Klangstarker Canton-Sound und Lichteffekte
Bluetooth-Speaker Glow Pro BT im Test
Testredakteur: Stefan Meininghaus, 7.02.2024, Fotos: TechnikZuhause, Hama, Canton

Ein besonderer Bluetooth-Lautsprecher erreichte die TechnikZuhause-Redaktion. Für den „Glow Pro BT“ hat sich der Zubehörspezialist Hama das bewährte Know-How der Lautsprecher-Profis von Canton an Bord geholt - mit dem Ziel, erstklassige akustische Performance zu liefern. Neben den sehr guten Soundqualitäten ist zudem ein gelungenes Paket aus Stil, Robustheit und dank integrierter Lichteffekte optischer Finesse entstanden. Wir haben den Glow Pro BT genauer unter die Lupe genommen.

Kleine, mobile Soundsystem für zuhause und unterwegs boomen nach wie vor. Natürlich lässt sich in diesem Segment das Rad nicht permanent neu erfinden – ein gewisses Maß an Innovation, qualitative Ansprüche und die Alltagstauglichkeit sind jedoch die wohl wichtigsten Parameter bei der Beurteilung neuer Modelle. Mit dem Glow Pro BT liefern Hama und Canton einen gelungenen Mix all dieser Faktoren ab. Der Anspruch dabei: Mobiler Musikgenuss kombiniert mit partytauglichen Lichteffekten und das alles in einem robusten, hochwertigen und modern gestylten Gewand. Bezogen auf diese Produktgruppe sind das schon recht hohe Ansprüche. Mal sehen, ob das kombinierte Wissen aus den Häusern Hama und Canton die Erwartungen erfüllen kann.

Erster Kontakt

Der Glow Pro BT von Canton und Hama ist IPX4-zertifiziert und somit gut geschützt gegen Schmutz und Spritzwasser. Er ist daher absolut Outdoor-tauglich (Bild: Hama)

Schon beim „Erstkontakt“ kann der kleine Lautsprecher überzeugen. Er ist mit einem schwarzen Kunststoffgeflecht umspannt und wirkt durch das dreidimensional angebrachte Doppel-Logo „Hama / Canton“ wertig und elegant. Auf der Oberseite befinden sich sechs von einem Leuchtring eingefasste Tasten, unter dem die LED-Beleuchtung für die optischen Effekte sorgt. Auf der Rückseite verstecken sich ein Lade- sowie Aux-Anschluss unter einer Gummiklappe, so dass Staub und Feuchtigkeit draußen bleiben. Hier ist auch die stabil wirkende Trageschlaufe angebracht und sorgt für einen unfallfreien Transport. Der Glow Pro BT ist ein perfekter Mix aus sportlichem Design, dezentem Stil und einer gewissen Robustheit. Kompliment für die äußeren Werte!

Schnell einsatzbereit - auch im Team

Das Schöne an kompakten Bluetooth-Speakern ist, dass man weder große Vorkenntnisse noch viel Zeit einplanen muss, um sie in Betrieb zu nehmen. So verhält es sich auch mit dem Glow Pro BT. Einfach einschalten, Bluetooth am Handy aktivieren und beide Geräte koppeln. Schon kann es losgehen. Dank True-Wireless-Stereo (TWS) können wir unsere beiden Test-Lautsprecher sogar im Doppelpack betreiben. Die Verbindung zweier Exemplare zu einem echten Stereo-System ist per Knopfdruck erledigt. Danach sind beide Glow Pro BT kabellos verbunden und arbeiten vollkommen synchron.

Dank True-Wireless-Stereo (TWS) sind zwei Exemplare des Glow Pro BT kabellos koppelbar. Die Option auf echten Stereo-Sound ist gegeben (Bild: Hama)

Lichteffekte - passend zur Musik

Neben dem richtig guten Sound ist die Lichtshow eines der guten Argumente für den Glow Pro BT (Bild: Hama)

Noch bevor wir uns um den Sound kümmern, ein paar Eindrücke zu dem lichttechnischen Special Effects. Eine der Tasten auf der Oberseite ist für den Einsatz der 360°-LED-Beleuchtung zuständig. Hierbei stehen fünf verschiedene Voreinstellungen zur Verfügung, die man passend zur Stimmung der Musik frei wählen kann (wechselnde Farben, pulsierend zum Takt, kreisend oder Dauerlicht). Unsere Empfehlung: Spielen Sie einfach ein bisschen mit den Licht-Modi herum und suchen Sie sich Ihren Favoriten aus. Selbstverständlich lässt sich die Beleuchtung auch komplett ausschalten, um auch den Akku zu schonen. Der Hersteller schreibt dazu auf seiner Website: „Schall und Licht gehören seit jeher zusammen.“ In diesem Sinne stellt der Glow Pro BT eine gelungene Einheit aus Sound und Ambiente her. Ein echter Eyecatcher, besonders in den Abendstunden!

Unser Hörtest

Kommen wir nun zum Klang. Im ersten Schritt unseres Soundchecks geht’s in eine neue Folge des True Crime-Podcasts „Mordlust“ und somit noch vollkommen unmusikalisch zu. Während es inhaltlich um die Abgründe menschlicher Existenz geht, sammelt der Glow Pro BT fleißig seine ersten „Sound-Punkte“. Ein bisschen mit den Equalizer-Presets (Bass Sound, Power Sound und Balanced Sound) herumprobiert und schon kommen wir in den Genuss extrem fein ausbalancierter Sprechstimmen. Auch wenn so eine ruhige Podcast-Übertragung die klangtechnische Messlatte noch nicht wirklich hoch hängt: Wir sind sehr angetan von der Klarheit und Präzision, die der kleine Lautsprecher an den Tag legt. Dieser Start macht auf jeden Fall Lust auf mehr!

Klangstark mit viel Power

Ein Einsatz auf der Couch ist das Eine – eine kleine Vorweihnachtsparty ist in Sachen Lautstärke und Soundfülle eine ganz andere Herausforderung. Aber auch diese meistert der Glow Pro BT (im Stereo-Doppelpack) mit Bravour: Zunächst wird das Wohnzimmer mit mit den üblichen Verdächtigen beschallt – von „Last Christmas“ bis „Feliz Navidad“ - es war kurz vor Weihnachten. Bei gemütlich gedimmtem Umgebungslicht untermalt die pulsierende Beleuchtung in rhythmisch wechselnden Farbtönen das kitschig-festliche Ambiente. Was die Anwesenden (immerhin 10 Personen) besonders beeindruckt: Von der Intensität steht der Klang dem einer kleinen Stereoanlage – zumindest in diesem Rahmen – in nichts nach. Das ändert sich auch zu späterer Stunde nicht, als der (Lautstärke-)Pegel steigt.

Im Handumdrehen steht die Bluetooth-Verbindung zwischen dem Glow Pro BT und dem Smartphone. Dank Equalizer liefert die kleine Box dann für jedes Genre entsprechenden Top-Sound! (Screenshots: AV-Magazin)

Mittlerweile switchen wir den Equalizer regelmäßig zwischen „Bass Sound“ und „Power Sound“ hin und her und wir kramen alte Klassiker von Metallica, Nirvana, Faithless und Scooter aus unseren Playlisten hervor. Das Glow Pro BT Stereo-Gespann macht richtig Dampf! Unterstützt von der Lightshow kann hier von einem gemütlichen Adventsabend schon lange keine Rede mehr sein. Das ist eine ausgewachsene Party! Und nicht nur in puncto Power ist die Leistung bemerkenswert. Auch qualitativ liefert das Hama-Canton-Team ab. Kein Kratzen oder Scheppern, dafür aber ganz viel Tiefe, Ausgewogenheit und Dynamik. Und vor allem ist der Klang eindrucksvoll klar und natürlich!

Eines steht nach diesem Test fest: Der Hama / Canton Glow Pro BT ist eine echte Verstärkung für die musikalische Einrichtung. Egal ob im mobilen Einsatz oder im heimischen Wohnzimmer, egal ob Rock, Partypop, Schlager oder gesprochenes Wort – seine klangliche Performance ist für einen kompakten Bluetooth-Speaker herausragend gut!

Fazit

Mit dem Glow Pro ist dem Hersteller Hama dank technischer Unterstützung und klanglicher Expertise von Canton ein echtes Highlight gelungen: Der kompakte Bluetooth-Speaker überzeugt klanglich auf ganzer Linie. Darüber hinaus punktet er mit seinem attraktiven Design, der widerstandsfähigen Bauweise und einer Bedienfreundlichkeit, die ihresgleichen sucht. Ein besonderes Highlight ist die zuschaltbare Lichtshow, die besonders im Dunkeln eine optische Komponente zum Klangerlebnis hinzufügt – ein echter Hingucker! Apropos Hingucker: Das gilt auch für das Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei einem Listenpreis von unter 90,- Euro sollte man sich durchaus überlegen, ob man sich nicht direkt zwei Exemplare für den synchronisierten Stereobetrieb zulegt. Es lohnt sich klanglich auf jeden Fall und ist kinderleicht zu bedienen. Der Glow Pro von Hama und Canton hat das Zeug zum Erfolgsmodell!