Kenwood M-525DAB im Praxistest:
Micro-HiFi-System mit All-In-One-Talent
Testredakteur: Stefan Meininghaus, 18.08.2023, Fotos: Kenwood, Technikzuhause

Mit der Micro-Anlage M-525DAB hat die HiFi-Marke Kenwood eine kleine, pfiffige musikalische Alleskönnerin inklusive Lautsprecher im Programm, und diese präsentiert sich zudem als echter Preis-Leistungs-Geheimtipp. Ob die M-525DAB es auch in Bezug auf innere Werte wie Bedienfreundlichkeit und Klangqualität überzeugen kann, werden wir uns jetzt einmal genauer anschauen…

Auch wenn viele von uns schon längst im Streaming-Zeitalter angekommen sind, stapeln sich in vielen Haushalten noch immer bergeweise CDs aus den 90er- und 2000er-Jahren. Sei es aus nostalgischen oder aus rein musikalischen Gründen: Wir möchten auch weiterhin auf diese Schätzchen zugreifen können, auch wenn sich CD-Player im allgemeinen langsam aber sicher aus unseren Wohnungen zurückziehen. Mit der Kenwood M-525DAB müssen Sie auf Ihre CD-Sammlung nicht verzichten und genießen darüber hinaus alle Vorteile des DAB+ und UKW-Radios sowie eines problemlosen Bluetooth-Streamings. Hatte schon die große „Schwester-Anlage“ M-925DAB die Fähigkeit, alte und neue Medien zu einem attraktiven Preis qualitativ hochwertig unter einen Hut zu bringen, so ist es mit unserem heutigen Testobjekt wohl noch eindrucksvoller gelungen: Sie kommt noch kleiner, noch günstiger daher und trotzdem verspricht der Hersteller eine beeindruckende Performance. Schauen wir uns also mal genauer an, ob da was dran ist!

Was fürs Auge!

Auch in der Nahaufnahme kann sich das kleine aber feine Musiksystem sehen lassen. Einfach schick! (Bild: Kenwood)

Eines stellt man bereits fest, wenn man die M-525DAB aus ihrem Karton befreit: Sie sieht gut aus! Sie zeigt im besten Sinne des Wortes „klare Kante“, ist geradlinig, eher zurückhaltend im Design und wirkt dadurch angenehm zeitlos. Kenwood orientiert sich bei diesem Modell an klassischen Vorbildern – ohne zu verspielt zu agieren. Im Mittelpunkt stehen Funktionalität und Qualität. So fühlen sich die verbauten Materialien sehr wertig an. Auch bei genauerer Betrachtung findet man keine Anzeichen einer unsauberen Verarbeitung, was in diesem Preissegment nicht selbstverständlich ist. Insgesamt punktet die M-525DAB – inklusive der kleinen, bedienfreundlichen Fernbedienung auf ganzer Linie.

Die Funktionen im Überblick:

Auf der Rückseite der M-525DAB wird Übersichtlichkeit groß geschrieben. Kenwood konzentriert sich aufs Wesentliche – und das ist auch gut so (Bild: AV-TechnikzuHause)

Die M-525DAB vereint – wie oben erwähnt klassische Radio- und CD-Anforderungen mit dem Bluetooth-Streaming vom Smartphone oder Tablet, das heute wohl eine der meistgenutzten Übertragungswege von Musik ist. Hier nochmal eine Übersicht über die Hauptfunktionen:

  • - DAB+ / UKW-RDS Empfänger: Radio ist eine der Kernkompetenzen der All-in-one-Anlage. Sowohl analog als auch digital ermöglicht sie die volle Senderauswahl.
  • - Das Bluetooth Audio-Streaming (A2DP) ermöglicht das kinderleichte Abspielen von Audio-Dateien vom Handy oder Tablet. Ohne Kabel hat man jederzeit Zugriff auf die private Musikbibliothek.
  • - Das CD-Laufwerk ist bereit für das Musikmedium der 80er- bis 2000er-Jahre. Die „Oldies“ auf CD sind also nicht nutzlos geworden!
  • - USB-Anschluss und Line-In Anschluss (3,5mm-Klinke) komplettieren frontseitig die Optionen  


Kenwood deckt also dich wichtigsten Funktionen ab und richtet sich dabei vor allem an Musikliebhaber, die das Neue zu schätzen wissen, ohne auf ihre alten Schätzchen im CD-Regal verzichten zu wollen.

In wenigen Minuten einsatzbereit

Die Fernbedienung macht zuverlässig und vor allem intuitive ihren Job. Ganz simple in der Handhabung und absolut alltagstauglich (Bild: TechnikzuHause)

Nachdem die M-525DAB bisher zu überzeugen weiß, kommen wir nun zu einem Punkt, der gerade für Anfänger und Technik-Laien von großer Bedeutung ist, nämlich zu der Frage: Wie einfach ist die Einrichtung des kleinen Soundsystems? Um es kurz zu machen: Sehr einfach! Eigentlich muss man sich nur den passenden Standort aussuchen, die Antenne einstöpseln, die beiden Lautsprecher mit der M-525DAB verbinden und schon kann es losgehen. Stecker in die Steckdose und die Ersteinrichtung geht los. Mit Hilfe des Handbuchs hat man auch ohne technische Vorkenntnisse die Menüsprache und Datum/Uhrzeit in kürzester Zeit eingestellt und kann nun die Musikquelle der Wahl einstellen. Auch Kleinigkeiten wie das Programmieren von Sleeptimer und Wecker oder das Nutzen der EQ-Presets sind nahezu selbsterklärend. Einfacher geht’s nicht!

Erste Wahl: Bluetooth-Streaming

Die M-525DAB steht, ist angeschlossen und das Menü lässt mir die Qual die Wahl, womit ich anfangen soll. Die Entscheidung fällt auf die Bluetooth-Funktion und somit auf ein Hörbuch aus meiner Audible-Bibliothek. In „The Great Nowitzki“ erhalte ich eindrucksvolle Einblicke in das Leben und Wirken des besten deutschen Basketballers aller Zeiten. Ein hundertprozentiger Buchtipp – und ebenso hundertprozentig: Die Leistung der Micro-HiFi-Anlage! Grundsätzlich gilt die Empfehlung, bei jeder Nutzung ein wenig mit den Equalizer-Einstellungen (Flat, Classic, Pop, Jazz und Rock) zu spielen und zu testen, welcher Sound-Schwerpunkt am besten zum abgespielten Genre passt. Auch ich optimiere ein wenig die Feinjustierung und bin begeistert: Das Hörbuch wird gefühlt zur wohltemperierten Privat-Lesung, die Stimme des Lesers wirkt angenehm natürlich und kristallklar. Da gibt es aber auch gar nichts auszusetzen – Kompliment!

In Sekundenschnelle steht die Bluetooth-Verbindung zwischen Smartphone und der M-525DAB – und schon steht die gesamte Medienbibliothek des Handys zur Verfügung (Bild: TechnikzuHause)
Natürlich kann man auch Hörbücher mit der kleinen HiFi-Anlage genießen (Bild: TechnikzuHause)

Die Oldschool-Medien: Radio und CD

Komplette Austattung im Micro-Format: CD-Player, DAB-Radio, Bluetooth und Lautsprecher auf kleinstem Raum (Bild: Kenwood)

Für den Sound beim gesprochenen Wort gibt’s ein Kompliment für die M-525DAB, aber wie sieht es im musikalischen Bereich aus? Das höre ich mir jetzt mal ganz genau an – und zwar zunächst bei einem Radio-Testlauf. Sowohl im klassischen UKW-Radio als auch via DAB+ zappe ich durch die Sender 1Live und WDR2 und höre mir einen musikalischen Querschnitt von Lana del Rey über Olivia Rodrigo bis hin zu Ed Sheeran und Uncle Kracker an. Ich switche hin und her zwischen den EQ-Presets Rock, Pop und Jazz und registriere bei jedem einzelnen Stück ein tolles Klangerlebnis! Gleiches stelle ich im nächsten Schritt fest, als ich nämlich mal wieder das schwarze Metallica-Album aus meiner CD-Sammlung herauskrame und „Enter Sandman“ aufdrehe – im „Rock“-Modus versteht sich. Die Bässe sind durchdringend, der Sound ausgewogen und klar. Auch im höheren Lautstärke-Bereich registriere ich nichts als guten Sound. Kein Kratzen, kein Scheppern, keine störenden Nebengeräusche. Besser geht’s vielleicht – aber mit Sicherheit nicht auf diesem Preisniveau!

Das Optimum herausgeholt!

Die kleine M-525DAB fügt sich nahtlos in jedes Wohnambiente ein (Bild: Kenwood)

Mit der M-525DAB liefert Kenwood wieder einmal ein außergewöhnlich gutes Beispiel dafür, dass Qualität nicht immer teuer sein muss. Wir haben es mit einem Multitalent zu tun, das als CD-Abspieler ebenso überzeugt wie als Radio oder Bluetooth-Streamer. Generationenübergreifend liefert das kleine Soundystem akustisch große Leistungen – und zwar unabhängig von der Soundquelle und dem Musikgenre. Eine ruhig gelesene Sportlerbiographie liegt der Anlage ebenso wie melancholische Balladen, Singer-Songwriter-Pop und harte Metal-Klänge. Nur mit Feintuning über die EQ-Presets erhält man stets das bestmögliche Ergebnis – so einfach kann das sein! Zusammenfassen lässt sich der Sound mit den Worten „kraftvoll, natürlich, klar und ausgewogen“ – und das ist ein großes Kompliment für eine Soundanlage. Und noch ein Kompliment gibt’s hinterher: Für einen so guten Preis wird man so schnell nichts Besseres finden. Klar, besser geht es immer – aber dann bewegen wir uns ganz schnell im High-End-Bereich, auch preislich. Die M525DAB ist Küchenradio, Schlafzimmer-Wecker und Party-Anlage zugleich. Universell einsetzbar – auch wenn es einmal etwas lauter werden soll. Ein musikalisches Multitalent mit überragendem Preis-Leistungs-Verhältnis – mehr kann man nicht erwarten!

Fazit

Kenwood bringt mit seiner M-525DAB ein All-in-One-Soundsystem auf den Markt, das alte und neue Übertragungswege vereint. CD-Player trifft Radio und Bluetooth-Player. Die kompakte Anlage überzeugt sowohl mit gutem Sound als auch mit einer kinderleichten Bedienung und ansprechender Optik. Die Anlage ist etwas für die Augen und Ohren – und für den Geldbeutel: In dieser Preisklasse wird es schwer bis unmöglich, einen besseren Sound zu finden. Die M-525DAB ist ein Volltreffer, mit dem man alles richtig macht. Einen Minuspunkt konnte der Test nicht aufdecken, dafür aber jede Menge Pluspunkt – Respekt!