mit Akku, je nach Anwendungsgebiet und Convenience Anforderungen – unterstützt werden. Benzinbetriebene Geräte werden mittelfristig aus dem Garten verschwinden. Dies reduziert die Lärmemissionen und kann – bei Einsatz von Strom aus erneuerbaren Energien – auch die Treibhausgasemissionen im Betrieb der Geräte massiv reduzieren. So arbeiten wir nicht nur im grünen Garten, sondern wir arbeiten auch im Garten grün. Neue, digitale Technologien helfen zudem dabei, die Geräte smarter zu machen und die Geräte optimal auf die individuelle GärtnerIn, ihre Vorlieben und ihren Garten einzustellen und dabei den Anwender zu unterstützen bzw. Aufgaben teilweise oder ganz zu automatisieren. Dabei helfen Schlüsseltechnologien wie das Internet der Dinge, künstliche Intelligenz sowie smarte Sensorik und Aktuatorik.

Können Sie uns mehr dazu erzählen, wie AL-KO Gardentech künstliche Intelligenz einsetzt oder plant einzusetzen?
Wir beschäftigen uns aktiv mit den Anwendungsmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz zur Optimierung unserer Prozesse, zur Verbesserung unserer Produkte sowie zur Schaffung gänzlich neuer Vorteile für unsere Kunden. Wichtig ist uns auch hier, dass wir KI nicht als Selbstzweck einsetzen. Wenn wir ein Problem z.B. mit regelbasierten Verfahren schneller, einfacher und transparenter lösen können, versteifen wir uns nicht darauf, das Problem unbedingt mit KI zu lösen. Bei der Entwicklung von KI-Verfahren kommt im ersten Schritt der konkreten Problemformulierung sowie der Organisation, Analyse und Aufbereitung der in unserem Haus vorliegenden Daten ein hoher Stellenwert zu. Nur wenn wir sauber definiert haben, welches konkrete Problem gelöst werden soll und darauf basierend alle notwendigen Daten in guter Qualität vorliegen, können wir im nächsten Schritt KI-Verfahren mit diesen Daten trainieren. Wir haben den Fokus für den Einsatz von KI-Verfahren momentan auf zwei Anwendungsgebiete gelegt, zum einen der Optimierung unserer Prozesse und zum anderen der Bereitstellung smarter Empfehlungen für unsere Kunden entlang der kompletten Kette vom Kauf über die Installation, den Betrieb und die Wartung unserer Produkte.

 

 

AL-KO Gardentech

Merkmale:Die Zukunft der Gartenarbeit aus der Sicht von Daniel Trumpp, Geschäftsführer Technik & Marketing (CTO) bei AL-KO Gardentech
Internet:
www.alko-garten.de