Mit der richtigen Pflege sind Sneaker und Lederprodukte keine Saisonware, sondern können treue und langlebige Wegbegleiter werden. Philips hat Tipps für einen nachhaltigen Umgang mit Schuhen und Lederwaren parat.
Handwäsche ist Schuh-freundlicher
Individuelle Reinigung Schmutzige Sneaker einfach in die Waschmaschine werfen? Besser nicht! Ressourcenschonender und Schuh-freundlicher ist es, die Treter per Hand zu waschen. Der Philips Sneaker Cleaner unterstützt Dich dabei. Zwei Bürsten und ein Schwammaufsatz ermöglichen eine individuelle Reinigung – je nach Material. Schuhsohlen und Gummi vertragen die grobe Bürste, für weiches Obermaterial eignet sich die feinere Bürste. Leder wird am liebsten vorsichtig mit dem Schwammaufsatz gereinigt.
Verschenken statt Wegwerfen
Anderen eine Freude machen Wenn Du Deine Schuhe wirklich nicht mehr tragen magst oder sie sich als Fehlkauf herausstellen, dann ist der Weiterverkauf auf dem Flohmarkt oder online Plattformen eine gute und nachhaltige Möglichkeit. Falls sich niemand findet, ist Spenden oder Verschenken eine sinnvolle Alternative.
Schonende Putz-und Pflegemittel
Für die Reinigung reichen oftmals schon lauwarmes Wasser und Kernseife. Weiße Sneaker werden mit einer Mischung aus Backpulver und Flüssigseife wieder strahlend hell. Anschließend sorgen bei Ledermodellen Schuhcreme oder Wachs für Geschmeidigkeit und Schutz vor Nässe und Schmutz, beim Aufpolieren verhelfen alte Nylonstrumpfhosen zu neuem Glanz. Statt Imprägnierspray lieber Wachs, Melkfett oder für dunkle Materialien Leinöl benutzen. Das ist besser für die Umwelt und das Schuhwerk.
Beim Neukauf auf Gütesiegel achten
Wer neue Schuhe braucht, sollte beim Kauf auf Gütesiegel für Nachhaltigkeit oder Fair Trade achten. Statt möglicher Fehlkäufe, lieber etwas mehr Zeit einplanen und prüfen, ob der Schuh wirklich passt und bequem sitzt. Die Quittung für alle Fälle aufbewahren, sodass ein Umtausch möglich ist.