Praxistest Barttrimmer Panasonic ER-GD50
Gut getrimmt!
Testbericht 14. September 2017 Fotos: Hersteller

Man(n) trägt wieder Bart. Seit ein paar Jahren ist die Gesichtsbehaarung wieder voll im Trend. Damit diese immer einen gepflegten und schicken Eindruck hinterlässt, muss ein Trimmer her, der die Stoppeln und Haare in die richtige Form bringt. Wir haben uns den Panasonic ER-GD50 in der Praxis angeschaut.

Die Klinge ist 35 mm lang
Der Panasonic-Trimmer zeigt sich in ungewöhnlicher Bauform

Gehört man schon länger zu den Bartträgern und besitzt mit hoher Wahrscheinlichkeit schon einen Barttrimmer, fällt sofort die außergewöhnliche Form des Panasonic­ auf. Im Gegensatz zu vielen Konkurrenzmodellen ist hier die Klinge nicht senkrecht, sondern parallel zum Griff angebracht. Dies ähnelt den in professionellen Barbiershops genutzten Klingen. Im Lieferumfang befindet sich der Akku-Barttrimmer, Ladegerät, Reinigungspinsel, Pflege-Öl sowie ein Kammaufsatz, über den die Länge des Bartes justiert­ werden kann.

Dank japanischer Klingentechnologie soll die Lebensdauer der Messer verlängert werden. Laut Anleitung empfiehlt­ Panasonic zudem, die Klingen nach jeder Reinigung­ mit einem Tropfen des Öls einzufetten. Die Länge­ des Bartes kann zwischen 0,5 mm und 10 mm in 0,5 mm-Schritten eingestellt werden, ohne Aufsatz bleiben 0,1 mm. Die Einstellung geschieht über ein gut greifbares Rad am Kammaufsatz. Dort kann man auch ablesen, was man eingestellt hat. Die Klinge ist mit 35 mm relativ lang - so lassen sich beispielsweise Konturen am Hals oder die Koteletten sehr präzise und genau trimmen. Zudem sind die Abstände zwischen den einzelnen Zacken sehr gering, was zu einer schonenden und gründlichen Rasur beiträgt.

 

Handhabung

Durch die sehr schmale Bauform liegt der Panasonic-Trimmer sehr gut in der Hand. Das geringe Gewicht von gerade mal 193 Gramm inklusive Trimmeraufsatz unterstützt die leichte Handhabung. Der integrierte Akku ist in einer Stunde voll aufgeladen und reicht dann für 50 Minuten­ Rasierzeit, was in jedem Fall für mehrere Tage ausreicht. Sollte dann doch mal am Morgen der Akku leer sein, nutzt man einfach das beiliegende Strom­kabel. Der Panasonic­ Barttrimmer arbeitet nämlich auch, wenn das Ladekabel angeschlossen ist - das hatten wir auch schon anders erlebt. Gut - so erlebt man direkt nach dem Aufstehen­ keine bösen Überraschungen. Während des Ladevorgangs signalisiert ein rotes Lämpchen an der Vorder­seite die Energieversorgung.

 

Praxis

Zugegeben - ich als langjähriger Bartträger war aufgrund der Bauform schon ein wenig skeptisch - nutzte ich doch immer Barttrimmer, die mit wesentlich kürzerer­ Klinge,­ die senkrecht zum Handgriff angebracht war, daherkommen. Die Praxis zeigte aber, dass das Panasonic-Konzept mit dem schmalen und langen Design nach einer gewissen Eingewöhnungsphase sehr gut funktioniert. Durch die lange Klinge lassen sich Konturen am Hals oder Wange sehr exakt abgrenzen. Dies ging absolut leicht und präzise von der Hand. Um den Vollbart auf die gewünschte­ Länge zu stutzen, wurde der Kammaufsatz einfach über die Klinge geschoben und mit einem deutlich hörbaren Klick eingerastet. Schnell am Rad die Länge eingestellt und los geht’s. Durch den großen und stabilen Aufsatz lässt sich zudem durch einen Bart fahren, der längere Zeit nicht mehr gestutzt wurde, ohne dass es gleich an den Haaren unangenehm zieht. Die scharfen, eng nebeneinander liegenden Klingen und der grobe Kammaufsatz führen zuverlässig zum gewünschten Ergebnis. Exakt und angenehm schnell - was der großen Klingenbreite zu verdanken ist, ist der Vollbart auf die gewünschte Länge gestutzt. Möchte man ganz feine Konturen schneiden, wie beispielsweise am Oberlippen­bart, sollte man jedoch vorsichtig mit der langen Klinge arbeiten, um nicht ungewollt zuviel abzunehmen. Da fehlt uns ein Feintrimmer. Mit ein wenig Übung geht dies aber auch gut von der Hand. Wer feinste Konturen genauer schneiden möchte, greift zum etwas teureren Modell, dem ER-GD60, bei dem sich so ein Feintrimmer im Lieferumfang befindet.

 

Fazit

Der Barttrimmer ER-GD50 von Panasonic mit seiner zunächst ungewöhnlichen Bauform liegt sehr gut in der Hand und scheidet Konturen an Hals und Wange dank seiner­ langen Klinge sehr präzise und exakt. Der Kammaufsatz mit Einstellmöglichkeiten von 0,5 mm bis 10 mm lässt zudem genug Spielraum für alle Barttypen.

 

Test-Redakteur: Stefan Witzel