Praxistest JVC Bluetooth In Ear-Sportkopfhörer HA-F250BT
Trainingspartner gesucht?
Testbericht von Claudia Wagner, 10. Dezember 2016 Fotos: Hersteller / Technik zu Hause

Hand auf´s Herz! Es ist nicht immer einfach sich selbst zu sportlichen Aktivitäten zu motivieren! Da wäre es schon fein, gäbe es jemanden, der einem Beine macht und in die „Puschen“ kämen ließe. Freunde, Familie, Sportverein, Fitness-Club, Kontaktanzeige – alles schon versucht?!­ Für die spontane Trainings-Session niemanden­ gefunden? Und dann doch wieder auf der Couch geblieben? Da kann man ganz leicht Abhilfe schaffen!

Einfach im Handling, die 3-Tasten-Fernbedienung am linken Hörer
Wenig Equipment - dafür viel Spaß!
Nozzle Fit-Ohrstöpsel in S und M

Der neue Trainingspartner kommt aus dem Hause JVC und ist sozusagen „always on duty“! Der In Ear-Sportkopfhörer HA-F250BT ist zwar nicht aus Fleisch und Blut, bringt einen dafür aber mit der passenden „Mucke“ so richtig in Fahrt, funktioniert mit Bluetooth-Übertragung (also ohne Zuspielkabel), ist immer und überall einsatzbereit, wiegt gerade Mal leichte 15 Gramm und gibt keine Widerworte!

Hat MANN oder FRAU sich für eine elektronische Trainings-Begleitung entschieden – ist die Frage:“ Wie gut passt sie zu mir bzw. in meine Ohren? Und wie einfach ist sie in der Bedienung?“

JVC setzt bei den HA-F250BT auf ergonomisch geformte „Nozzle Fit“ Ohrstöpsel in den Größen S und M. Die einzigartige Tropfenform soll bei Sport und Action für komfortablen Sitz im Ohr sorgen.

Gleichzeitig versprechen die In Ears wasser- und schweißresistent und einfach im „Handling“ zu sein. Und das für satte 7 Stunden Trainings-Power.

 

Drum prüfe, wer sich ewig bindet…

Um in den kabellosen Bluetooth-Sport-Kopfhörer-Genuss zu kommen steht an erster Stelle Aufladen des Akkus. Dafür ist im Lieferumfang ein USB-Kabel enthalten,­ dass man ganz einfach am linken Hörer (USB-Deckel öffnen) anschließt und mit dem eigenen USB-Netzteil und der Steckdose verbindet. Nach ca. 2 Stunden­ ist der eingebaute Lithium-Polymer-Akku aufgeladen und bereit für 7 Stunden Trainings-Entertainment.

Sobald man am gewünschten Quellgerät (MP3-Player oder Smartphone) die Bluetooth-Funktion aktiviert­ hat, kann man dieses mit dem JVC ganz einfach­ koppeln. Am linken Hörer den ON/OFF-Knopf drücken, dann auf der 3-Tasten-Fernbedienung (auch linker Hörer) das Dreieck gedrückt halten bis der Schriftzug JVC HA-F250BT­ im Menü des Quellgerätes erscheint. Nahezu im Handumdrehen kann es losgehen.

Jetzt nur noch die Lieblings-Musik zusammenstellen­ und den passenden Nozzle Fit Ohrstöpsel auswählen. Die Qual der Wahl ist in diesem Fall recht einfach, weil es nur die Größen S und M gibt.

Da ich persönlich nicht über ein genormtes S-Ohr verfüge, sondern eher ein kleineres mein eigen nenne, bin ich am Anfang etwas skeptisch. Umso mehr freut es mich, dass sich durch die einzigartige Tropfenform die JVC In Ears sehr angenehm in meinen Ohreingang einpassen lassen. Mal sehen, wie sich das sportliche In Ear Pärchen in Bewegung und als Trainingspartner bewährt!

 

Every Step you take – every move you make

Begleitet von einem Spinning Workout Music Mix auf dem Smartphone, den JVC HA-F250BT in den Ohren, Verbindungskabel im Nacken, geht der erste Schritt zum Indoor-Power-Biken in den Hobby-Keller. Nach einer guten Stunde – Einfahren – Bergfahrten sitzend & stehend­ – Intervalltraining und Ausfahren ist eines klar: Obwohl der Schweiß in Strömen fließt, die JVC In Ears bleiben da, wo sie hingehören – im Ohr. Und bringen durch schnelle Beats und kraftvollen Sound die Oberschenkel ordentlich zum Brennen. Beim Workout-Zirkel machen die Kopfhörer so richtig Dampf. Spaß und Wieder­holungszahlen steigen von Station zu Station steil nach oben – ohne dass die Passform leidet.

Nordic Walking oder Walking – bei jedem Schritt machen die Kopfhörer gute Laune und lassen den Sportler/die Sportlerin gleichzeitig, wenn auch ganz gedämpft, an der Umwelt teilnehmen. Nur bei schnellen­ Sprints am Trimm-Dich-Pfad und längeren Laufeinheiten­ durch Wald und Feld können die Nozzle Fit Ohr­fixierungen meiner persönlichen kleinen Ohrform nicht standhalten­ – und rutschen aus dem Hörgang. Da die Temperatur während der Testzeit ziemlich „zapfig“ (Anm. der Red.: bayrisch für saukalt) ist, hab ich dann einfach ´ne Mütze über die In Ears gezogen – dann klappt´s auch beim Laufen­ und Sprinten mit dem super Sound. Für die ruhigen Sequenzen ist der JVC sozusagen ein Seelenschmeichler.

Yoga Vinyasa Flow – Zeit etwas langsamer zu werden­ - Sinne zurückziehen – Fokus nach Innen. Mit weicher und sanfter Musik schirmen die JVC In Ears den Yogi/die Yogini vom Außen ab. Mit der 3-Tasten-Fernbedienung am linken Hörer kann man ganz simpel die Lautstärke passend zum Trainings-Intervall regulieren, Musik-Titel skippen und dank des integrierten Mikrofons auch Telefongespräche entgegennehmen. Wer das Smartphone als Soundquelle nutzt, hört beim Training wenn eine SMS oder Whatsapp Nachricht eingeht. ­Echte Dates kann man also auch nicht verpassen…

 

Fazit

Für alle, die einen vielseitigen und zuverlässigen Trainingspartner suchen ist der JVC In Ear-Sport­kopfhörer ein toller Begleiter auf Schritt und Tritt. Die ergonomische Tropfenform der Ohrstöpsel (Größe S und M im Lieferumfang) ist super angenehm zu tragen und leicht im Hörgang einzupassen. Der Sound kommt passend­ zum Trainings-Anspruch entweder voller Power, Beats und Druck oder aber sanft und weich beim In Ear Träger an. Mit der praktischen Bluetooth-Verbindung hat der Sportler/die Sportlerin jede Bewegungsfreiheit ohne „Kabel-Wirrwarr“. Durch die 3-Tasten-Fernbedienung lassen sich Ton, Song und Telefonate ganz leicht steuern. Und auch Wind, Wetter und Schweiß können dem trendy­ Kopfhörer nichts anhaben, den es in 4 Farben zur Auswahl gibt. Bunt und pfiffig in blau oder pink oder eher dezent und zeitlos in schwarz oder weiß. Mit seinen­ leichten 15 Gramm wiegt der JVC HA-F250BT weniger als ein Standardbrief, lässt sich bestens­ im Ohr befördern und ist den Preis von Euro 49,90 auf jeden Fall wert.