Praxistest
JVC HA-EN10BT und HA-FX21BT
In-Ear Sportkopfhörer und In Ear-Kopfhörer
Zwei „Best Buddies“ - für (fast) jede Lebenslage
Testbericht 10. November 2017 Fotos: Hersteller

Seit Anfang Oktober 2017 spielen bei JVC zwei neue kabellose In Ear-Kopfhörer in der Einstiegsliga mit. Der JVC ­HA-FX21BT als Allrounder in (fast) allen Lebenslagen und der JVC HA-EN10BT als Partner bei Sport & Fitness. Die Idee, die von JVC dahinter steckt: „Spaß an gutem Sound – auch wenn das verfügbare Budget gerade Mal ein bisschen­ kleiner­ ausfällt!“ Was die beiden „Best Buddies“ tatsächlich können hat Technik zu Hause bei Wind, Wetter und alltäglichen Situationen­ getestet.

Freunde haben auch Gemeinsamkeiten

Die Inbetriebnahme der beiden Bluetooth In Ear-Pärchen ist keine große Sache und gewohnt simpel durchzuführen.­ Sowohl der sportliche JVC HA-EN10BT als auch der Allrounder­ JVC HA-FX21BT hat seitlich an der Fernbedienung einen kleinen USB-Deckel. Diesen öffnet man gefühlvoll­ mit dem Fingernagel, schließt das mitgelieferte USB-Kabel an und verbindet es mit seinem eigenen USB-Netzteil und der Steckdose. Nach ungefähr 2,5 Stunden ist bei beiden Modellen der Lithium-Polymer-Akku vollständig­ geladen und wartet jeweils auf 5 Stunden uneingeschränkten Musik-Spaß!

Die im Kabel integrierte Fernbedienung, die sich beim Tragen­ rechts befindet, ist beim „Allrounder“ wie auch beim „Sportsfreund“ identisch. Und zwar identisch leicht (ca. 5 g) und trotzdem robust und gut im Handling.

Über die mittlere Taste lassen sich die In Ear-Kopfhörer ein- (aufsteigender Ton) und ausschalten (absteigender Ton), mit dem gewünschten Quellgerät (Smartphone,­ ­MP3-Player…) koppeln, Musiktitel skippen oder Anrufe entgegen nehmen.

Für das Koppeln einfach das Quellgerät über die Einstellungen­ in den Bluetooth-Modus bringen, am JVC HA-EN10BT oder am JVC HA-FX21BT die mittlere Taste der Fernbedienung gedrückt halten (kleines rotes Licht blinkt) und warten bis der Schriftzug des entsprechenden Kopfhörers auf dem Smartphone/MP3-Player auftaucht. Verbinden antippen – und schon haben sich die Geräte gefunden.

Bei einem eingehenden Telefonat einmal kurz die mittlere Taste drücken und schon hat man den Anrufer­ direkt im Ohr. Über die Tasten „+“ und „ – „ lässt sich ganz bequem die Lautstärke regeln. Alle Tasten sind so groß angelegt, dass man sie prima mit den Fingerkuppen bedienen kann und nicht mit dem Fingernagel zielen muss.

JVC HA-EN10BT In Ear Sportkopfhörer

Ein strapazierfähiger Begleiter bei Sport und Fitness - der JVC HA-EN10BT

Wind of change – Raus auf die Laufpiste

Ehe ich mich dem ersten Test „in Action“ hingeben darf, muss ich mich noch für die passende Ohrstöpsel-Größe entscheiden. Da meine Ohren ziemlich klein ausfallen und meine Ohreingänge noch kleiner, entscheide ich mich direkt für die S-Variante. Da die JVC HA-EN10BT ein Teil der „Sport Gumy-Serie“ darstellen, zeichnen sich die Ohrstöpsel durch ihre besondere ergonomische Tropfenform aus, die Halt auf Schritt und Tritt verspricht. Ich bin gespannt, denn bisher hat es bei meinen kleinen Ohren noch kein In Ear-Sportkopfhörer, ohne spezielle­ Ohrfixierung (um´s Ohr oder in der Ohrmuschel), geschafft, da zu bleiben, wo er soll – im Ohr.

Deshalb fackle ich auch gar nicht lange rum und mache gleich die Probe aufs Exempel – ein Lauf durch unterschiedliches Terrain.

Nozzle Fit-Ohreinsätze rein und los geht´s direkt vor der Haustür. Mein Weg soll mich über Asphalt, an der Amper (Fluss in Oberbayern) entlang, über Feld und Wiese und ein kleines Stück durch den Wald führen. Der Tag ist noch jung als ich starte und über den Feldern hängt der morgendliche Nebel. Diese stimmungsvolle­ Atmosphäre wird noch verstärkt als ich zum lockeren Eingehen den ersten Song „Sign of Times“ von Harry Styles einspiele. Ein Schauer läuft mir über den Rücken und ich bin vollkommen irritiert über den großartigen Sound, der aus der „Einstiegsklasse“ in mein Ohr steigt und mich voll erwischt. Mit einem breiten Grinsen im Gesicht wechsle ich vom Gehen zu einem moderaten­ Lauftempo, durchpflüge den Morgennebel, genieße die mystisch-gespenstische Atmosphäre, lasse mich von den unterschiedlichsten Musiktiteln vorantreiben und freue mich von Schritt zu Schritt mehr über meinen neuen­ „Sportsfreund“.

Der JVC In Ear Sportkopfhörer EN-10BT meistert­ alle Musikstücke durchgängig gut: GreenDay (21 Guns), Amy Winehouse (Rehab), Nanan (Casa da floresta), Arthur W (So far from here), Simon and Garfunkel (Bridge over troubled water), Scorpions (Wind of Change), Angel (Sarah McLachlan). Besonders stark ist der Bluetooth Sportkopfhörer in den Mitten und Höhen. Bei tieferen Basseinlagen musste ich schon Mal die Lautstärke runter­ regeln, damit nichts „wummert“, aber das kam nur bei einem Titel vor – also ein wirklich guter Schnitt – vor allem bei dem Preis.

Fassungslos hat mich aber nicht nur der beeindruckende Klang eines so preisgünstigen Kopfhörers gemacht, sondern auch die Tatsache, dass zum ERSTEN­ MAL ein In Ear Sportkopfhörer ohne Ohrfixierung in meinen Ohren gehalten hat!!! Damit ich sicher gehen konnte, dass der gute Halt kein einmaliges Erlebnis war teste ich die JVC HA-EN10BT auch bei Regen und „steifer Brise“.

Das gleiche Resultat – die Nozzle Fit sitzen Bombe im Ohr – auch bei Regenschauern und kräftigem Wind.

Chapeau – der Wind hat sich gedreht.

Alle Testeinheiten die dann noch kommen – vom fließenden Sonnengruß über Moderndance, Streck-Hock-Sprüngen­ (Burpees), Liegestützen und entspannendem Stretching sind sozusagen nur noch pro forma. Perfekter Halt und überraschend klarer Sound bleiben konstant gut.

JVC HA-FX21BT In Ear Kopfhörer

Der JVC HA-FX21BT - Leichtgewicht und Allrounder für den Alltag

Der Allrounder –immer und überall im Einsatz

Irgendwie kommt man ständig in die Situation,­ sich ein wenig vom äußeren Trubel rausnehmen zu wollen, sich zu fokussieren – auf sich und die Tätigkeiten, denen man eben nachgehen will oder muss – ohne Tumult und störende Geräusche. Exakt dafür soll der Bluetooth In Ear-Kopfhörer JVC HA-FX21BT ein treuer Begleiter sein. Ein Allrounder, der immer griffbereit und bequem zu tragen ist. Der ohne Zuspielkabel auskommt und damit absolute Bewegungsfreiheit garantiert und gleichzeitig mit gutem Sound die Stimmung aufhellt. Während ich am Samstag-Nachmittag im Garten in der Erde wühle, Büsche schneide und meinen Gedanken nachhänge, trifft mich plötzlich aus Nachbars­garten das konstant unangenehme und durchdringende Geräusch einer Schleifmaschine. Die Nachbarin hat sämtliche Bretter­ des Balkons abgebaut, um sie zu schleifen und zu streichen – und es sind wirklich viele Bretter. Schluss mit Ruhe!

Das kann man schon Mal aushalten – 10 Minuten­ oder so – aber nicht mehrere Stunden. Und ich will es auch nicht aushalten. Also schnapp ich mir den JVC ­HA-FX21BT – er soll ja als Allrounder alltagstauglich sein – wechsle rappzapp die Ohrstöpsel von M auf S (geht ganz einfach) lege das Kabel in den Nacken (sonst nervt es bei der Gartenarbeit) und mach die Ohren „zu“. Die Ohreinsätze sind passgenau geformt und schließen tatsächlich­ so gut ab, dass ich auch bei sanfter Musik wie George Micheals „First time ever I saw your face“ den fiesen Schleifton nur noch als ganz weit entferntes zartes­ Brummen wahrnehme – und mich wieder in meine Garten­arbeit vertiefe und meinen Gedanken nachhängen kann.

Übrigens hat mich der Allrounder am selben Abend gleich nochmal gerettet. Man(n) schaut im Fernsehen Fußball (viel zu laut und mit viel Emotion). Aus der offenen Küche kann ich diesem Happening sozusagen „Live“ beiwohnen. Während ich „Caprese“ zubereite ist mir eigentlich eher „italienisch zumute“ und ich verspüre das dringende Bedürfnis mich mit Zucchero/Paul Young, Eros und Co. aus dem „Fußball-Stadion“ zu entfernen. Ein Handgriff und ich hab die JVC HA-FX21BT im Ohr.

Ein Anruf auf dem Smartphone – kein Problem! Ein Tastendruck, der Anrufer landet bei mir und ich kann weiterhin - mit beiden Händen - Mozzarella und Tomaten schnippeln. Selbstverständlich kann man sich am „Allrounder“ auch einfach so, in der Bahn, auf dem Sofa….erfreuen.­ Griffbereit muss er sein – und vor allem nicht verlieren! Dafür ist er – auch wenn er einen günstigen Preis hat – viel zu schade.

Mit den beiden In Ear-Kopfhörern hat JVC in der Einstiegs­klasse einen echten Coup gelandet. Der Spaß an gutem Sound ist in (fast) allen Lebenslagen garantiert. Ob im sportlichen Einsatz oder als Begleiter im Alltag, die zwei Modelle machen immer eine glänzende Figur!

Alle Elemente – von der Fernbedienung über die Ohreinsätze (S und M bei beiden Modellen) sind durchwegs robust und super leicht zu „handeln“. Angenehmer Tragekomfort und sicherer Halt in den Ohren sind sowohl bei sportlichen Einheiten als auch im Alltag perfekt und dank der Bluetooth-Verbindung ist Kabelsalat „Schnee von gestern“.­ Ein großes Kompliment geht vor allem auch an den wirklich tollen, klaren und kräftigen Klang.

Insbesondere bei dem extrem attraktiven Preis: Euro 29,95 JVC HA-EN10BT (der sportliche) und Euro 29,95 JVC ­HA-FX21BT (der Allrounder).

 

Test-Redakteur: Claudia Wagner