Kenwood UBZ-LJ9 Handfunkgeräte-Set im Test:
Jederzeit gut verbunden
Testredakteur: Stefan Meininghaus, 9. Dezember 2022, Fotos: Hersteller & TechnikzuHause

Denkt man an Kenwood, stellt man vielleicht nicht sofort die Verbindung zu hochwertigen Funkgeräten her. Allerdings hat der bekannte Hersteller traditionell eine große Tradition in diesem Segment. Professionelle Modelle für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste zeugen von einer weitreichenden Expertise. Zwar spielen die UBZ-LJ9 Funkgeräte eher im Bereich der „Hobby-Abenteurer“, sie profitieren aber deutlich vom Profi-Know-How. Welche Talente in den erstaunlich günstigen Funkgeräten von Kenwood schlummern, zeigt der Praxistest von TechnikzuHause.

Die meisten von uns werden sich über die Einsatzmöglichkeiten von Funkgeräten nur selten Gedanken machen. Vielfältig sind sie aber dennoch: Natürlich kommen die kleinen Kommunikatoren im spielerischen Gebrauch bei Kindern zum Einsatz. Aber auch Erwachsene wissen sie zu schätzen – beispielsweise auf ausgedehnten Wanderungen, Radtouren mit einer größeren Gruppe oder während der Autofahrt in den Urlaub. Auch beim abenteuerlichen Ausflug im Hochgebirge halten Funkgeräte die Gruppe zusammen! Immer dann, wenn es keine Mobilfunknetze und Stromversorgung gibt, können diese akkubetriebenen Kommunikationsgeräte den Kontakt zur Aussenwelt halten und unter Umständen sogar Leben retten! Wichtig ist in der Praxis: Wie gut ist die Verbindung? Wie einfach sind die Geräte zu bedienen? Wie ist die Sprachqualität? Wie weit können sie funken und wie wetterbeständig sind sie? Diese Punkte werden wir uns in diesem Test nun genauer ansehen und die Frage klären, welche Besonderheiten das Kenwood UBZ-LJ9-Set ansonsten noch auszeichnen. Auf seiner Website beschreibt der Hersteller die Testobjekte mit den Worten „Kompakt, leicht und stabil. Mehr Reichweite, mehr Fun“. Die Erwartungen sind also recht weit oben angesiedelt. Ob zurecht – das lesen Sie im Folgenden. Seien Sie gespannt!    

Der erste Eindruck…

Im UBZ-LJ9-Set wird die Grundausstattung aus zwei Funkgeräten geliefert (Foto: Kenwood)

…ist ein guter! Die beiden UBZ-LJ9 kommen mit 138 Gramm und weniger als 16 Zentimetern Länge (inklusive Antenne) im Hosentaschenformat daher und wissen mit ihrem schwarz-gelbem Kunststoffgehäuse durchaus zu punkten. Trotz des Miniaturformats liegen die Funkgeräte ziemlich massiv in der Hand und fühlen sich robust an. Die Verarbeitung wirkt dabei extrem wertig. Die UBZ-LJ9 entsprechen dem IP32 Standard, das bedeutet, sie sind geschützt gegen Regen und das Eindringen von Fremdkörpern ab einer Größe von 2,5 Millimetern. Insgesamt kann man also sagen, dass die Funkgeräte zugleich zweckmäßig sind und designtechnisch überzeugen können. Der erste Eindruck macht neugierig auf den Praxistest!

So wird gefunkt

Zwei Funkgeräte inklusive zwei Akkus, zwei Gurtclipse und ein Ladegerät gehören zum Lieferumfang (Foto: TechnikzuHause)

Auch wenn wir davon ausgehen müssen, dass der Großteil der Menschen eher zu den Funkgerät-Laien gehört, gibt es nun erst einmal ein wenig funktechnisches Fachchinesisch. Kenwood nutzt bei den UBZ-LJ9 den in Europa anmelde- und gebührenfreien PMR446 Standard. Dieser ist eine sogenannte „Jedermannfunkanwendung“ und ist dem UHF-Frequenzbereich 446,000–446,200 MHz zugeteilt. Insgesamt stehen in diesem Rahmen 32 frei wählbare Kanäle zur Verfügung, über die selbstverständlich auch mit anderen PMR446-fähigen Funkgeräten kommuniziert werden kann. Für den Laien kann man das Technische so zusammenfassen: Es ist universell einsetzbar und bietet eine große Bandbreite an Frequenzen. Funken für Jedermann und -frau!

Top Akku, intelligente Befestigung

Die leicht austauschbaren Akkus können sowohl im Gerät als auch extern geladen werden, ideal wenn man Zusatzakkus kauft (Foto: TechnikzuHause)

Die beiden UBZ-LJ9 haben viele positive Eigenschaften. Zwei davon stechen in meinen Augen besonders hervor und haben es verdient, hier exponiert erwähnt zu werden. Zum einen geht es hierbei um die hervorragende Akkuleistung. Bei einer Nutzung von 5% Senden, 5% Empfangen und 90% Standby (was durchaus realistische Werte in der Praxis sind) schaffen es die Funkgeräte, ganze 18 Stunden im Betrieb zu bleiben. Das reicht also auch für intensive Outdoor-Abenteuer problemlos aus. Die Akkus lassen sich übrigens sowohl im Funkgerät eingesetzt, als auch außerhalb des Gerätes laden. Optional können also Ersatzakkus (Um 30 Euro) geladen werden, während die Funkgeräte im Einsatz sind. Das andere Highlight wirkt erstmal unspektakulär, erweist sich aber unterwegs als nützliche Errungenschaft. Es geht um den mitgelieferten Clip, den man optional am Gerät festschrauben kann, um dieses am Gürtel zu fixieren. So hört man immer, wenn das UBZ-LJ9 sich meldet und hat trotzdem die Hände frei. Ob beim Wandern, auf der Radtour oder – im Falle von Kindern – beim Toben im Wald: Diese Eigenschaft ist definitiv wertvoll und die praktische Alternative zum Transport in der Hosentasche!

Erstaunliche Reichweite

Je nach Gelände und Wetterbedingungen sind bis zu 6 Kilmeter Reichweite möglich (Foto: TechnikzuHause)

Eines der wichtigsten Qualitätsmerkmalen – auch bei eher hobbymäßig genutzten Funkgeräten – ist die Reichweite. Es ist halt im Ernstfall ein Unterschied, ob man sich aus wenigen Hundert Metern versucht bemerkbar zu machen oder ob man beispielsweise über mehrere Kilometer Hilfe rufen kann. Mit einer Reichweite von bis zu 6 Kilometern (500 mW starken Sendeleistung) liegen die UBZ-LJ9 Funkgeräte in einem sehr guten Bereich, der im realen Einsatz in den allermeisten Fällen mehr als ausreichend ist. Die Abdeckung dieser großen Distanz erlaubt es, beispielsweise bei einer Radtour mit einer großen Gruppe in jeder Situation den „Spitzenreiter“ mit dem „Schlusslicht“ kommunizieren zu lassen. Bei einem Unfall oder einem technischen Defekt hält man die Gruppe so zusammen. 

In der Praxis

Externes Audiozubehör wie Headsets, Lautsprechermikrofonen oder Ohrhörer lassen sich problemlos anschließen (Foto: Kenwood)

Bevor ich in den Praxistest einsteige noch der Hinweis auf zwei weitere Bestandteile der funktionellen Vielfalt: Die Kenwood-Experten haben dem UBZ-LJ9 die Fähigkeit mitgegeben, bis zu 20 verschiedene Ruftöne auszugeben. So kann man verschiedene Nutzer anhand eines individuellen Tons leichter identifizieren. Ganz nebenbei ist bei jedem der kleinen Funkgeräte der Kenwood Systemanschluss verbaut. Dieser erlaubt es, auch externes Audiozubehör anzuschließen. Mithilfe von Headsets, Lautsprechermikrofonen oder Ohrhörern kann man die Nutzung des UBZ-LJ9-Set nach Lust und Laune individualisieren. Nicht nur in den „Grundfunktionen“ hat Kenwood also ganze Arbeit geleistet, auch optional bieten die Funkgeräte einen großen Spielraum. So, jetzt geht’s aber auch mal los mit dem Praxistest… 

Gelungene Kommunikation in bester Sprachqualität

Um die Leistung der Kenwood UBZ-LJ9 gründlich unter die Lupe zu nehmen, setze ich auf eine sanfte (und legale) Form der Kinderarbeit: Ich drücke eines der Funkgeräte meinem 12-jährigen Neffen in die Hand, erkläre ihm kurz die Funktionsweise (was aufgrund der leichten Bedienung eine Sache von zwei Minuten ist), und schicke ihn auf den Heimweg. Schon unterwegs – sein „Fußmarsch dauert rund 20 Minuten – sprechen wir munter miteinander. Dabei experimentiere ich ein wenig mit der flexibel einstellbaren Rauschpegelsperre. Mit dieser kann man die Empfindlichkeit für die eingehenden Signale variieren. Mal ist es sinnvoll, diese etwas geringer zu halten, manchmal ist eine höhere Sensibilität sinnvoll. Es lohnt sich, einfach mal ein bisschen auszuprobieren. Während wir uns angeregt über dies und das unterhalten, stelle ich vor allem fest, dass die Sprachqualität dauerhaft wirklich zu überzeugen weiß. Und das gilt unabhängig davon, ob die Entfernung zwischen uns 200 Meter oder 2 Kilometer beträgt. Auch als mein Neffe zuhause in seinem Zimmer angekommen ist, steht die Verbindung immer noch völlig stabil. Ich teste im Verlauf übrigens noch die sogenannte Vox-Funktion, mit der das Funkgerät mithilfe eines Headsets sprachgesteuert genutzt werden kann. Auch das funktioniert einwandfrei. Allerdings ist es wohl Geschmacksache, ich jedenfalls mag bei Funkgeräten eher die klassische Bedienvariante. Es gibt aber bestimmt Fälle, in denen eine Sprachsteuerung Sinn ergibt. Alles in allem bin ich mehr als überzeugt von Kenwoods UBZ-LJ9-Set. Der Test hat sich gelohnt!  

Fazit

Mit dem UBZ-LJ9 Set bereichert Kenwood den Funkgeräte-Markt ganz erheblich. Die hochwertige, robuste Verarbeitung sorgt in Kombination mit der starken Reichweite und hohen Sprachqualität dafür, dass auch Laien nahezu in den Genuss von Profi-Qualität kommen. Es gibt kaum ein Abenteuer-, Freizeit- oder Sportszenario, für das die beiden lizenfreien Funkgeräte nicht ideal geeignet wären und im Ernstfall sogar unersetzlich sein können. Durch sein kleines Format und die mitgelieferten Gürtelclips ist es bequem und störungsfrei transportierbar. Ein weiterer großer Pluspunkt: Die Bedienung der beiden handlichen „Kommunikationshelfer“ ist einfach kinderleicht. Ein Blick ins Handbuch und schon weiß man Bescheid! Last but noch least punktet Kenwood beim UBZ-LJ9 Set auch mit dem Preis, denn das überzeugende Gesamtpaket gibt es schon für 119,- Euro. Und das ist in Sachen Preis-Leistungsverhältnis ein echter Volltreffer!