Praxistest Einhell TE-VC 18 Li solo Akku-Handstaubsauger
Testbericht 10. Juni 2017 Fotos: Hersteller / Technik zu Hause

Für den kleinen Schmutz zwischendurch, für Ecken, Winkel­ und Polster – ein Akku-Handstaubsauger macht sich bei vielen Gelegenheiten nützlich. Wir haben den Einhell­ TE-VC 18 Li solo in der praktischen Anwendung getestet.

Mit Saugrohr und Kombidüse wird der Einhell TE-VC 18 Li solo zum funktionellen­ Bodensauger
Ob Kombi-, Fugen- oder Polsterdüse – der Akku-Handstaubsauger macht sich vielseitig nützlich

Ausstattung und Verarbeitung

Der Akku-Handstaubsauger TE-VC 18 Li solo wird ohne Akku und Ladegerät geliefert, denn er gehört zur Power­ X-Change Familie von Einhell. Das heißt: Die Akkus passen in alle Geräte der umfangreichen Produktfamilie­ und können­ untereinander getauscht werden. Wer also bereits ein Power X-Change Gerät besitzt, kann dessen­ Akku für den Handstaubsauger verwenden. Akku und Ladegerät können aber natürlich auch separat dazu gekauft werden.

Der Handstaubsauger macht seinem Namen alle Ehre: Er wiegt gerade mal 0,85 kg ohne und 1,25 kg mit Akku und ist mit einer Länge von 41 cm wirklich handlich. Das Zubehör umfasst ein 46,5 cm langes Saugrohr, eine Kombidüse, eine Polster- und eine Fugendüse. Die Polster- und Fugendüse­ können in einer Halterung, die auf das Saugrohr gesteckt wird, griffbereit aufbewahrt werden.

 

Bedienung

Mit geladenem Akku bestückt kann der handliche Helfer­ in Aktion treten. Der Ein-Ausschalter ist mit dem Daumen­ perfekt zu erreichen; Ergonomic SoftGrip ist nicht nur eine Bezeichnung, sondern der Griff liegt ausgesprochen gut in der Hand. Richtig gut durchdacht ist, dass die einzelnen Düsen wahlweise direkt an das Gerät gesteckt werden können oder in Verbindung mit dem Verlängerungs­rohr. Mit Rohr und Kombidüse bestückt, hat man zum Beispiel einen wendigen kleinen Bodensauger. Die Düsen, die gerade nicht genutzt werden, warten griffbereit in einer Halterung am Verlängerungsrohr auf ihren Einsatz.

 

Funktion

Ecken, Winkel, glatte und Teppichböden, Polster und Regalböden – über die Funktionalität und die Saugkraft gibt es nichts zu meckern. Es macht wirklich Spaß, dem Staub mit diesem kleinen Kraftpaket zu Leibe zu rücken. Gerade weil er so leicht und handlich ist, wird auch dort schnell mal gesaugt, wo sonst ein Staublappen zum Einsatz gekommen­ wäre: Fensterbänke, Regale, Bücherreihen. 15 Minuten können­ wir non-stop saugen, bis der Akku wieder aufgeladen werden muss. Der Staubbehälter fasst einen halben­ Liter, sitzt fest und sicher am Gerät und kann nur durch kräftiges­ Drücken einer Entriegelungs­taste abgenommen werden. Der Filter­ lässt sich in drei Teile zerlegen und unter fließendem Wasser­ einfach ausspülen.

 

Fazit

Ganz ehrlich – ich bin ein wenig verliebt in diesen kompakten und kraftvollen Akku-Handstaubsauger, der mit seinem Zubehör den tägliche Kampf gegen Krümel und Staub so viel einfacher macht. Allein das Saugrohr könnte für großgewachsene Personen vielleicht etwas länger sein. Die Saugdauer von 15 Minuten und das Behältervolumen reichen­ selbst für einen üppigeren­ Saugdurchgang völlig aus; das Entleeren, Säubern und Wiedereinsetzen des Filters­ ist schnell und einfach erledigt.­

Ein großer Vorteil ist die Power X-Change Technologie­ für alle, die bereits ein Gerät dieser Einhell-Familie besitzen­ und so bereits Akku und Ladestation für den Akku-Handstaubsauger nutzen können. Mit einem Verkaufs­preis von rund 40 Euro (ohne Akku und Ladestation) ist der Einhell­ TE-VC 18 Li solo eine sehr gute Empfehlung.­

 

Test-Redakteur: Vera Sattler