Praxistest In-Ear-Sportkopfhörer
JVC HA-ET50BT
One Moment in Time
Testbericht 10. Juli 2017 Fotos: Hersteller / Technik zu Hause

Über diesen einen Moment im Leben, in dem man über sich hinaus wächst und an den Glauben an sich selbst und dass man alle Widerstände überwinden kann, sang 1988 Whitney Houston. Der Song ging damals um die Welt. Begleitet von Bildern der Olympischen Sommerspiele in Seoul. Ein Titel, der noch heute Musik und Sport vereint. 2017 – fast 30 Jahre später ist die Kombination aus Sport und Musik nahezu Alltag und das nicht nur bei Spitzenathleten. Ein Großteil der Freizeitsportler motiviert sich mittlerweile während des Trainings via Kopfhörer zu besseren Leistungen. Inzwischen spielt bei schweiß­treibendem Fitness nicht nur ein richtig guter Sound eine große Rolle – Attribute wie Tragekomfort, Widerstandsfähigkeit und einfaches Handling sind fast genauso entscheidend, ob die Trainingseinheiten mit Spaß und Power­ absolviert werden.

Eins der „jüngsten Kinder“ aus dem JVC Portfolio – der Bluetooth In-Ear-Sportkopfhörer HA-ET50BT wurde von Technik Zuhause in den vergangenen Wochen ausgiebig auf diese Attribute geprüft.

JVC-Ohrhörer mit Pivot Motion Fit Ohrfixierung
Ohrstöpsel: Akustisch durchlässig oder kompakt abschließend in jeweils 3 Größen

Spontanität will wohl überlegt sein

Wer den Bluetooth Sportkopfhörer von JVC in Händen­ hält und es kaum mehr erwarten kann sportlich loszulegen, muss sich – wie bei allen Bluetooth-Geräten­ - noch ein wenig in Geduld üben. Denn der kabellose­ Trainings-Motivator braucht „Saft“ um einem Beine zu machen. Um den Akku aufzuladen sind nur ein paar Handgriffe nötig. An der Fernbedienung ist seitlich eine kleine Abdeckung. Diese – am besten mit dem Finger­nagel – gefühlvoll nach vorne ziehen, mitgeliefertes USB-Kabel einstecken und mit einem eigenen Netzstecker an der Steckdose für ca. 3,5 Stunden anschließen. Jetzt ist der Lithium-Polymer-Akku für bis zu 9 Stunden sportliche­ Laufzeit bereit.

Damit sich Kopfhörer und Soundquelle „finden“ aktiviert man am gewünschten Quellgerät (MP3-Player­ oder Smartphone) die Bluetooth-Funktion. Anschließend an der 3-Tastenfernbedienung des JVC In-Ear-Sportkopfhörers die mittlere Taste für ca. 7 Sekunden gedrückt halten und sobald der Schriftzug HA-ET50BT auf dem Smartphone/MP3-Player erscheint sind die beiden Geräte­ gekoppelt.

Bei der Wahl der passenden Ohrstöpsel kommt es ganz darauf an, ob man im „Silence Modus“ unterwegs sein möchte oder noch am Alltagstrubel teilnehmen will oder muss. Wer als Läufer oder Walker am Straßenverkehr teilnimmt oder durch Wald und Feld joggt und sicher gehen möchte, nicht von einem Trekker oder Radfahrer überrascht zu werden, der sollte in jedem Fall zur akustisch­ durchlässigen Variante der Ohraufsätze greifen, die in den Größen S, M und L zur Verfügung stehen.

Wer sich aus dem Alltagstrubel zurückziehen und Außengeräusche ausblenden will, greift zur kompakt abschließenden Variante, die ebenso in 3 Größen zur Verfügung­ steht. Das Wechseln der Ohrstöpsel geht super einfach und ist ratzfatz erledigt.

 Auf die Plätze, fertig…

Sobald man die persönliche Playlist zusammengestellt oder die „JVC Run & Music App“ aktiviert hat, braucht man nur noch die In Ears einsetzen und das sportliche Vergnügen kann losgehen. Und das geht so: Kabel in den Nacken legen (die Fernbedienung sollte sich rechts befinden),­ dann die Ohrstöpsel in den Ohreingang einsetzen und die Haltebügel, die sich ganz einfach drehen lassen und aus weichem Gummi verarbeitet sind, in der Ohrmuschel platzieren. JVC nennt dieses System Pivot Motion Fit Ohrfixierung. Auf jeden Fall ist es ziemlich praktisch, weil ich trotz Haltebügel meine Sportsonnen-Brille immer noch bequem tragen kann.

Bestens „equipped“ starte ich für ein paar Runden den Trimm-Dich-Pfad (heute sagt man dazu Crossfit-­Parcour). Nach ein paar Minuten gemütlichen Einlaufens arbeite ich mich durch Bergsprints, und Treppen-Einheiten,­ absolviere Hock- und Stützsprünge, Sit ups, Klimmzüge, Liegestützen, Ausfallkniebeugen, Dips und richte meinen Rumpf zwischen zwei Balken auf. Begleitet­ von – na klar, Whitney und „One Moment in Time“, ­Andreas Bourani „Auf uns“, Irene Cara „What a feeling“, den Pussycat Dolls „Don´t cha“ und Pharell Williams mit „Happy“.

Nach 1,5 Stunden Parcour komme ich schweiß­überströmt, mit müden Beinen und einem breiten, glücklichen Lächeln im Gesicht wieder bei meinem Auto an. Und der JVC HA-ET50BT sitzt immer noch bombenfest in meinen Ohren. Er hat mich mit satten und warmen Bässen die Treppe „hinauffliegen“ lassen und mich bei schnellen Titeln mit hervorragend klarem Sound zu mehr Wiederholungen animiert. Ich persönlich – hatte meinen „Moment in Time“!

Hätte ich unterwegs nicht ab und zu die Lautstärke mit der Fernbedienung verändert – was übrigens richtig präzise­ funktioniert auch ohne Einsatz der Fingernägel – ich hätte gar nicht bemerkt, dass ich einen Kopfhörer trage. Für das Stretching nehme ich die In Ears aus den Ohren und lasse sie baumeln. Angst sie zu verlieren?! Keine Sorge – die Ohrhörer sind magnetisch und legen sich wie eine Kette um den Hals.

 

Kopfhörer mit Köpfchen

Besonders schön ist, dass die klugen JVC-Köpfe bei der Entwicklung des HA-ET50BT Sportkopfhörers nicht nur eine gehörige Portion neuesten Technik-Know-Hows und Erfahrung einfließen haben lassen, sondern ebenso viele charmante wie praktische Extras hinzugefügt haben, von denen ich persönlich gar nicht wusste, wie fein es ist, sie nutzen zu können. Wie beispielsweise die beiden unterschiedlichen Varianten der Ohreinsätze und die magnetische Fixierung der Ohrhörer.

 

Klartext

Für ambitionierte und Freizeit-Sportler, die sich nicht nur sportlich einen kleinen olympischen Moment wünschen, ist der JVC In Ear-Sportkopfhörer ein hervorragender Trainings-Motivator. Die Pivot Motion Fit Ohr­fixierung ermöglicht einen bombenfesten Sitz in der Ohr­muschel und erlaubt auch (Sonnen-) Brillenträgern einen hohen Tragekomfort. Mit den beiden Ohrstöpsel-­Varianten – akustisch durchlässig und kompakt abschließend­ (jeweils in den Größen S, M und L) kann man als Kopfhörerträger/in­ situativ selbst entscheiden, wie viele Umweltgeräusche man wahrnehmen möchte.

Je nach Playlist motiviert der JVC HA-ET50Bt mit satten, warmen Bässen oder temporeichen, sauberen Beats. Die Bluetooth-Verbindung schenkt die nötige Bewegungsfreiheit beim Sport ohne nervigen „Kabel-Salat“. Mit der präzisen 3-Tasten-Fernbedienung kann man Laustärke, Titelskipping und Telefonate ganz leicht steuern. Die schweiß- und schmutzabweisenden In Ears bleiben­ durch die magnetische Fixierung sogar in Trainings­pausen sicher am Hals. Der 17 Gramm leichte Sportkopfhörer ist in schwarz, blau oder gelb zu haben und kostet Euro 79,95.

Test-Redakteur: Claudia Wagner