Skip to main content
 

Rasierer, Haarentferner und mehr als Second Hand:
Philips Refurb-Kampagne
Elektroprodukte sind oft noch voll funktionsfähig und müssen nicht unbedingt in der Tonne landen. Bereits im vergangenen Jahr startete Philips seine crossmediale Refurb-Kampagne, bekannt als „Besser als Neu“, mit dem Ziel: das Kaufverhalten von Konsument:innen langfristig und nachhaltig zu verändern (Quelle und Fotos: Philips).

Philips Besser als Neu 2.0: Mit refurbisheden Produkten tritt Philips für einen besseren Planeten ein
Philips Besser als Neu 2.0: Mit refurbisheden Produkten tritt Philips für einen besseren Planeten ein

Im Rahmen des diesjährigen World Earth Days am 22. April veröffentlichte Philips die Kampagne in neuer Auflage unter dem Motto „Schenke Refurb“, um erneut die Bedeutung von Refurbishment und nachhaltigem Konsum ins Bewusstsein zu rufen. In Kooperation mit den Kreativagenturen LePub Amsterdam und Ambassadors Amsterdam hat die Marke speziell zu diesem Zweck ein Video erstellt, das dieses Thema auf ebenso drastische wie humorvolle Art behandelt. Philips möchte so Konsumentinnen und Konsumenten dazu anregen, auch bei Geschenken auf Nachhaltigkeit zu setzen.

„Neu gleich besser?“
Philips zeigt: nicht unbedingt „Second Hand Gifting“ ist ein echter Trend: Ganze 60 Prozent der in einer aktuellen Erhebung Befragten geben an, sich das Verschenken von Gebrauchtgegenständen zu Anlässen wie Weihnachten gut vorstellen zu können. Die generalüberholten IPL-Geräte, Rasierer & Co. von Philips sollen sich hervorragend als Präsent eignen. Ihr hoher Wert sei garantiert: Im Rahmen der Verpflichtung von Philips zu Nachhaltigkeit und Qualitätsstandards durchläuft jedes dieser Geräte eine gründliche Inspektion. Ein Expertenteam prüft sorgfältig, ob es für eine Generalüberholung geeignet ist und den Anforderungen entspricht. Lautet das Ergebnis „Ja“, erfolgt im Anschluss eine umfassende Reinigung und Generalüberholung. Bei Bedarf werden bestimmte Komponenten wie beispielsweise Ladegeräte ersetzt.

Elektroschrott eingespart
Im Jahr 2022 betrug die Zahl des eingesparten Elektroschrotts dank der Philips Refurbishment-Initiative ganze 139 Tonnen – ein großer Erfolg, vor allem für die Umwelt. Aber natürlich auch für alle diejenigen, die von den generalüberholten Geräten profitieren, indem sie diese mit ihren vielen positiven Eigenschaften für lange Zeit verwenden können. Das erweiterte Refurb-Portfolio von Philips Konkret bietet Philips vor allem die technisch anspruchsvollen und bewährten Lumea IPL-Haarentferner als wiederaufbereitete Version. Darüber hinaus beinhaltet das Philips Refurb-Portfolio jetzt ganz neu auch Babymonitore, Rasierer und Haircare-Produkte. Nicht nur für besonders Umwelt- und Preisbewusste sind die Geräte eine attraktive Alternative zu Neuprodukten, sondern für alle – gerne auch als Geschenk für jeden Anlass. Denn mit „Second Hand Gifting“ kann sich die oder der Beschenkte nicht nur über das Geschenk selbst freuen, sondern auch darüber, die Nachhaltigkeit ein kleines Stück voranzutreiben.

Philips „Besser als Neu“

Merkmale:Refurbishment-Programm
Fakten:
  • Weitere Informationen über das Philips Refurbishment-Programm und die Produkte bietet die Website: Generalüberholte und refurbished Produkte | Philips
Internet:
www.philips.de