Gastroback Design BBQ Advanced Smart im Test
Der Tisch- und Kontaktgrill mit der Automatik
Testredakteur: Stefan Witzel, 22.12.2020, Fotos: Gastroback, Technikzuhause, Messungen: Technikzuhause

Mit dem Design BBQ Advanced Smart-Grill bringt Gastroback die Gelinggarantie in die Küche und auf den Tisch. Der Elektrogrill kann sowohl als Kontaktgrill wie auch - aufgeklappt - als Tischgrill eingesetzt werden und bietet einige Besonderheiten. So sorgt die Automatik dafür, dass das Steak genau den Gargrad bekommt, den man möchte und der Burger auf den Punkt gegart und saftig wird - ohne sich über Zeiten und Grilltemperaturen Gedanken zu machen. Wir haben uns das technische Meisterwerk angeschaut.

Ausstattung

Die lange Fettauffangschale wird an der linken Seite eingesetzt

Der Elektrogrill von Gastroback bietet zwei unterschiedliche Grillplatten - eine ist glatt, die andere geriffelt und sind jeweils 25 x 28 cm groß. Je nach Anwendung lassen sich diese oben bzw. unten anbringen und auch tauschen. Das Anschlusskabel ist mit 1,20 Metern ausreichend lang - so hat man genügend Spielraum bei der Aufstellung des Grills. Des Weiteren gehört eine Fettauffangschale zum Lieferumfang, die überschüssiges Fett, das durch die leicht schräg gestellten Platten nach hinten abläuft, auffängt. Herausgenommen wir die Schale seitlich, was sehr einfach funktioniert und ein „Herumturnen“ hinter dem Grill vermeidet. Etwas aufpassen muss man, wenn man die obere Grillfläche hochklappt. Dann läuft das überschüssige Fett, das eventuell noch daran haftet hinter der Auffangschale auf den Tisch. Abgerundet wird der Lieferumfang durch eine ausführliche Anleitung, mit deren Hilfe man schnell über die Möglichkeiten des BBQ Advanced Smart informiert wird.

Viele Möglichkeiten

In manueller Einstellung 200°C pendelt sich die Temperatur nach dem ersten Aufheizen zwischen 180° und 205°C ein
Die obere Grillfläche kann in fünf Höheneinstellungen eingerastet werden. Zum besseren Transport lässt sie sich zudem verriegeln

Der Gastroback Design Advanced Smart kann sowohl als Kontaktgrill sowie als Tischgrill eingesetzt werden, wobei es dann auch unterschiedliche Möglichkeiten gibt. Aufgeklappt bekommen wir eine sehr große, zweigeteilte Grillfläche. Sehr schön ist, dass sich bei dieser Anwendung die Temperaturen für beide Flächen unterschiedlich einstellen lassen. So kann auf der flachen Seite das Gemüse bei moderater Temperatur erhitzt werden, während auf der geriffelten Platte unser Fleisch bei höchster Einstellung bruzzelt. Der Temperaturbereich liegt zwischen 150°C und 210°C. Als Kontaktgrill bekommen die Lebensmittel gleichzeitig von oben und unten die Hitze serviert, wodurch sich die Grillzeit deutlich verkürzt. Hier beträgt der Bereich 150°C bis 240°C. Die Einstellung erfolgt in 10°-Schritten. Unsere Messungen zeigen, dass der Grill die gewählte Temperatur nach einer kurzen Vorheizzeit schnell erreicht und mit geringen Schwankungen konstant hält. Darüber hinaus lässt sich die obere Fläche in fünf Stufen in der Höhe verstellen, falls man empfindliche Lebensmittel verwendet, die dann nicht zerdrückt werden. Zum Überbacken ist der Gastroback beispielsweise für den klassischen Hawaii-Toast nur bedingt geeignet, da sich beim Einsatz als Kontaktgrill die Temperatur oben und unten nicht getrennt regeln lässt. Durch die unterschiedlichen Grillplatten ergeben sich zudem mehr Möglichkeiten als einfach nur ein Stück Fleisch zu grillen. Beispielsweise kann man auf der glatten Fläche auch mal ein Omelett, Pancake, Spiegelei oder Crepes zubereiten. Es sollte jedoch nicht zu flüssig sein, da durch die schräg gestellten Platten sich die Zutaten schnell Richtung Ablauf bewegen.

 

Automatik-Programme

Während des Grillens zeigt das Display "run". Eine Restzeitanzeige wäre noch wünschenswert

Neben der manuellen Funktion bietet der Gastroback Design BBQ Advanced Smart mit gleich sechs Automatik-Programmen ein weiteres Highlight: Steak, Geflügel, Burger, Bratwurst, Sandwich und Fisch. Wählt man eines dieser Programme, muss man sich keinerlei Gedanken über Grillzeiten oder Temperaturen machen - dies erledigt der Gastroback selbstständig. Er ermittelt über den Abstand der Grillplatten die Fleischdicke und passt dabei die Grillzeit automatisch an. Für Steaks gibt es zudem je nach Geschmack vier Auswahlmöglichkeiten: rare, medium-rare, medium und well-done. Nach ca. 2 Minuten Vorheizzeit gibt man sein Fleisch auf den Grill, schließt den Deckel und wartet einfach. Sowohl nach der Aufheizzeit, die durch eine blinkende Anzeige signalisiert wird, als auch nach Ende der Grillzeit ertönt ein akustisches Signal.

Ein Burger-Pattie wird außen schon kross, bleibt innen saftig und ist - bei Hackfleisch üblich - durchgebraten. Wer gerne die Grillstreifen im Schachbrettmuster haben möchte, der kann nach ein paar Minuten kurz den Deckel öffnen und das Fleisch drehen.

Im Automatik-Programm für Burger...
... gelingt das Pattie auf den Punkt
Würstchen - auch hierfür bietet Gastroback eine automatische Einstellung

Ebenso gelingen Würstchen bestens. Hier zeigt sich auch die Messung der Dicke der Lebensmittel und die Anpassung der Grillzeit. Für normale Bratwurst benötigt der BBQ Advanced Smart ca. 11 Minuten, die dünnen Nürnberger sind bereits nach 7 Minuten verzehrfertig. Jeweils nach drei Minuten haben wir das Grillgut ein wenig gedreht, damit nicht nur oben und unten Röstaromen entstehen - bei Kontaktgrills üblich. Zwar vermissen wir Schweinefleisch bei den Automatik-Programmen, aber etwas mitdenken schadet ja auch nicht: Für unser Schweine Rib Eye wählen wir Steak well-done, starten und sind begeistert. Nach etwas mehr als sechs Minuten ist unser Stück Fleisch außen perfekt gebraten, durch wie es sein soll, sehr saftig und super lecker.

Schweinefleisch grillen wir in der Steak-Einstellung...
... und dem Gargrad "well-done" - außen kross und innen saftig
Im Automatik-Grillen misst der Gastroback die Dicke des Grillgutes und passt die Zeit an

Die Köngisdisziplin ist natürlich das Steak. Die vier Vorgaben für rare bis well-done passen. Unser Entrcôte ist bei „rare“ innen noch sehr rosa, „medium“ zeigt den gewünschten rosa Kern. Wer auf Well-Done setzt, wird auch hier glücklich. Die Grillzeiten bei einem 3-cm-Steak liegen zwischen 1:55 (rare) und 6:50 (well-done) MInuten. Ein Tipp: Wer einen Gargrad zwischen den voreinstellten Programmen bevorzugt, wählt die niedrigere Stufe und gibt nach Ende der Automatik nochmal ca. 30 Sekunden hinzu. Alle Automatik-Programme sind von Gastroback bestens bzgl. Temperatur und Grillzeit gewählt. Setzt man sich ein wenig mit den Automatik-Funktionen auseinander, kann man natürlich je nach Geschmack entscheiden, ob man sein Grillgut eventuell ein wenig nachziehen lässt, während der Grillzeit wendet oder auch schon vor Beendigung der Automatik herausnimmt. Schön wäre es noch, wenn während der Zubereitung nicht einfach nur „run“ im Display stehen würde, sondern beispielsweise eine Restzeit angezeigt würde.

Steak "medium" - der Gastroback Grill misst die Fleischdicke und passt die Grilldauer optimal an
Vier Gargrade von "rare" bis "well-done" kann man auswählen

Bedienung

Die glatten Flächen und die herausnehmbaren Grillplatten lässt sich der BBQ-Grill schnell und gründlich reinigen

Alle Bedienelemente befinden sich an der Vorderseite und sind entweder mit Klartext beschriftet oder mit verständlichen Piktogrammen versehen. Es handelt sich dabei um berührungsempfindliche Felder, die sofort und schnell reagieren. Da der Grill durch die zwei Funktionen als Kontakt- oder Tischgrill auch unterschiedliche Möglichkeiten bietet, sind abhängig von der Arbeitsart auch nur die benötigten Touchfelder aktiv. In unserem Test erwies sich die gesamte Bedienung als sinnvoll und einfach. Dazu kommen noch Sicherheitsaspekte: Ist beispielsweise die obere Grillplatte hochgestellt, schaltet sie automatisch aus. Noch ein Pluspunkt: Die obere Grillplatte kann fixiert werden, so dass der Grill bequem am großen, stabilen Grill getragen werden kann. Er klappt dann nicht auf und kann platzsparend verstaut werden.

Verarbeitung und Reinigung

Die herausnehmbaren Platten sind spülmaschinengeeignet, aber auch genauso schnell dank der Antihaftbeschichtung per Hand gesäubert. Die glatten Flächen des Bedienfeldes und des Gehäuses lassen sich ebenfalls schnell reinigen. Die Verarbeitung ist hochwertig und tadellos.

Fazit

Mit dem Design BBQ Advanced Smart bietet Gastroback einen Tisch- und Kontaktgrill mit vielfältigen Funktionen. Neben der vollständigen manuellen Steuerung bieten sich sechs Automatikprogramme an, falls man sich über Grillzeiten und Temperaturen keinerlei Gedanken machen möchte. Die Grillergebnisse sind sehr gut, die Bedienung und Reinigung einfach. Für uns ist der Gastroack Design BBQ Advance Smart eine echte Empfehlung - FunCooking mit Pfiff.

Den Gargrad wählt man über das Steak-Symbol
Die glatte Grillfläche kann auch für Omeletts, Crepes oder Spiegeleier genutzt werden