Skip to main content

Praxistest:
WMF 900 Kaffeevollautomat sensor titan

Ob Espresso, Milchkaffe oder Cappuccino – bei modernen Vollautomaten genügt ein Tastendruck und schon ist die Kaffeespezialität zubereitet. Der WMF 900 liefert Kaffeegenuss nicht nur tassenweise, sondern auf Wunsch auch eine ganze Kanne. Was das Gerät sonst noch alles kann, haben wir genauer unter die Lupe genommen. „Nur wenige Handgriffe bis zum Kaffeegenuss“ verspricht die Bedienungsanleitung für den Kaffeevollautomaten WMF 900. In der Tat ist alles schlüssig beschrieben und anschaulich dargestellt. So gelingt uns auch der Einbau des mitgelieferten Wasserfilters in den Wassertank – empfohlen bei zu kalkhaltigem Trinkwasser; ein Teststreifen gehört zum Lieferumfang.

Für Bohnen und Pulver
Auf Knopfdruck kann direkt eine ganze Kanne Café Crema zubereitet werden

Kaffee aus Bohnen oder Pulver – das ist Ansichts- und Geschmackssache. Der Automat ist für beide Varianten gerüstet. Die beiden Behälter werden von oben befüllt. Wir haben wie wohl die meisten Besitzer eines Kaffeeautomaten Bohnen den Vorzug gegeben, da sie erst unmittelbar vor der Kaffezubereitung gemahlen werden und so das Aroma besser erhalten bleibt.

Jetzt geht’s los
Der All-In-One Auslauf ist bis zu 13 cm höhenverstellbar

Bohnen und Wasser sind eingefüllt, der Milchschlauch eingesteckt, Satzbehälter und Tropfschale mit Abtropfgitter an Ort und Stelle platziert: Wir schalten die WMF 900 ein und stellen fest, dass die Deckel für die Kaffeeschächte wirklich exakt positioniert sein müssen, damit der Automat seine Arbeit aufnimmt. Ab dann geht aber alles wie es soll. Das gut lesbare Display führt uns durch die Einstellmöglichkeiten von energiesparendem Eco-Mode bis zum Wasserhärtegrad. Bedient wird der Automat durch Berühren des Bedienfelds. Praktisch: nur die bedienbaren Tasten sind beleuchtet.

Kaffee marsch

Bevor das Gerät leckeren Kaffee serviert, wird das gesamte System gespült und damit gleichzeitig aufgewärmt. Der WMF 900 ist mit einem All-In-One Auslauf ausgestattet für Kaffee, Milchschaum, heiße Milch oder heißes Wasser. Er ist bis auf 13 cm höhenverstellbar für verschiedene Tassenformate. Dank Doppelmilchdüse können auch zwei Portionen Cappuccino gleichzeitig zubereitet werden. Die Brüheinheit „WMF Professional Brewing System“ und der All-In-One Auslauf sind übrigens Profi-Komponenten, mit denen auch WMF Kaffeevollautomaten für den Gastronomiebereich ausgestattet sind. Wir probieren uns durch das gesamte Kaffeeangebot, genießen und attestieren: Lecker! Feine Funktion: Der WMF Steam-Jet zum Vorwärmen von Tassen. Dazu wird für Sekunden heißer Dampf erzeugt, der in die über den Auslass im Abtropfgitter gestülpte Tasse strömt; Tassengriff und –rand bleiben dabei kühl.

Der WMF Steam-Jet erwärmt Tassen in Sekundenschnelle
Hygieneplus
Das Milch- und Kaffeesystem wird automatisch gespült

2,2 Liter fasst der Wassertank – ausreichend für jede Menge Kaffeegenuss und die automatischen Spülvorgänge. Dank der einzigartigen automatischen Spülung von Milch- und Kaffeesystem mit integrierter Abschaltfunktion ist die Voraussetzung geschaffen, Getränke mit Milch einfach und auf hygienische Weise herzustellen.

Tasse oder Kännchen?

Der eine mag den Kaffee stärker als der andere. Kein Problem mit den Einstellmöglichkeiten via „Individual Taste“. Hier lassen sich Kaffeestärke, Mahlgrad oder Anpassung der Kaffeemenge an die Tassengröße einstellen. Aroma und Tassenfüllmenge können außerdem einfach über die Schnellwahlfunktion für die nächste Tasse angepasst werden. Neben der Standardeinstellung sind für jede Kaffeespezialität drei unterschiedliche Benutzerprofile programmierbar. Dabei kann für jeden User jede Kaffeespezialität individuell eingestellt und unter seinem Namen gespeichert und abgerufen werden: Einfach den User auswählen und die gewünschte Kaffeespezialität kommt auf Knopfdruck. Der WMF arbeitet aber nicht nur „tassenweise“. Ein echter Vorteil ist die Kannenfunktion: Auf Wunsch werden direkt bis zu acht Tassen Café Crème (1 Liter) frisch gebrüht.

Energiesparen
Der WMF 900 bietet viele Einstellmöglichkeiten für den ganz persönlichen Kaffeegenuss

Hier haben die Entwickler vier Level vorgesehen und zusätzlich eine automatische Ausschaltzeit. Voreingestellt ist der Modus 2, bei dem das Heißwasser auf Betriebstemperatur gehalten wird und Milch, Milchschaum und Dampf für die Tassenwärmung nach kurzer Wartezeit zur Verfügung stehen. Wer die WMF-Zero-Energy-Function wählt kann sicher sein, dass die Maschine keinen Strom verbraucht, wenn sie ausgeschaltet ist.

Die Pflege

In bestimmten Abständen fordert die WMF 900 via Display zu den verschiedenen Pflegeschritten, wie Maschinenreinigung, Milchsystem reinigen oder Entkalken auf. Man folgt einfach den Hinweisen und erledigt die manuellen, unkomplizierten Handgriffe. Den Rest übernimmt das Gerät. Erst nach 7000 Brühungen empfiehlt WMF die Wartung des Gerätes durch sein Servicecenter. Wassertank, Tropfschale und Satzbehälter bitte nicht in die Spülmaschine geben, sondern mit klarem Wasser ausspülen. Der Satzbehälter hat im hinteren Teil seitlich Aussparungen, durch die immer etwas Satz im Gerät bleibt. Diese lassen sich aber mit einem kleinen Pinsel beseitigen.

Fazit

Der WMF 900 lässt sich dank seiner übersichtlichen Menüführung einfach bedienen. Außerdem hilft das Beleuchtungskonzept bei der Navigation. Das professionelle, geräuscharme Scheibenmahlwerk mit „Food Friendly“ Mahlscheiben aus Speziallegierung lässt sich stufenlos einstellen und verrichtet angenehm geräuscharm seine Arbeit. Über nötige Pflegeschritte informiert das Display mit eindeutigen Aufforderungen. Bei insgesamt unkompliziertem Handling liefert die Maschine 1 A Kaffeespezialitäten und ist mit ihrem eleganten Design und feiner Titanoptik willkommen in jeder Küche.

WMF 900 sensor titan auf einen Blick

Maße:

Breite 305mm, Höhe 400mm, Tiefe 443mm

 

Besonderheiten:

• Steam Jet Tassenwärmer

• Professional Brewing System

• All-In-One Auslauf

• Energiesparkonzept mit 4 Eco Modes und Zero-Energy- Function

• Kannenfunktion

 

Direktwahltasten:

• Espresso

• Kaffee creme

• Latte macchiato

• Cappuccino

 

Weitere Getränke:

• Warme Milch

• Heißes Wasser

 

Geeignet für Kaffeebohnen und Pulverkaffee

 

Wesentliche Einstellmöglichkeiten

 

• Wasserhärte

• Mahlgrad und Kaffeestärke

• Anpassung an Tassengröße

• Schnellwahlfunktion Aroma und Tassenfüllmenge

 

Preise:

• Um 1800 Euro

• Entkalker 125 ml um 5 Euro

• 20 Reinigungstabletten um 15 Euro