Energiesparend schleudern
Das Thema der aktuellen Energiekrise beschäftigt immer mehr Deutsche. So haben sich viele in diesem Winter vorgenommen, mehr Strom im Haushalt zu sparen – sei es durch eine kürzere Duschzeit, durch den Verzicht auf Stand-by-Modus am Fernseher oder das Runterdrehen der Thermostate. Auch bei den Haushaltsgeräten lohnt sich ein genauer Blick, wo man den Stromverbrauch noch reduzieren kann. Zum Beispiel mithilfe der praktischen Thomas Wäscheschleudern. Diese verbrauchen laut Hersteller nur 0,03 kWh pro Schleudergang. Ein herkömmlicher Trockner bringt es auf ganze 3 kWh pro Trocknerfüllung. „Mit unseren cleveren Wäscheschleudern, die heute wichtiger sind denn je, tragen wir zu einem nachhaltigeren und wirtschaftlichen Trocknen bei und unterstützen damit jeden Haushalt in der aktuellen Energiekrise“, erklärt Manfred Donath von Thomas. Wer trotzdem nicht auf seinen Trockner verzichten möchte, der kann seine energieaufwendige Trockenzeit im Trockner durch die Schleuder um ca. eine Stunde verringern. Und überzeugte Wäscheleinentrockner? Ihnen verhilft die Schleuderfunktion dank 2.800 Umdrehungen pro Minute deutlich schneller zu trockener Kleidung – bis zu 4,5 Stunden früher. Das ist vor allem an kalten und feuchten Wintertagen eine echte Erleichterung. Denn für alle, die ihre Wäsche auch im Winter im Wohnraum trocknen: Weniger Feuchtigkeit in der Raumluft senkt das Schimmelrisiko
Kompakt und schonend
Egal ob empfindlicher Wollpullover, zarte Nylonstrümpfe oder feine Blusen: Die Wäscheschleudern, „made in Germany“, sparen laut Thomas nicht nur Energie, sondern schonen auch empfindliche Fasern, bspw. aus Viskose oder Baumwolle. „Die senkrecht gelagerte Trommel in der Thomas Wäscheschleuder sorgt für ein besonders knitterarmes Schleudern“, weiß Manfred Donath. Dadurch wird die Lebensdauer feiner Textilien verlängert. Darüber hinaus sind die Thomas Wäscheschleudern echte Platzwunder, denn trotz der kompakten Breite von nur 350 mm fasst die Thomas Centri 772 Sek bis zu 3,0 kg Trockenwäsche, während in der weißen Thomas Centri 776 Sek und in der grauen Thomas Centri 776 Sek Inox mit hochwertigem Edelstahlgehäuse sogar bis zu 4,5 kg Wäsche Platz finden. Die Schleudern sind somit wesentlich schmaler als ein Trockner, können überall verstaut werden und benötigen lediglich eine Steckdose.
Ob Sport- und Kinderbekleidung, Wollwäsche oder die empfindliche Lieblingsbluse – die Wäscheschleudern sind für alle Wäschesorten geeignet und sollen pro Schleudergang nur rekordverdächtige 3–5 Minuten benötigen. Auch eventuelle Waschmittelrückstände sollen entfernt werden, was besonders empfindliche Fasern schont und auch Allergiker freut. Alles in allem also ein nachhaltiges und schonendes Wäschetrocknen mit gutem Gefühl.