Vollautomatisch ein sauberes Zuhause:
Saug- und Wischroboter Kärcher RCV 5 im Praxistest
Testredaktion: Vera Sattler, Dipl. Ing. Michael Voigt, 30.03.2023, Fotos: Technikzuhause, Kärcher

Saug- und Wischroboter sind geschätzte Helfer bei der täglichen Bodenpflege. Fleißig wieseln sie durch die Räume und reinigen wie der Kärcher RCV 5 das Zuhause nass, trocken oder sogar kombiniert. Der smarte Kärcher-Saugroboter mit App-Anbindung ist mit einem dreistufigen Reinigungssystem und lasergestützter Navigation unterwegs. Wie gut er den individuellen Vorgaben folgt und seinen Reinigungsaufgaben nachkommt, hat Technikzuhause ausführlich getestet.

Der smarte Kärcher-Saugroboter RCV 5 mit App-Anbindung kann saugen, wischen oder beides in Kombination

Saugen, wischen oder beides gleichzeitig

Der Kärcher RCV 5 ist für Hart- und Teppichböden geeignet und agiert mit einer Höhe von 9,7 cm auch unter vielen Möbeln

Saugroboter sind schon in vielen Haushalten unterwegs; eine Stufe drauf in Sachen Bodenpflege legen Roboter, die saugen und wischen (nass und trocken) können, oder wie der Kärcher RCV 5 sogar beides gleichzeitig. Generell ist der RCV 5 für die Reinigung von Hart- und kurzflorigen Teppichböden zuständig. Mit Hilfe einer rotierenden Bürste, einem kleinen Seitenbesen für Ecken und Kanten und dem Gebläse wird trockener Schmutz in den Staubbehälter mit 330 ml Fassungsvermögen befördert. Für die Wischfunktion ist ein 240 ml Frischwassertank und eine Halterung für ein Mikrofasertuch vorgesehen. Mitgeliefert wird als Zubehör ein Ersatztuch, eine Ersatz- Seitenbürste und ein zusätzlicher Staubfilter. Was sofort auffällt: Der RCV 5 ist bis ins Detail sehr gut verarbeitet. Alles passt perfekt zusammen, hier klemmt und klappert nichts. Mit einer Höhe von 9,7 cm kann er auch unter vielen Möbeln für Sauberkeit sorgen. 

Komfortabel mit App

Der RCV 5 lässt sich manuell direkt per Knopfdruck am Gerät starten und stoppen. Sehr viel komfortabler jedoch ist die Bedienung mit der Kärcher Home Robots App mit vielseitigen Reinigungsoptionen. Die App haben wir für unseren Test schnell und einfach geladen und eingerichtet. Nach einer ersten Erkundigungsfahrt wird die vom RCV 5 automatisch erstellte Karte gespeichert und angezeigt. Dank Laser und Kamera werden auch flache Hindernisse, wie Kabel mit entsprechenden Symbolen in die Karte gezeichnet – bemerkenswert! Anschließend können wir festlegen, welche Bereiche wann und mit welchen Einstellungen gereinigt werden sollen. Wir richten auf einfache Weise „No-Go-Zonen“ ein, legen Reinigungszeiten und spezielle Reinigungsmodi fest. Das alles funktioniert in der App nahezu intuitiv mit stets übersichtlichen Informationen. Über die App kann der RCV 5 übrigens auch für weitere Personen oder Familienmitglieder freigegeben werden, damit auch diese den fleißigen Roboter steuern können.

Die Kärcher Home Robots App ist schnell geladen...
...anschließend wird der Roboter mit dem WLAN verbunden
Mit der App bieten sich zahlreiche Bedienmöglichkeiten

Steuerung nach Plan

Zusätzliche Bodensensoren verhindern das Abstürzen, beispielsweise an Absätzen und Treppen

Damit sich der Roboter zurechtfindet, ist er mit Lidar-Navigation (Light imaging, detection and ranging Navigation) ausgestattet, eine Methode zur optischen Abstands- und Geschwindigkeitsmessung mit Hilfe von Laserstrahlen. So kann der RCV 5 Räume – auch auf mehreren Etagen - scannen und kartieren und sich selbst bei Dunkelheit orientieren.

Damit der Roboter auch kleine und flache Objekte wie Kabel oder Schuhe erkennt und zum sicheren Umfahren in die erstellte “Putzkarte” einträgt, ist er mit einem weiteren Dual-Laser und Kamera ausgerüstet. Die erkannten Objekte werden in der Karte mit einem entsprechenden Symbol angezeigt. Zusätzliche Bodensensoren verhindern das Abstürzen, beispielsweise an Absätzen und Treppen. Und noch eine komfortable Ausstattung: Dank der Sensoren im Gerät erkennt der RCV 5 auch Teppiche, die der Roboter im Trockenreinigungsmodus mit höherer Saugkraft (Auto-Boost) reinigt und sie in der Wischfunktion meidet.

Akku und hohe Saugkraft

Für Arbeitspausen und zum Aufladen fährt der RCV 5 die Dockingstation an

Für gründliche Reinigungsergebnisse ist der Kärcher RCV 5 mit einer hohen Saugleistung unterwegs. Staubsauger erzeugen grundsätzlich einen Unterdruck, um Schmutz und Staub einzusaugen. Je höher der Unterdruck, umso besser ist die Saugkraft. Für die dazu nötige Power sorgt beim RCV 5 ein 5,2 Ah Lithium-Ionen-Akku, der an der mitgelieferten Dockingstation aufgeladen wird. Nach Beenden der Reinigung oder bei zu geringer Akkuladung fährt der Saug- und Wischroboter automatisch die Station an. Wieder aufgeladen setzt er seine Reinigungstour fort.

Macht, was er soll – tiptop

Im Handumdrehen einsatzbereit schicken wir den RCV 5 auf seine erste Reinigungsfahrt im Trockensaugmodus und stellen fest, dass er den zuvor festgelegten Anweisungen präzise folgt. Und sprechen kann unser Testkandidat auch: In der zuvor eingestellten Sprache verkündet er seinen aktuellen Status oder Meldungen, wenn er Hilfe benötigt; letzteres kam in unseren Tests jedoch nicht vor. Nachdem der RCV 5 unser (normal verschmutztes) Terrain sehr gut abgesaugt hat – dank des Seitenbesen auch in den Ecken - dabei Teppichkanten bewältigt und sogar einen dünnen Draht geschluckt und Tabuzonen eingehalten hat, konfrontieren wir ihn mit einer Schmutzspur aus Zucker, Mehl und Reis. Auch diesen Härtetest bewältigt der RCV 5 tadellos, allein eine flache Fußmatte mit schwarzer Kunststoffumrandung meidet er aus unerfindlichen Gründen.

Der Kärcher RCV 5 erstellt automatisch eine Karte der zu reinigenden Fläche
Auf einfache Weise lassen sich bestimmte Reinigungsbereiche und Tabuzonen festlegen
Bequem lassen sich Reinigungszeiten, Saugkraftstärke und vieles mehr auswählen
Hindernisse werden als kleine Symbole in der Karte sichtbar

Wischen und Wischsaugen

Nachdem wir den Staubbehälter oben unter der Abdeckung des Roboters entnommen, entleert und wieder eingesetzt haben, was eine einfache Übung ist – testen wir die Wischfunktion und den Kombi-Modus aus Saugen und Wischen. Dazu befüllen wir den Wassertank mit Leitungswasser, schieben ihn in den Roboter, bis er hörbar einrastet. Wir platzieren die Wischtuchhalterung mit zuvor angebrachtem Wischtuch am Gerät und es kann losgehen. Übrigens: Soll der RCV 5 nur trocken wischen, mit oder ohne Saugfunktion, wird ein trockenes Wischtuch angebracht und der Wassertank nicht befüllt. Wir starten den Wischvorgang, und der Roboter setzt sich in Bewegung. Er fährt die gewünschte Route ab, meidet automatisch Teppichboden und hinterlässt eine nebelfeuchte Spur. Ob mit oder ohne zugeschaltetes Saugen - das Reinigungsergebnis ist sehr gut, entsprechend verschmutzt ist das Wischtuch.

Mit seiner Höhe von 9,7 cm kann der RCV 9 auch unter vielen Möbeln reinigen
Selbst höhere Teppichkanten überwindet der Roboter
Beim feucht Wischen hinterlässt der RCV 5 eine nebelfeuchte Spur
Alle abnehmbare Teile sind schnell gereinigt und bereit für den nächsten Einsatz

Fazit

Der Kärcher RCV 5 ist ein hochwertiger und bestens verarbeiteter Saug- und Wischroboter, der seine Aufgaben in allen Disziplinen tadellos erledigt. Dank präziser Navigation und zuverlässiger Sensorik findet sich der Roboter auch auf kompliziertem Terrain zurecht, überwindet selbst höhere Teppichkanten und beachtet vorgegebene Grenzen. Mit seiner geringen Höhe von knapp 10 cm kann er auch unter vielen Möbeln sauber machen. Der RCV 5 kann direkt am Gerät gestartet werden; eine Fernbedienung liegt nicht bei. Die zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten lassen sich bequem, aber nur mit Hilfe der App vornehmen. Seine hohe Saugleistung ist beachtlich, Staubbehälter und Wassertank bieten ein ausreichendes Volumen und lassen sich leicht befüllen bzw. reinigen. Insgesamt ist der Kärcher RCV 5 ein Reinigungsexperte, der sich durch Leistungsstärke und hohe Qualität auszeichnet.