Mit Leichtigkeit und kabelloser Freiheit: Akku-Staubsauger Hoogo S2 im Praxistest
Testredakteurin: Vera Sattler, 13.7.2022, Fotos: Hersteller und Technikzuhause

Krümel, Schnipsel, Haare, Staub – das saugen wir mal schnell weg. Und zwar höchst komfortabel mit einem Akku-Staubsauger. Diese praktischen Helfer ohne Kabel sind mittlerweile überraschend leistungsstark, mit aufgeladenem Akku stets einsatzbereit und lassen sich sehr bequem handhaben. Wir haben den Hoogo S2 von Mytek zum Test eingeladen – mal sehen was dieser Akku-Staubsauger der neuesten Generation kann.

Feine Ausstattung und 10 Jahre Garantie

Der Hoogo S2 hat alles dabei, was sich beim täglichen Staubsaugen nützlich macht

Das Unternehmen Mytek legt großen Wert auf Nachhaltigkeit. Unter diesem Aspekt wurde auch der Akku-Staubsauger Hoogo S2 entwickelt. Er ist mit einem langlebigen 200 Watt Digitalmotor ausgestattet, auf den Mytek 10 Jahre Garantie gewährt! Für mindestens 10 Jahre wird auch eine Ersatzteilverfügbarkeit garantiert. Alle wesentlichen Komponenten wie Düse, Rohr, Filter, Staubbehälter, Akku etc. können vom Kunden selbst erneuert werden. Auch die weiteren Ausstattungsdetails können sich sehen lassen, zumal wir von einem Gerät sprechen, das nur knapp 180 Euro kostet. Da ist zunächst eine beleuchtete und selbstreinigende Elektrodüse. Aufgrund der besonderen Beschaffenheit sollen sich Haare kaum noch umwickeln können, so dass die Düse viel seltener gereinigt werden muss. Das weitere Zubehör umfasst eine Fugendüse und eine Möbel- und Polster-Kombidüse. Die Multizyklontechnologie steht für eine sehr gute Staubseparation und damit für eine lang anhaltend hohe Saugkraft und Filtration. Geliefert wird der hoogo S2 in einer plastikfreien und FSC-zertifizierten Verpackung.

Universell einsetzbar - mit Leichtigkeit

Der Hoogo S2 kann als Stiel - und als Handstaubsauger eingesetzt werden und wird über ein komfortables Bedienfeld eingestellt
Der entnehmbare 22 Volt Akku lässt sich an jeder Steckdose aufladen. Über den Ladezustand informiert eine LED-Anzeige

Der Hoogo S2 ist für Hartböden und kurzflorige Teppiche geeignet und kann bestückt mit einem Saugrohr als Stielstaubsauger oder ohne Saugrohr auch als Handsauger eingesetzt werden. Inklusive aller Komponenten wiegt der hoogo S2 nur 2,6 kg, der Handsauger allein gerade mal 1,4 kg. Er bietet zwei Leistungsstufen, die über das beleuchtete Bedienfeld abgerufen werden und ist mit einem ergonomischen, gummierten Handgriff versehen. Der Staubbehälter hat ein Volumen von 500 ml und fasst 350 ml Staub und Schmutz; der duale Vormotorfilter ist waschbar. Ein Ersatzfilter liegt bei. Sehr praktisch für Saugpausen und Aufbewahrung ist die Selbststeheigenschaft des Hoogo S2; eine Wandhalterung inklusive Befestigungsmaterial gehört zum Lieferumfang.

Akku überall aufladbar
Der entnehmbare 22 Volt Akku mit Überladeschutz lässt sich über ein Netzkabel an jeder Steckdose aufladen. Über den Ladezustand informiert eine LED-Anzeige. Wir werden später im praktischen Test herausfinden, wie lange mit einer Akkuladung gesaugt werden kann. Ein weiterer Akku kann nachgekauft (UVP 69,50 Euro) werden – gute Idee, so könnte man immer einen aufgeladenen Akku einsatzbereit haben.

Der praktische Test

Nach knapp 5 Stunden leuchten alle vier Balken und der Akku ist voll aufgeladen

Bevor wir den Hoogo S2 auf die Teststrecke schicken können, laden wir innerhalb von gut 5 Stunden den Akku vollständig auf, was an den vier Balken an der Ladestandsanzeige erkennbar ist. Für den Einsatz als Stielstaubsauger befestigen wir das Saugrohr und die Elektrodüse. Das geht sehr einfach und mühelos per Klick. Mit einem leichten Druck mit dem Fuß auf die Elektro-Universaldüse lösen wir den Selbststehmechanismus, schalten über die Powertaste auf dem Bedienfeld den Sauger ein und gehen über die Ecostufe in die Powerposition. Drei Dinge fallen sofort angenehm auf: Das angenehm dezente Sauggeräusch, das sehr geringe Gewicht des Saugers und wie gut der Griff in der Hand liegt.

Der Testparcours
Für unseren Test muten wir dem Hoogo S2 eine Menge zu, nämlich eine spezielle Schmutzmischung, die in dieser Zusammensetzung und Menge wohl in keinem Haushalt vorkommt. Wir wollen herausfinden, wie gut er Haferflocken, Mehl und Zucker beim einmaligen Überfahren schluckt, und zwar auf glattem und auch auf Teppichboden. Bis auf wenige Krümel hat der hoogo S2 gute Arbeit geleistet, wobei er auf glattem Boden etwas besser zurecht kam als auf Teppich. Insgesamt sind wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden. In weiteren Testfahren können wir uns vom einfachen Manövrieren und der Wendigkeit des Hoogo S2 überzeugen. Wir testen den Sauger auch mit der Fugendüse und der Kombidüse für Polster und Möbel. Hier erweist sich das geringe Gewicht des Saugers erneut als besonders angenehm. Was sein Durchhaltevermögen betrifft – hier schafft der Hoogo S2 mit voller Akkuladung auf höchster Stufe beachtliche 15 Minuten, was spielend auch für den größeren Haushalt ausreicht.

Die ausgelegte Schmutzspur verlangt Höchstleistung von dem Akku-Sauger
Teststrecke nach einmaligem Überfahren mit Bravour gemeistert

Die Reinigung
Das Zubehör entfernen, den Gerätekopf über einen Mülleimer halten, die Entriegelungstaste drücken und schon ist der aufgesaugte Schmutz sauber entleert – einfacher geht es kaum. Auch die Filtereinheit ist mit einem Dreh schnell entnommen, gereinigt und wieder eingesetzt. Der duale Vormotorfilter wird unter fließendem Wasser von Staub befreit und kann vollständig getrocknet wieder eingesetzt werden.

Die Staubentleerung ist ruckzuck geschehen
Der waschbare Filter ist mit einem Dreh entnommen
Sehr gut: Die Bürste mit Selbstreinigungsfunktion zeigt keine eingewickelten Haare

Fazit

Der Hoogo S2 ist ein sehr gut verarbeiteter Akku-Staubsauger für glatte- und kurzflorige Teppichböden. Er kann als Hand- und als Stielstaubsauger verwendet werden, wobei sich die einzelnen Komponenten mühelos mit einem Klick zusammenfügen bzw. wieder lösen lassen. Er überzeugt mit ausgezeichneter Wendigkeit und Handhabung. Besonders angenehm ist sein geringes Gewicht und ideal in Arbeitspausen die Selbststeheigenschaft. Die LED-Beleuchtung an der Elektrobürste ist in dunkleren Bereichen ausgesprochen hilfreich; die Selbstreinigungsfunktion der Bürste hält was sie verspricht: in unseren Tests hatten sich tatsächlich keine Haare verfangen. Das weitere Zubehör umfasst eine Wandhalterung, eine Fugendüse, eine Kombidüse für Polster und Möbel und einen Ersatzfilter. In unseren Tests hat sich der Hoogo S2 bestens bewährt und schneidet mit der Gesamtnote sehr gut ab. Und auch das spricht für den Akkusauger: 10 Jahre Garantie auf den Motor und Ersatzteilverfügbarkeit für mindestens 10 Jahre. Der Hoogo S2  - selbstverständlich plastikfrei und FSC-zertifiziert nachhaltig verpackt - kostet 179,99 Euro (UVP).