Praxistest Akku-Rasenmäher Einhell GE-CM 36 Li M

Testbericht 10. April 2014

 

Akku-Rasenmäher sind auf dem Vormarsch. Die Vorteile­ liegen auf der Hand:

Es gibt kein Elektrokabel, dass aus Versehen überfahren werden könnte. Es kann überall dort gemäht werden, wo die Kabellänge normalerweise ein Ende setzten würde.­ Wichtig ist jedoch, dass ein Akkumäher wirklich leistungsstark ist und nicht nach wenigen Runden­ schlapp macht. Wir haben den Akku-Rasenmäher ­GE-CM 36 Li M von Einhell auf die Testwiese geschickt. Der Mäher mit Mulchfunktion findet auf Flächen bis zu 300 qm sein ideales Betätigungsfeld.

Power X Change Akku-System

Die Akkus aus dem Rasenmäher können­ auch für andere Garten­geräte und Werkzeuge aus der Power X Change Familie verwendet werden

Der Akku-Mäher GE-CM 36 Li M ist insofern eine Besonderheit, da seine beiden Akkus im Rahmen des innovativen Einhell Power X Change-Systems für alle Anwendungen und maximale Power austausch- und koppelbar sind. Während Konkurrenzmodelle in der Regel über einen einzigen 36 Volt-Akku verfügen, teilt Einhell dies in zwei Energiespender mit je 18 Volt auf. So können diese Akkus auch für Werkzeuge und weitere Gartengeräte aus dem Einhell Power X Change-Programm­ genutzt werden, die mit 18 Volt betrieben werden. Dazu gehören beispielsweise ein Rasentrimmer­ (Test in diesem­ e-Paper), eine Heckenschere sowie Stichsäge oder Akkuschrauber. Das System hat aber noch einen weiteren großen Vorteil: Die mitgelieferten Akkus des Rasenmähers sind mit 3 Ah deutlich ausdauernder als die im Lieferumfang der anderen Werkzeuge befindlichen 1,5 Ah-Akkus. Damit lässt sich ohne Nachladen einfach länger arbeiten. Darüber hinaus können­ die Besitzer des Mähers Geld sparen, in dem sie Akkuschrauber, Heckenschere etc. einfach ohne Akku kaufen - schließlich besitzt man ja schon zwei davon im Rasenmäher. Beim Rasentrimmer macht dies immerhin 60 Euro Ersparnis aus.

 

Die Vorbereitung

Der Führungsholm lässt sich zur platzsparenden Aufbewahrung des Mähers sehr einfach dank Schnellspann­funktion ganz nach vorne klappen

Bevor der Akku-Mäher seine Arbeit aufnehmen kann, müssen der komplette Schubbügel, die hinteren­ Räder montiert und der Fangkorb eingesetzt werden. Keine­ große­ Sache, wenn man die ausführliche­ und bebilderte­ Anleitung­ einmal verstanden hat. Schnellspannfunktionen­ an den entscheidenden Stellen erleichtern­ zudem die Montage.

Die Akkus

Bevor der Akku-Rasenmäher seinen Betrieb aufnehmen kann, muss der „Sicherheitsschlüssel“ eingesteckt werden

Die beiden 18 Volt System Li-ion-Akkus müssen zunächst mit Hilfe der beiden Schnell-Ladegeräte­ mit der nötigen Energie versorgt werden. Nach rund einer Stunde­ sind die Akkus aufgeladen und können in die Aufnahme am Rasenmäher platziert werden. Ein hörbares­ Einrasten des Deckels bestätigt, dass das Akkufach richtig­ geschlossen ist. Man sollte jedoch darauf­ achten, dass stets Akkus mit dem gleichen Füllstand verwendet werden,­ also nie ein halbvoller mit einem vollen Akku kombiniert wird. An einer LED-Anzeige kann man die aktuelle Kapazität direkt am Akku schnell ablesen.

Einstellungssache

Die Schnitthöhe lässt sich mit Hilfe eines Hebels sehr einfach in 6 Stufen von 25 bis 75 mm einstellen

Damit der Mäher mit 36 cm Schnittbreite komfortabel­ über den Rasen geschoben werden kann, lässt sich die Höhe des Schubbügels sehr einfach von 93,5 bis 115,5 cm einstellen. Um den Mäher nach getaner Arbeit platzsparend verstauen zu können, lässt sich der Führungsholm ganz nach vorne klappen. Das Justieren der Schnitthöhe ist in sechs Stufen von 25 – 75 cm unkompliziert möglich und kann auf einer Skala abgelesen werden.

 

Zur Sicherheit

Um unbefugten Gebrauch zu verhindern, ist der ­GE-CM 36 Li M mit einem „Sicherheitsschlüssel“ ausgestattet. Nur wenn dieser richtig eingesteckt ist, kann der Mäher eingeschaltet werden. Auch hier muss zur Sicherheit erst eine Einschaltsperre gedrückt werden, bevor der Schaltbügel aktiviert werden kann. Wird dieser losgelassen,­ wird der Rasenmäher sofort ausgeschaltet.

 

Tadelloser Schnitt

Der Akku-Rasenmäher ist mit einer Einschaltsperre versehen. Erst wenn diese gedrückt wird, lässt sich der Schalt­bügel aktivieren

Der GE-EM 36 Li M ist mit einer Schnittbreite von 36 cm ideal geeignet für Rasenflächen bis zu 300 Quadrat­metern – diese Fläche schafft er mit zwei vollgeladenen Akkus spielend. Er lässt sich sehr gut bewegen, gerade auch in kleinen engen Gartenbereichen. Highwheels bieten maximale Traktion und prima Abrollkomfort.­ Dank der hinteren großen Rädern kommt er auch mit leichten Steigungen gut zurecht und schont das Gelände. Das Schnittgut wandert in den Auffangkorb, der immerhin 40 Liter fasst. Er ist mit einer Füllstandsanzeige­ ausgestattet – eine Klappe, die durch den „Motor-Fahrtwind“ während des Mähens geöffnet wird. Fällt die Klappe zu, sollte die Box entleert werden. Das geht sehr einfach: Dazu wird die Auswurfklappe mit einer Hand angehoben,­ mit der anderen Hand der Behälter am praktischen Tragegriff entnommen, geleert und wieder eingesetzt. Vorsicht: immer zuerst den Motor ausschalten­ und warten bis sich das Schneidmesser nicht mehr dreht.

Mulchen

Mit Hilfe des Mulchadapters kann der Akku-Mäher zum Mulchen des Rasens eingesetzt werden. Dabei verbleibt das zerkleinerte Gras auf der Fläche und wirkt wie ein natürlicher Dünger

Mit dem Einhell GE-EM 36 Li M ist das vorteilhafte­ Mulchmähen möglich. Durch den problemlos im Mäher zu platzierenden Mulch-Einsatz wandert der Schnitt nicht in den Auffangbehälter, sondern bleibt auf der gemähten Fläche. Dort wirkt er wie ein natürlicher Dünger­ und versorgt den Rasen mit vielen Nährstoffen und Feuchtigkeit.

Getestet

Der robuste Mäher mit einem Gehäuse aus schlagzähem,­ hochwertigem Kunststoff wurde vom TÜV Süd auf Gebrauchstauglichkeit geprüft. Dabei wurden verschiedene Aspekte berücksichtig, wie zum Beispiel die Bedienungsanleitung, die Handhabung, die Dauerlaufeigenschaften, die Funktion oder die Sicherheit.

Fazit

Der Einhell Akku Rasenmäher GE-EM 36 Li M ist ein leistungsstarkes Gerät, das ohne Kabel, auf leichtgängigen Highwheels und mit 6-facher Schnitthöhen­verstellung seine Aufgaben präzise erledigt. Sein ideales­ Betätigungs­feld ist bis zu 300 qm groß; diese Fläche mäht er bei vollgeladenen Akkus mit insgesamt 36 Volt Power spielend und tadellos. Mit einer Schnittbreite von 36 cm lässt er sich prima auch auf engen Grundstücken navigieren.­ Der 40 Liter Auffangkorb mit Füllstandanzeige­ lässt sich dank Tragegriff leicht entnehmen, entleeren und wieder einsetzen. Nur wenige­ Handgriffe sind erforderlich, um die Mulchfunktion zu nutzen. Wird der Mäher nicht gebraucht, lässt er sich dank umklappbarem­ Holm platzsparend parken. Ein praktischer Tragegriff erleichtert­ zudem den Transport.­

Ausgesprochen praktisch ist das innovative Einhell Power­ X-Change Akku System. Die beiden 18 V Akkus bringen nicht nur den Mäher auf Trab, sondern können entnommen und in viele andere Einhell Gartengeräte und Werkzeuge eingesetzt werden. Zwei mitgelieferte­ Schnell-Ladegeräte sorgen dafür, dass die Akkus der Power X Change Familie schnell geladen werden.

Technische Daten Akku-Rasenmäher
Hersteller / Typ Einhell -CM 36 Li
System Li-ion-Akku 2 x 18 V / 3,0 Ah (Power X Change-Battery)
Schnittbreite 36 cm
Schnitthöhenverstellung 6-fach (25-75 mm)
Fangbox-Volumen 40 Liter
Ladezeit 1 Stunde
Gewicht 16,9 kg
Geräuschentwicklung 93 db(A)
Für Rasenflächen bis 300 qm