Xoro MCA 38 HD Satelliten-Set und 24“-TV HTL 2477 im Test:
Entertainment-Paket für Camping, Wohnmobil & Co.
Test-Redakteur: Thomas Johannsen, 11.04.2022, Fotos: Technikzuhause, Xoro

Der Boom der mobilen Feriendomizile wie Wohnmobil oder Wohnwagen ist nach wie vor ungebrochen. Wenn Sie auch unterwegs stets up-to-Date sein möchten und nur ungern auf ihre Lieblingsserie verzichten wollen, sind Sie mit dem 24-Zoll Fernseher HTL 2477 von Xoro optimal gerüstet. Zusammen mit dem MCA 38 HD Set für mobilen Sat-Empfang können Sie sogar im europäischen Ausland problemlos auf Empfang gehen. Wir hatten den kleinen Smart TV und die vielseitige Sat-Anlage quasi als Komplettset im Test.

Ausbaufähiges Komplettset

Der HTL 2477 von Xoro kann außer HbbTV dank LAN und WLAN auch richtig streamen, einige Dienste sind bereits vorinstalliert (Bild: MAS Elektronik)

Zwar gehören der HTL 2477 und das Sat-Set MCA 38 HD nicht zwingend zusammen, da sie sich auch mit Geräten anderer Hersteller gut kombinieren lassen, wir konnten dem charmanten Angebot aus einer Hand aber kaum widerstehen. Schließlich sind beide hauptsächlich für den Gebrauch unterwegs im Wohnwagen, Wohnmobil oder sogar fürs Boot konzipiert. Mit dem HTL 2477 bekommen Sie einen Fernseher mit perfektem Kompromiss zwischen Mobilität und Bildgröße. Mit dem 24-Zoll Display ist das Bild groß genug für angenehmes Fernsehen und ist dennoch so kompakt, dass es während der Reise schnell und sicher verstaut werden kann.

Alles in einer Box – der Spiegel nebst diversem Montagematerial, ein fertig konfektioniertes 10m-Kabel und sogar ein Receiver plus Fernbedienung gehören zum MCA 38 HD Set dazu (Bild: MAS Elektronik)

Dasselbe gilt für das MCA 38 HD Set. Dank mitgeliefertem Standfuß, Saugnäpfen und klassischer Rohrbefestigung gibt es hier gleich drei Möglichkeiten zur Installation, mit dem Vorteil, dass man die Schüssel bei Bedarf mit weinigen Handgriffen zerlegt hat, um sie fein säuberlich im praktischen Koffer zu verstauen, der selbstverständlich zum Lieferumfang gehört.

12 Volt – optimal beim Camping

Wird es nicht benötigt, kann das Sat-Set einfach im praktischen Koffer verstaut werden (Bild: MAS Elektronik)

Hinzu kommt die Möglichkeit, beide Geräte alternativ mit dem 12-Volt-Bordnetz zu betreiben. Wobei der LNB normalerweise ohnehin über den Receiver oder in unserem Falle vom Fernseher gespeist wird. Zum UVP von etwa 30 Euro gibt es für den HTL 2477 passend fürs Bordnetz von Wohnmobil und Co. ein 12-Volt-Adapterkabel Xoro CA 1224 dazu. Der Receiver, der zum Sat-Set MCA 38 HD dazugehört, haben wir ja nicht benötigt, da der Fernseher über einen integrierten Sat-Tuner verfügt.

Der optional erhältliche KFZ-Adapter passt sowohl für den Fernseher als auch für den Sat-Receiver aus dem, Set (Bild: MAS Elektronik)

Für einen anderen Fernseher ist der kleine Sat-Receiver HRS 8657 natürlich ein echter Gewinn, zumal wenn besagter Fernseher nicht über einen integrierten Sat-Tuner verfügt. Der Xoro-Receiver hat nämlich außer dem HDMI-Ausgang auch einen rein analogen Ausgang, um selbst ältere Fernseher mit Sat-Empfang zu versorgen. Dank der ebenfalls vorhandenen USB-Buchse hat ihr analoges Schätzchen dann sogar Zugriff auf Videos, Fotos und Musik vom USB-Speicher, der HRS 8657 macht´s dank integriertem Mediaplayer möglich. Der den kleine Sat-Receiver kann im Übrigen ebenfalls über das optionale 12-Volt-Adapterkabel CA 1224 vom Bordnetz versorgt werden, ein normales Netzteil liegt natürlich schon bei.

Xoro MCA 38 HD Satelliten-Set
und 24“-TV HTL 2477: Aufstellung

Die wohl einfachste Montage des Spiegels erfolgt wohl mit Hilfe des Tischfußes, alternativ liegt jedoch ein Saugfuß und sogar ein Montageset für eine herkömmliche Montage an einem Mast bei (Bild: MAS Elektronik)

Die Aufstellung und vor Allem die Ausrichtung einer Sat-Anlage ist zwar nicht gerade trivial, mit dem Konzept des MCA38 Sets jedoch auch für den technisch weniger begabten Menschen problemlos zu bewerkstelligen. Allein die unterschiedlichen Möglichkeiten der Aufstellung machen die Sat-Anlage enorm flexibel. Die beiden Standfüße, der eine mit kräftigen Saugnäpfen, sind schnell und vor allem ohne Werkzeug am Spiegel befestigt. Selbst wenn man den Spiegel klassisch an einem Mast befestigen will, kommt die beiliegende Mastschelle mit Flügelmuttern aus. Allein zum Befestige des LNB am Spiegel wird ein Kreuzschlitz-Schraubendreher benötigt.

Zur perfekten Ausrichtung auf den gewünschten Satelliten ist ein kleiner Kompass im LNB integriert, zur feineren Justierung zeigt eine Kette aus vier LEDs die Empfangsstärke an. Ob Sie den Spiegel auf den richtigen Satelliten ausgerichtet haben, können Sie dann am angeschlossenen Bildschirm erkennen, der HTL 2477 ist beispielsweise bereits auf Astra voreingestellt, wie die meisten hier erhältlichen Fernseher beziehungsweise Sat-Receiver auch.

Beide Antennen-Buchsen und der CI-Slot sind von der Seite her zu erreichen (Bild: MAS Elektronik)
Die Anschlüsse für externe Quellen sind an der Unterseite angebracht, dazu gehören zwei USB- und eine LAN-Buchse (Bild: MAS Elektronik)

Verglichen mit der Sat-Anlage ist die Aufstellung des Fernsehers nochmal um einiges leichter. Dazu schraubt man zuerst die beiden Füße aus dem Lieferumfang an, oder befestigt den Fernseher direkt an einer VESA kompatiblen Halterung mit einem Lochabstand von 75 Millimetern. Wie auch immer, die Sat-Anlage kann direkt am HTL 2477 angeschlossen werden, da der über einen eingebauten Sat-Tuner verfügt. Von dort wird der LNB zudem auch gleich mit der notwendigen Spannung versorgt.

Einrichtung

YouTube, Amazon Prime Video und Netflix sind nicht nur vorinstalliert, es gibt sogar Direktwahl-Tasten auf der Fernbedienung (Bild: MAS Elektronik)

Der Fernseher selbst wird entweder an die normale Steckdose, oder alternativ über besagtes, optionales Adapterkabel ans Bordnetz angeschlossen. Steht auf ihrem Stellplatz LAN beziehungsweise WLAN zur Verfügung, macht das den Fernseher smart, da Sie nun Verbindung zu diversen Streamingdiensten aufnehmen können. YouTube, Amazon Prime Video und Netflix lassen sich sogar direkt per Druck auf die entsprechende Taste der Fernbedienung aktivieren, vorausgesetzt, Sie haben den entsprechenden Account angelegt. Unter der übersichtlichen Bedienoberfläche werkelt ein Linux-Betriebssystem, neben den Apps für die Streamingdienste ist eine Wetter-App, ein Webbrowser sowie eine App zum Empfang von Internetradio installiert, weitere Apps können nachträglich installiert werden.

XORO HTL 2477:
Kleiner Fernseher mit großem Komfort

Xoro HTL 2477 und MCA 38 HD: Das perfekte Entertainment-Paket für den mobilen Einsatz

Gerade unterwegs machen sich die Qualitäten eines vergleichsweise kleinen 24-Zoll Bildschirmes bemerkbar. Insbesondere der XORO HTL 2477 ist diesbezüglich weit mehr als nur ein Kompromiss. Dass er Platz spart, der im Wohnmobil nun mal begrenzt ist, zusätzlich zudem weniger Energie benötigt als viele Konkurrenten ist dabei fast noch trivial. Sicher, auf FullHD- und 4K-Auflösung oder gar die Wiedergabe von Hochkontrast-Aufnahmen im HDR Format muss man verzichten. Dafür kann ich mich aber auch bei klarem, sonnigen Wetter mit dem Fernseher ins helle Vorzelt oder ganz nach draußen begeben, und komme trotzdem in den Genuss eines hellen, kontrastreichen Bildes.


Selbst der Stereoton ist nicht zu verachten, schließlich haben die eingebauten Lautsprecher genügen Volumen zur Verfügung. Für den Klang gibt es sogar vier Presets; im Standard- Musik-, Sport- und Kinofilm-Presets wird der Ton entsprechend angepasst. Darüber hinaus ist es aber auch möglich, den Klang im Benutzer-Modus mit Hilfe eines Fünf-Band-Equalizers an die eigenen Vorstellungen anzupassen. Außerdem erzeugen diue beiden eingebauten Lautsprecher auf Wunsch einen virtuellen Surround-Effekt. Zwar hat der HTL 2477 einen analogen Audio-Ausgang, den man unter Umständen auch für einen Kopfhörer nutzen könnte, die eingebauten Lautsprecher werden damit aber nicht abgeschaltet, weil es sich eben nicht um einen dedizierten Kopfhörerausgang handelt. Bei entsprechender Lautstärke kann also schon mal der Camping-Nachbar an die Tür klopfen.

Fazit

Der Xoro HTL 2477 hat trotz seiner kompakten Abmessungen und des günstigen Preises eine Menge zu bieten. Das Bild ist selbst in heller Umgebung klar und kontrastreich, lässt sich zudem perfekt an die gezeigten Inhalte anpassen. Die Smartfunktionen sind derart umfassend, dass Sie auch unterwegs weder auf die Lieblingsserie noch auf Nachrichten oder vorhandene Streaming-Abos verzichten müssen. Dank Kombituner, LAN und WLAN ist er auf allen Wegen empfangsbereit.