Kaffeevollautomat De'Longhi Dinamica ECAM350.50 im Test
Italienischer Kaffeegenuss – vollautomatisch
Testredakteur: Thomas Johannsen, 27.6.2022, Fotos: De'Longhi, Technik zu Hause

Der De'Longhi Dinamica ECAM350.50 Vollautomat besticht mit seinem übersichtlichen Bedienfeld. Die relativ geringe Stellfläche lässt den Vollautomaten selbst in der kleinen Küche einen Stammplatz finden. Wieviel man in Italien von leckeren Kaffeespezialitäten versteht, merkt man schon nach den ersten Bezügen.

Das Bedienfeld ist selbstredend mit Touchflächen ausgestattet und sehr übersichtlich geraten. Schließlich stellt der De'Longhi mit Espresso, Kaffee, Cappuccino, Latte Macchiato, heißer Milch und heißem Wasser beispielsweise für Tee zwar alle gängigen Getränke zur Verfügung, zugunsten der Übersichtlichkeit wird allerdings auf einige sehr spezielle Getränke verzichtet. Dafür hat der Hersteller lieber die Auswahltasten für die Stärke des Kaffees ebenfalls prominent aufs Bedienfeld gelegt: Die Anzahl der aufleuchtenden Bohnen zeigt die gewählte Stärke an, so einfach geht das.

Oben auf dem Gerät ist der Taster, der den De'Longhi Vollautomaten in den Standby versetzt oder ihn daraus erweckt
Ein Druck auf das 2x-Feld erzeugt zwei Bezüge gleichzeitig
Der Mahlgrad der Bohnen kann in feinen Stufen justiert werden, vorn ins Fach können Sie zudem bereits gemahlenen Kaffee einfüllen

Sollen statt einer direkt zwei Tassen Kaffee oder Espresso bezogen werden, muss man nur die 2x-Taste drücken und schon werden zwei Tassen gleichzeitig gefüllt. Die Taste oben auf dem Gerät versetzt es bei Bedarf in den Standby-Betrieb, oder weckt ihn kurzerhand auf. Die Aufheizdauer für den ersten Kaffee nach dem Einschalten beträgt kurze drei Minuten, dasselbe gilt für sämtliche Kaffeespezialitäten.

Der De'Longhi Dinamica ECAM350.50 wird wie üblich von oben mit Bohnen befüllt, im Behälter ist zudem ein Einsteller für den gewünschten Mahlgrad zu finden. Der stimmte zwar bei unserem Testmuster schon ab Werk, man kann aber je nach Bohnen, oder nach längerem Gebrauch und entsprechendem Verschleiß des Mahlwerks den Mahlgrad korrigieren. Wie immer sollte man das Einstellrad tunlichst während des laufenden Mahlbetriebs einstellen, um ein Verkanten der Bohnen und damit ein Blockieren oder gar eine Beschädigung des Mahlwerkes zu vermeiden. Möchten Sie ausnahmsweise bereits gemahlenen Kaffee benutzen, können Sie diesen ebenfalls von oben einfüllen, und zwar in eine extra dafür vorgesehene Öffnung. Ein Löffel zum Portionieren liegt dem De'Longhi bei.

Die Kernkompetenz des Vollautomaten testeten wir mit einem Espresso – mit einem überraschenden Ergebnis: Schon beim ersten Bezug zeigt dieser eine schöne Crema und schmeckt auch schon sehr gut, lediglich die Menge ist für einen klassischen Espresso etwas großzügig bemessen. Die gut 40 Milliliter entsprechen je nach Tradition eher einem doppelten Ristretto, das lässt sich im Menü aber leicht umprogrammieren.

Cappuccino, Latte Macchiato und Co.

Der Milchbehälter wird bei Bedarf gegen den Heißwasser-Auslass ausgetauscht

Damit der De'Longhi Vollautomat trotz seiner geringen Stellfläche neben heißem Wasser auch heiße Milch und Milchschaum produzieren kann, wird der Heißwasserauslass kurzerhand gegen den Milchbehälter aus dem Lieferumfang getauscht.

Dieser erhitzt nicht nur die Milch, er verfügt außerdem über ein sogenanntes Pannarello. Darüber strömt die aufgeschäumte Milch für Cappuccino oder Latte Macchiato in die Tasse. Damit das auch zielsicher funktioniert, lässt sich das Pannarello leicht schwenken. Für Getränke mit Milchschaum sollte man dennoch entsprechende Tassen mit größerer Öffnung verwenden, denn der Schwenkbereich des Pannarello ist nicht besonders groß. Bei kleineren Tassen dann schon mal was daneben gehen.

Die Milcheinheit verfügt über insgesamt vier Einstellungen; eine zum Einsetzen und herausnehmen, eine für lockeren, eine für festeren Schaum und schließlich eine für den Spüldurchgang
Mit angedockter und korrekt eingestellter Milcheinheit kann der Cappuccino laufen
Zwei Cappuccinos können nacheinander mit einer Krone aus perfektem Milchschaum versehen werden

Da der De'Longhi mit Cappuccino und Latte Macchiato gleich zwei Getränke mit Milch anbietet, gibt es an der Milcheinheit auch zwei unterschiedliche Einstellungen, welche die Konsistenz des Milchschaumes beeinflussen. Beim Latte Macchiato soll er eine schaumige Krone bilden, beim Cappuccino ist er etwas cremiger. Die Italiener haben auch hier an alles gedacht.

Unser erster Cappuccino ist dann nicht nur eine Augenweide, was wir beim Bezug in ein Glas besonders gut sehen können; er bietet zudem auch geschmacklich ein tolles Erlebnis. Wer mit den Werkseinstellungen bezüglich Mahlgrad, Stärke und/oder Menge dennoch nicht hundertprozentig zufrieden ist, kann beides an seinen individuellen Geschmack anpassen.

Saubere Sache

Der Abtropfbehälter wird zusammen mit dem Tresterbehälter nach vorn herausgezogen, damit beide unkompliziert ausgeleert werden können

Neben dem bereits erwähnten Löffel zum Portionieren von gemahlenem Kaffee gehört ein Wasserfilter, ein Entkalker, sowie ein Teststreifen zum Messen des Kalkgehaltes und schließlich ein Reinigungswerkzeug mit Pinsel zum Lieferumfang. Dieses Zubehör garantiert einen sauberen Betrieb.

Damit das auch auf Dauer so bleibt, spült der Dinamica ECAM350.50 seine Systeme in regelmäßigen Abständen durch. Außerdem wird angezeigt, wenn die Abtropfschale und der Trester-Behälter mit dem Kaffeesatz ausgeleert werden müssen. Da letzterer im Abtropfbehälter steckt, empfiehlt es sich, bei Bedarf direkt beide auszuleeren. Da der Trester-Behälter beim De’Longhi außergewöhnlich groß ausfällt, ist das allerdings nicht allzu oft notwendig. Beide Behälter sind nicht spülmaschinenfest, müssen also per Hand gereinigt werden. Nach einigen Cappuccinos oder anderen Getränken mit Milchschaum führt die Maschine zudem eine Spülung des angedockten Milch-Systems aus. Der Milchbehälter darf sogar in die Spülmaschine, vorausgesetzt, die Pannarello-Einheit wurde abgenommen.

Der Wasserbehälter wird nach vorn herausgezogen, dahinter ist die Klappe für die Brüheinheit
Die Klappe hinter dem Wassertank erlaubt den Zugang zur Brüheinheit, mit den beiden roten Tasten wird sie entriegelt
Die Brüheinheit lässt sich nach dem Entriegeln einfach herausziehen, um dann mit klarem Wasser durchgespült zu werden

Nicht ganz so häufig steht eine Reinigung des Herzstücks des Vollautomaten an, also der Brüheinheit. Dennoch ist auch das keine große Herausforderung. Um an die Brüheinheit zu kommen, muss zunächst der Wassertank entnommen werden. Vorher stellt man den Automaten noch aus, sodass sich die Mechanik komplett in Ruheposition begeben kann. Nachdem der Wassertank rausgezogen wurde, lässt sich die Klappe vor der Brüheinheit öffnen. Die Brüheinheit kann dann nach der üblichen Entriegelung einfach herausgenommen und durchgespült werden. Die Brüheinheit wird dann wieder eingesetzt und verriegelt, dann wird nur noch der gefüllte Wassertank wieder eingesetzt und das Gerät ist wieder einsatzbereit.

Fazit

Der De'Longhi Dinamica ECAM350.50 liefert auf Anhieb einen perfekten Kaffee als Grundlage für sämtliche Getränke. Man schmeckt förmlich, dass hier Kaffeeliebhaber an der Entwicklung beteiligt waren. Seitens der Getränkevielfalt beschränkt man sich hier zwar auf weniger als andere Vollautomaten, diese sind jedoch von bester Qualität. Die Reinigungs-Routinen sorgen dabei dauerhaft für einen zuverlässigen und sauberen Betrieb.