Skip to main content

Testbericht: Beurer Shiatsu-Massage-Auflage

Fernöstlich entspannen

Beurer, Spezialist für Gesundheit und Wohlbefinden, stellt auf der Internationalen Funkausstellung mit der Shiatsu-Sitzauflage MG220 die neueste Generation seiner Massage-Geräte vor. Die MG220 beweist das Einfühlungsvermögen eines persönlichen Wellnessspezialisten und ist deutlich einfacher zu handhaben als ein menschlicher Masseur, da sie jederzeit zur Verfügung steht. Technikzuhause.de hatte schon vor der IFA die Gelegenheit die Sitzauflage in einem Praxistest zu erproben

Die bequeme Massage-Sitzauflage ist blitzschnell aufgebaut und wird per Kabelfernbedienung gesteuert

Die Sitzauflage bietet vier Funktionen in einem Gerät: Shiatsu-Massage, punktuelle Massage, Rolling-Massage und Wärmefunktion und will damit für entspanntes Wohlbefinden sorgen. Vier rotierende Massageknöpfe bewegen sich entlang der Wirbelsäule, auf Wunsch können sie an einer Stelle angehalten werden. Die Rolling-Funktion fährt ohne Rotation an der Wirbelsäule entlang. Als Massagebereich kann die obere, die untere oder der gesamte Rückenbereich gewählt werden. Darüber hinaus bietet die MG220 eine zuschaltbare Wärmefunktion.

Wer die tägliche Entspannung sucht, legt die Auflage auf einen Sessel oder Stuhl, am besten mit hoher Rückenlehne und nimmt bequem darauf Platz. Das Massage-Wunder ist im Rückenbereich 70 Zentimeter hoch, 40 Zentimeter breit, verfügt über ein Sitzkissen ohne Massagefunktion und wird komfortabel mit einer Kabelfernbedienung gesteuert, auf der alle Funktionen übersichtlich angeordnet und leicht zu finden sind. Neben den einzelnen Optionen wie Shiatsu oder Rolling gibt es zudem eine Demo-Funktion, die sämtliche Varianten der MG220 durchspielt und einen ersten Eindruck von dessen Leistungsfähigkeit zeigt.

 

Shiatsu-Massage

Die Methode der Shiatsu-Massage stammt aus Japan und hat ihre Wurzeln in der traditionellen chinesischen Körpertherapie. Seit etwa 100 Jahren gibt es diese Form der Behandlung. Der Name selbst verrät bereits viel über die Methode, Shiatsu heißt ins Deutsche übertragen "Fingerdruck". Der Behandelnde wendet seine Finger, Handballen und teilweise auch Ellenbogen oder Knie an, um einen möglichst punktuellen Druck auszuüben. Es gibt Techniken wie das Dehnen, Ausstreichen und die Rotation.

Mit Fingerspitzengefühl

Auf Wunsch verwöhnen die vier Massageknöpfe mit entspannenden, kreisenden Bewegungen entlang der Wirbelsäule

Die Massageköpfe der Beurer-Sitzauflage drücken rechts und links neben der Wirbelsäule in die Rückenmuskulatur und massieren mit Kreisbewegungen. Langsam arbeiten sie sich den Rücken hinunter. Um die empfindliche Wirbelsäule nicht zu verletzen, lässt sich der Abstand der Massageköpfe zueinander individuell einstellen. Angenehm kann der Druck der Behandlung übers eigene Körpergewicht regulieren. In der Demo-Funktion folgt auf die Kreisbewegung (Shiatsu) das Rolling, das senkrechte Ausstreichen der Muskulatur. Dazu fahren die Massageköpfe rechts und links neben der Wirbelsäule von oben nach unten. Wer während der Shiatsu-Massage gerne einzelne Muskelpartien konzentriert massiert haben möchte, kann spontan die Spot-Funktion für eine gewünschte Zeit hinzuschalten. Dann kreisen die Massageköpfe auf der Stelle. In der kühleren Jahreszeit sorgt zudem die Heizfunktion für angenehme Wärme im Rücken.

Aufbau und Bedienung

Für den sicheren Halt auf Stühlen sorgen zwei Klettbänder, die sich an Sitzfläche und Rückenlehne befestigen lassen. Eine verstärkende Unterlage liefert Stabilität. Im Rückenteil der Auflage verläuft parallel zur Wirbelsäule eine Schiene, an der rechts und links die Massageköpfe befestigt sind. Der Auf- und Abbau ist kinderleicht, die Sitzauflage kann hochgeklappt werden, um die MG220 flach im Schrank zu verstauen. Der Bezug besteht aus hochwertigem Velours, ist abziehbar und kann bei Bedarf in der Maschine gewaschen werden.

Fazit

Mit der Shiatsu-Sitzauflage MG220 bietet Beurer die entspannende Massage in den eigenen vier Wänden. Die MG220 überzeugt mit ihren vielfältigen Funktionen, der einfachen Bedienung und schnellem Auf- und Abbau. Die druckvolle und effektive Massage sorgt für ein vollkommenes Wohlfühlerlebis und die Technikzuhause-Redaktion möchte auf diese tägliche Entspannung nicht mehr verzichten.

 

 

Das Unternehmen Beurer

1919 startete das Unternehmen Beurer in Ulm mit der Produktion und dem Vertrieb von Heizkissen und perfektionierte in den folgenden Jahrzehnten die Technik für Heizdecken und -kissen. Mitte der 80er Jahre begann der Hersteller sein Angebot zu verbreitern. Hinzu kamen Infrarotlampen, Blutdruckmess- und -massagegeräte. Ab 1992 bietet Beurer Raumklimageräte und ab 2002 Geräte für den Bereich Personal Care an.