Mini-Hifi-Anlage mit Lautsprechern, CD-Player und DAB-Radio:
Imperial DABMAN i310 CD im Test!
Testredakteur: Stefan Meininghaus, 21.12.2023, Fotos: TechnikZuhause, Hersteller

Mit der Imperial DABMAN i310 CD stellen wir heute ein vielversprechendes Mitglied der Allround-Familie aus dem Haus der TELESTAR-DIGITAL GmbH vor. Der deutsche Hersteller liefert mit diesem neuen Modell eine kompakte Lösung für den (digitalen und analogen) Radioeinsatz sowie für CD- und Streamingfreunde – Bluetooth selbstverständlich inklusive. Neben der Vielseitigkeit deutet sich ein überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis an. Das Gesamtpaket aus Soundqualität, Bedienbarkeit, Verarbeitung und Preis-Leistung wird in diesem Test auf den Prüfstand gestellt. Seien Sie gespannt!

Multifunktionalität ist für viele von uns von großer Bedeutung – speziell wenn es um die Ausstattung der heimischen HiFi-Landschaft geht. Beim Imperial DABMAN i310 CD hat man die berühmte Qual der Wahl aus dem herkömmliche UKW-Radio, rund 25.000 Internetradiosendern und der direkten Übertragung via Bluetooth. Eingebunden ins Netzwerk ist der i310 zudem ein zuverlässiger Streamingpartner für Streamingdienste wie Amazon Music, deezer, napster, qobuz, Soundmachine, Tidal, HIGHRESAUDIO, PalcoMP3 und Calm Radio. Und auch diejenigen unter uns, die in den 90ern eine beträchtliche CD-Sammlung aufgebaut haben, müssen nicht auf das Abspielen ihrer alten Schätzchen verzichten. Mit dem DABMAN i310 CD steht eine echte Bereicherung auf dem HiFi-Markt zur Verfügung!

Ein erster Blick auf die äußeren Werte

Geradlinig, stilvoll und übersichtlich – so kommt die Front des Imperial DABMAN i310 CD daher (Bild: Telestar)

Noch bevor wir ein klangliches und funktionelles Urteil in Angriff nehmen, gehen wir kurz auf das (im Übrigen sehr attraktive) Design des Imperial DABMAN i310 CD ein. Grundsätzlich harmonieren das Radio und die beiden Lautsprecher perfekt. Mit einer klassischen Linienführung, der sorgfältigen Verarbeitung und dem richtigen Mix aus „kantig und abgerundet“ präsentiert sich das Set optisch als gelungene ästhetische Einheit. Wichtig zu erwähnen: Auch die Haptik passt, was vor allem der Tatsache zu verdanken ist, dass sich der Hersteller ganz offensichtlich trotz des eher niedrigen Preisniveaus für eine größtmögliche Wertigkeit entschieden hat.

Schnell aufgestellt und angeschlossen

Ein klassisch-elegantes Erscheinungsbild ist ein großes Plus des Musiksystems. Rein optisch macht es sich in jedem Umfeld gut (Bild: Telestar)

Die Optik passt also schon mal, jetzt geht’s um die ersten Schritte des Handlings. Da der Look der DABMAN in jedes Szenario passt, ist der richtige Platz schnell gefunden. Jetzt werden mit ein paar Handgriffen die Lautsprecher angeschlossen, der Stecker kommt in die Steckdose, die Antenne wird rückseitig verschraubt und schon kann es losgehen. Insgesamt dauert das Prozedere nur wenige Minuten – und das gilt nicht nur für erfahrene HiFi-Profis. Auch als Neuling und absoluter Laie werden Sie mit der Imperial DABMAN i310 CD zurechtkommen, und das ist nicht ganz selbstverständlich. Und genau so einfach setzt sich die Bedienung fort, werfen wir also einen Blick auf die Ersteinrichtung…

In Handumdrehen einsatzbereit

Das Prinzip der Übersichtlichkeit setzt sich auf der Rückseite des DABMAN i310 CD fort. Er hat alles, was es braucht (Bild: Telestar)

Auch nachdem wir den Imperial DABMAN i310 CD aufgestellt und angeschlossen haben, zeigt sich: Der Hersteller hat dieses Soundsystem extrem bedienfreundlich konzipiert! Erstmals eingeschaltet kann man sich mithilfe der Fernbedienung ganz einfach und intuitiv durch das Menü klicken. Unterstützung erhält man hierbei (falls überhaupt nötig) vom mitgelieferten Handbuch, das sehr leicht verständlich ist. Zurück ins Menü: Hier kann man nun initial die Betriebssprache wählen (vertreten sind die üblichen Sprachen von Deutsch über Englisch bis Italienisch). Anschließend programmiert man ebenso unkompliziert das Datum, die Uhrzeit sowie die Zeitzone ein. Abschließend kann man noch die Region festlegen, in der man sich befindet und nun endlich die DABMAN ins genutzte WLAN-Netz einbinden. Hat man den WLAN-Schlüssel im Kopf, dauert der gesamte Prozess der ersten Inbetriebnahme gerade mal fünf Minuten. Steht nun diese Verbindung, ist der musikalische Allrounder voll umfänglich einsatzbereit. Legen wir also los! 

Erster Hörtest mit Podcast

Die kleine, handliche Fernbedienung steht für eine sehr nutzerfreundliche und einfache Handhabung des Soundsystems (Bild: Telestar)

Bevor es im weiteren Verlauf des Tests musikalisch wird, durchsuche ich zunächst mal meine „Podcast-Bibliothek“ und stelle eine Bluetooth-Verbindung zwischen meinem Smartphone und dem DABMAN i310 CD her. Ich entscheide mich für eine Portion True Crime und die neue Folge von „Pollux – Serienmörder Deutschlands“. Gleich zu Beginn schalte ich in die Equalizer-Einstellungen und optimiere den Klang mit ein bisschen Ausprobieren ganz spezifisch in Bezug auf die Sprechstimmen der beiden Sprecher Maximilian Pollux und Claudia Kamieth. Das Ergebnis kann sich hören lassen: Eine superklare Aussprache trifft auf große Natürlichkeit. Auf diese Weise produziert der Imperial DABMAN i310 CD eine wunderbar authentische Gesprächsatmosphäre – als wäre man als Zuhörer mittendrin im Gespräch. Volle Punktzahl für das gesprochene Wort!

Jetzt wird’s musikalisch!

Als nächstes kommt der Schritt von der Podcast- in die Musik-Bibliothek. In den Equalizer-Einstellungen wähle ich die Voreinstellung „Jazz“ und starte dann den Götz Alsmann-Klassiker „Filmreif“. Das verspielte Klavier, die lebhafte Jazzband und die glasklare Stimme des Münsteraner Bandleaders mischen sich zu einer fein ausgewogenen und trotzdem sehr kraftvollen Konzertatmosphäre. Die DABMAN i310 CD erschafft bei Stücken wie „Ich liebe die Sonne, den Mond und die Sterne“ oder „Ich könnte mich am Nordpol nicht verlieben“ ein musikalisches Gesamtbild, dass keine Wünsche offenlässt. Das Genre Jazz qualitativ hochwertig auf die Ohren zu bringen, ist nicht einfach, weil es eben auf klangliche Feinheiten ankommt. Telestar hat es geschafft, der DABMAN i310 genau dieses Talent mitzugeben.

Der kompakte Allrounder ist die ideale Musik-Komplettlösung für kleine Wohnungen (Bild: Telestar)

Streifzug durchs Internetradio

Nach den ersten beiden Soundcheck-Kapiteln ist es Zeit, mal die Musikquelle zu wechseln. der DABMAN ist im Netzt – also stürze ich mich in die Weiten des Internetradios. Ich switche ein wenig durch einen kleinen Teil der oben erwähnten rund 25.000 Sender und bleibe zunächst bei 90er Jahre Popmusik hängen: „Barbie Girl“ von Aqua und Mr. Presidents „Coco Jamboo“ sind zwar vielleicht nicht grade die ganz große Kunst, aber die Songs erfüllen ihren Zweck. Zumindest können wir feststellen, dass der EQ-Preset „Pop“ funktioniert und Höhe, Tiefen und mittleren Frequenzen optimal abmischt. Mit diesem Setting ist die DABMAN i310 CD absolut Mainstream-tauglich.  Die nächste Testrunde geht in Richtung Klassik. Mit dem entsprechenden Preset suchen wir im Internetradio die entsprechenden Spartensender und werden schnell fündig. Zwar sind wir allesamt nicht die ausgewiesenen Klassikspezialisten – aber so einige Details können wir durchaus beurteilen. Beispielsweise, die hervorragende Ausgewogenheit, bei der kein Instrument auf der Strecke bleibt. Von den Streichern über die Bläser bis hin zu den Schlaginstrumenten ist jeder einzelne Klang in genau dem richtigen Maße hör- und spürbar. Es ergibt sich ein beeindruckender Gesamteindruck. Die DABMAN holt den großen Konzertsaal – im übertragenen Sinne – in die eigenen vier Wände!
Zum krönenden Abschluss des Soundchecks geht die Sendersuche in die etwas härtere Richtung. Bei Rock Antenne – Heavy Metal werden wir fündig. Bei „War pigs“ von Black Sabbath, „Living on the edge“ von Aerosmith und Led Zepplins Klassiker „Whole lotta love“ stellen wir den Equalizer eindeutig auf „Rock“ und drehen die Lautstärke kräftig auf. Jetzt wird klar: Der Dabman hat ein Leistungsvermögen, dass ohne Weiteres partytauglich ist. Der Klang ist ausgewogen und durchdringend, die Bässe vibrieren oder Scheppern und das Wohnzimmer wird zum Schauplatz gefühlter Musikerlebnisse. Telestar liefert mit der DABMAN i310 CD eine Performance, die man in diesem Preissegment nicht voraussetzen darf – ganz großer Sound!

Fazit

Mit dem HiFi-Minisystem Imperial DABMAN i310 CD hat Telestar eine wirklich interessante Neuheit auf den Markt gebracht. Rein optisch ist der kleine Alleskönner kompatibel zu allen möglichen Einrichtungsstilen. Er übernimmt die Rolle als „Küchenradio“ im Hochglanz-Umfeld ebenso souverän wie den Posten als Wohnzimmer-Stereoanlage im klassischen Stil. Bei allem Lob für den Look darf jedoch die eigentliche große Stärke des Dabman nicht untergehen: Er bietet einfach einen ganz ausgezeichneten Klang! Nicht nur die große Dynamik und Kraft des Sounds weiß zu überzeugen, auch die Natürlichkeit der Stimmen ist bemerkenswert. Vor allem angesichts der Tatsache, dass wir es mit einem echten Schnäppchen zu tun haben, beeindruckt die Gesamtleistung nachhaltig. Zusammengefasst: Sound spitze, Design top, Bedienung kinderleicht – was will man mehr?