Skip to main content
 

Faltbares Solarsystem - neue Version: Kopp SmartFlex 5.0
Ballastierung, Montage, Leistung – die Heinrich Kopp GmbH hat ihr faltbares Solarsystem SmartFlex weiter optimiert und launcht mit der Version 5.0 jetzt eine neue Version. Im Rahmen der Intersolar in München stellt der Hersteller und Experte für Elektroinstallationszubehör und effizientes Energiemanagement aus Kahl am Main das Produkt-Upgrade vor (Quelle und Fotos: Kopp GmbH).

SmartFlex 5.0: Kopp launcht neue Version seines faltbaren Solarsystems
SmartFlex 5.0: Kopp launcht neue Version seines faltbaren Solarsystems
Stephan Dörrschuck, CEO Heinrich Kopp GMBH
Stephan Dörrschuck, CEO Heinrich Kopp GMBH
Zouhair Kefi, Leiter Division Energy & Home Automation bei Kopp
Zouhair Kefi, Leiter Division Energy & Home Automation bei Kopp

Spannend ist SmartFlex 5.0 insbesondere für Solarteure und Unternehmen, die an der Installation einer leistungsfähigen und hoch professionellen Photovoltaiklösung interessiert sind. Zouhair Kefi, Leiter der Division Energy & Home Automation bei Kopp, zieht eine positive Bilanz der Einführung von Kopp SmartFlex im vergangenen Herbst: „Schon die Vorgängerversionen stießen im Markt auf sehr gutes Feedback. Mit Kopp SmartFlex 5.0 bauen wir dank gezielter Erweiterungen die Anwendungsmöglichkeiten nun weiter aus und gestalten die Montage sogar noch effizienter.“

Verschiedene Modulgrößen
Die Erweiterung des bereits sehr erfolgreichen Kopp SmartFlex-Systems ermöglicht es nun unter anderem, verschiedene Modulgrößen zu verbauen – beispielsweise größere für Freilandflächen. Weitere Optimierungen sorgen zudem für mehr Flexibilität bei der Montage auf dem Dach. So wurde das System nun an neue Module angepasst, bei denen die Buchsen an anderer Stelle sitzen. Zudem sind die Ballaststeine anders gelagert und die Zusatzsteine hängen nun frei. Kopp SmartFlex 5.0 ist über Solarteure für Endverbraucher ab Lager verfügbar. 

Weitere Energy-Produkte in Planung
Kopp arbeitet außerdem aktuell an weiteren spannenden Produkten: Balkonkraftwerken. Diese kleinen Solaranlagen, die sich in der Regel mühelos an Balkonen, Brüstungen oder auch an Hauswänden installieren lassen, müssen nicht nur effizient Energie erzeugen, sondern möglichst auch noch ästhetischen Ansprüchen gerecht werden, da sie im Gegensatz zu Dachsystemen stets sichtbar sind. Kopp setzt daher auf ein Full-Black-Modul, das statt der regulären weißen über eine schwarze Folie sowie über einen schwarzen Rahmen verfügt, sodass das Modul wie eine komplett verdunkelte Scheibe erscheint. 

Innovative Photovoltaikprodukte
Daneben gibt es eine Modulvariante mit TOPCon-Technologie (Tunnel Oxide Passivated Contact), bei der die sonst durch Zell-Technologie bedingte Strukturierung bzw. punktförmige Kontaktierung der Rückseite zugunsten einer Schicht aus ultradünnem Tunneloxid und Silizium entfällt. „Die Energiewende ist nicht aufzuhalten und wir bei Kopp möchten als Innovatoren und Treiber von Photovoltaikprodukten dazu beitragen, dass möglichst viele Menschen dank individuell einsetzbarer und ansprechender Lösungen diese Art der Energiegewinnung nutzen können. Deshalb richten wir den Fokus auf die Entwicklung hochfunktionaler und vielseitig einsetzbarer Solarmodule und von entsprechendem Zubehör“, so Stephan Dörrschuck, CEO von Kopp. 

Fragen und Antworten auf der Intersolar in München
Im Rahmen der Intersolar, die vom 14. bis zum 16. Juni in München stattfindet, steht der Geschäftsführer des renommierten Elektrotechnikunternehmens gemeinsam mit Zouhair Kefi für Fragen und Antworten rund um die Themen Energy und strategische Ziele zur Verfügung. Interessierte Besucher haben vor Ort die Möglichkeit, sich mit ihnen zu den neuen und geplanten Produkten auszutauschen.

Kopp SmartFlex 5.0

Merkmale:Faltbares Solarsystem
Fakten:
  • Produkt-Upgrade für mehr Leistung und FlexibilitätWeitere Energy-Produkte in Planung
  • Fragen und Antworten auf der Intersolar 14. bis zum 16. Juni in München
Internet:
www.kopp.eu