Skip to main content

Praxistest:
Ecovacs Deebot D 76: Roboter Staubsauber

Staubsauger- Roboter sind auch hierzulande auf dem Vormarsch. Erledigen sie doch die lästige und zeitintensive Aufgabe der Bodenreinigung souverän automatisch. Aber natürlich sind den fleißigen Reinigern auch Grenzen gesetzt, beispielsweise Treppen oder kleine Winkel und Ecken. Ein Neuling aus China bietet die komplette Lösung: Der Ecovacs Deebot D 76 mit automatischer Absaugstation ist Saugroboter und Handstaubsauger in einem.

Die Vorbereitung

Es sind nur wenige Handgriffe nötig, um den Deebot in Betrieb zu nehmen. Auf der Unterseite des Gerätes ist der Akku bereits eingesetzt. Hier befindet sich ebenfalls der An/Aus-Schalter für das Gerät. Die kleinen rotierenden Seitenbürsten (ein zusätzliches Paar im Lieferumfang) sind werkseitig angebracht, die beiliegenden Batterien für die Fernbedienung schnell eingesetzt. Die aktuelle Uhrzeit wird direkt am Gerät eingegeben. Ebenso die Zeitsteuerung, wenn der Roboter seine Arbeit automatisch zu bestimmten Zeiten aufnehmen soll.

Der Deebot D 76 lässt sich leicht bedienen
Basisstation mit Absaugfunktion
Parkplatz, Aufladebasis und automatische Absaugstation für den Deebot D 76

Bevor wir den Deebot auf Reinigungstour schicken können, muss er mit der nötigen Power versorgt werden. Das erledigt die Basisstation, die wir mit dem empfohlenen Abstand von 1,50 nach rechts, links und vorn vor einer Wand platzieren. Hier wird der Deebot geparkt und für den Betrieb wieder aufgeladen. Das ist einfach sehr komfortabel: Hat der Deebot seine Reinigungsarbeit beendet und ist zur Basisstation zurück gekehrt, wird der Schmutz automatisch abgesaugt, und zwar von der aufgesetzten Zykloneinheit, die entsprechend ergänzt auch als mobiler Handstaubsauger funktioniert.

Saugen mit Plan

Wir starten den Deebot mit der Fernbedienung. Er setzt sich mühelos in Bewegung und verlässt seine Basis. Wir merken: Er hat einen Plan. Mit Hilfe spezieller Sensoren „vermisst“ er den Testraum und begibt sich zielstrebig auf Reinigungstour. Generell startet er im Arbeitsmodus „Auto“. Im Modus „Rand“ reinigt er am Rand entlang. Die Einstellung „Spot“ eignet sich für stark verschmutzte Stellen. Für eine besonders gründliche Reinigung ist „Intensiv“ der geeignete Modus. Um seine Arbeit nicht zu behindern, haben wir das Reinigungsgebiet von herumliegenden Kleinteilen und losen Kabeln befreit.

Die Absaugeinheit kann mit wenigen Handgriffen zum mobilen Zyklon-Handstaubsauger aufgerüstet werden
Saugen mit Spaßfaktor

Leise und unbeirrt schnurrt der Deebot über die bisweilen recht unebenen Natursteinfliesen und den Teppich in der Zimmermitte. Sicher umfährt er Tisch- und Stuhlbeine. Sanft ändert er bei einem Hindernis die Richtung. Dank seines Stauberkennungssensors überfährt er wenn notwendig stark verschmutzte Stellen automatisch mehrfach. Es macht Spaß, ihm bei der Arbeit zuzusehen – und zuzuhören. Denn: Der Deebot kann sprechen! Von „Ich arbeite hart“ über „Ich soll eine Pause machen“ bis zu „Oh“ wenn er irgendwo anstößt, reicht sein Repertoire, gesprochen von einer sympathischen Männerstimme! Auf Wunsch spielt der fleißige Roboter auch Musik während der Arbeit. Beide Funktionen lassen sich aber natürlich auch ausschalten. Am Ende hat der Deebot wirklich saubere Verhältnisse hinterlassen und begibt sich auf seinen Parkplatz.

Als 2-in1-Staubsauger lässt der Deebot D76 kaum Reinigungsaufgaben unbeantwortet
Mobiler Handstaubsauger

Zugegeben: Reinigen in kleinen Ecken, hinter dem Sofa – das schafft kein Staubsauger-Roboter. Darüber haben die Deebot-Hersteller nachgedacht und eine wirklich tolle Sache entwickelt: Die Absaugvorrichtung an der Basisstation ist gleichzeitig Handstaubsauger. Die Einheit wird einfach aus der Halterung genommen und mit dem mitgelieferten Staubdeckel inklusive Kabel und Stecker verbunden. Jetzt noch den Saugschlauch fixieren, das Teleskoprohr und den gewünschten Aufsatz einstecken – und schon steht ein voll funktionstüchtigen Handstaubsauger zur Verfügung. Versehen mit einem Tragegurt, lässt sich das leichte Gerät bequem schultern.

Das Zubehör für den Handstaubsauger ist reichhaltig
Fazit

Der Deebot D 76 leistet in allen Programmen saubere Arbeit und hat auch mit leicht unebenen oder kurzhaarigen Böden (bis max. 2 cm) keine Probleme. Die automatische Absaugfunktion spart die Arbeit der häufigen Entleerung des kleinen Schmutzbehälters am Roboter selbst. Besonders komfortabel ist die Kombination mit dem mobilen Handstaubsauger, der kräftig saugt und durch sein geringes Gewicht bequem getragen werden kann.

Der Ecovacs Deebot D 76 auf einen Blick

• 4 Reinigungsmodi

• Reinigungsfläche pro Akkuladung 120 – 150 Quadratmeter

• Arbeitszeit pro Akkuladung ca. 60 Minuten

• Ladedauer 3 Stunden

• Handstaubsauger mit Kabeleinzug, Schlauch, Teleskoprohr, 3 Bürsten und Umhängegurt

• Preis um 500 Euro