Praxistest Singtrix: Partyspaß für Jung und Alt

Testbericht 10. Dezember 2014

 

Es gab wohl kaum eine Zeit, in der so viel gesungen wurde wie heute. Karaoke - ursprünglich eher ein Volkssport in Asien - findet auch hier mittlerweile auf Partys,­ Vereinsfesten oder Familentreffen viele Anhänger. Oft ist der Spaß aber deutlich größer als die Gesangsqualität. Aber nicht so mit Singtrix, der Karaoke-Maschine der nächsten Generation. Damit sollen Hobbysänger auf einen Level gebracht werden, der alle Gäste staunen lässt. Wir haben uns die Wundermaschine in der Praxis angeschaut.

Über die Konsole wird alles intuitiv gesteuert
Ein Mikrofon befindet sich im Lieferumfang
Konsole und Halterung für Tablet­ und Smartphone werden am Mikrofon­ständer angebracht
Bei Youtube ist man mit dem Suchwort „Karaoke“genau richtig.
Das 2.1-Lautsprechersystem bietet mit 40 Watt genügend Leistungsreserven

Ein wenig skeptisch waren wir schon, als der kleine­ Karton mit der neuen Karaoke-Anlage ankam. Sollte sie doch auch dem Gesangs-technisch gar nicht versierten Schreiber dieser Zeilen vernünftige Töne entlocken. Da das Wochenende vor der Tür stand, nahm ich kurzerhand Singtrix mit nach Hause, um die Familie und Freunde,­ die sich zum Besuch angemeldet hatten, mit ein paar Hits zu beglücken. Um es vorwegzunehmen: Singtrix war das Spaßprogramm für das ganze Wochenende!

Singtrix erfordert nicht, wie andere Karaoke-Systeme­ für den Hausgebrauch, eine Spielekonsole mit entsprechendem Zubehör. Es ist ein völlig autarkes­ System,­ das - auseinandergebaut - bequem in den Kofferraum­ passt und somit schnell zu jeder Party mitgenommen werden kann. Im Lieferumfang befindet sich ein hochwertiger Mikrofonständer, der in weiten Bereichen­ in der Höhe verstellbar ist und somit auch für die Kleinsten und Größten geeignet ist. Das 2.1-Lautsprechersystem erinnert an einen Bühnenmonitor und liefert mit seinem einbauten Verstärker von 40 Watt genügend Leistungsreserven, um auch mal größere Räume zu beschallen. Zudem die Musik hier über ein gängiges Cinch-Kabel eingespielt wird. So kann auch ein größeres Party-System genutzt werden. Herzstück ist eine kleine Konsole mit allen Bedienelementen, die einfach am Mikrofonständer befestigt wird. Das Ganze macht einen sehr stabilen Eindruck und ist damit durchaus Party-geeignet.

Der große Vorteil von Singtrix liegt in der Auswahl der Musikzuspielung. Hier nutzt man nicht - wie beispiels­weise bei Spielekonsolen - vorgegebene Titel, die man auf einer Disc besitzt oder aus dem Netz lädt. An die Singtrix-Konsole lässt sich über einen kleinen Klinkenanschluss alles anschließen, was einen Kopfhörer-­Ausgang hat. Computer, Notebook, Tablet, Smartphone­ oder MP3-Player, wo auch immer die Musik gespeichert ist, sie lässt sich über Singtrix abspielen. So ist sogar die Musikwiedergabe per Streaming-Dienste wie Wimp oder Spotify möglich. Diese gespeicherte Musik wird dann mit den Gesangskünsten gemischt und über den Lautsprecher wiedergegeben.

Im Praxistest zeigte sich Singtrix als wahres Universaltalent. Es wurde von den Machern von Guitar Hero entwickelt, dem legendären Musikspiel, das jahrelang­ durch die Wohnzimmer und Partykeller Deutschlands rockte. Nach dem einfachen Aufbau des Systems stand sofort meine 12-jährige Tochter vor dem Mikrofon und schmetterte die ersten Songs. Dann beginnt der Spaß aber erst. Per Drehrad wählt man aus über 300 Stimmen und Effekten. So wurde aus der Teenie-­Stimme schnell ein mehrstimmiger Chor, ein Duo bzw. Trio oder typischer Country-Sound - nur einige Beispiele.­ Extreme­ Effekte sind ebenfalls reichlich mit an Bord. Mal wurde­ der Gesang sehr tief, erklang wie ein Roboter, ein gregorianischer­ Chor oder eine piepsende Helium-Stimme. Schnell kam die Freundin mit hinzu und die beiden sangen die neuesten Chart-Hits, in dem sie ihre Stimmen in die des Lieblingssängers verwandelten.­ Dazu stehen neben den reinen Effekten typische und bekannte Stimmen bereit.­

Für das Karaoke-Feeling nutzen wir YouTube. Dort findet man eine Vielzehl von Titeln als Instrumental-Version­ mit Text unterlegt. So kann auch der nicht textsichere Sänger mithalten. Es blieb aber nicht bei der heranwachsenden Generation. Schnell hielt es auch die Eltern samt Besuch nicht mehr im Sofa und Udo Jürgens oder Helene Fischer waren angesagt. Schon beeindruckend,­ wenn eine nicht gerade talentierte Stimme im typischen Barry White-Sound erklingt oder aus meiner recht tiefen Männer- eine Frauenstimme wird, die dazu noch einigermaßen­ gut klingt. Je nach Geangstalent kann man wählen, ob man seine Originalstimme so belässt oder Singtrix sie mehr oder weniger aufpeppen soll. So wird aus einer schlechten­ Stimme eine gute oder aus einer guten eine überragende.­ Darüber hinaus hat jede der über 300 Stimmen einen so genannten Hit-Effekt, der per Tastendruck oder über einen kleinen Schalter am Mikrofon aufgerufen wird. Je nach Stimmen oder Effektauswahl erklingt es dann schon fast wie in der Hitparade. Nutzt man keine Karaoke­ oder Instrumental-Songs, blendet Singtrix per Song-Voice-Taste den Frequenzbereich, in dem sich Stimmen tummeln, zum großen Teil aus. So verwendet man einfach seine auf einem Smartphone gespeicherte Musikbibliothek. Darüber­ hinaus kann mehr schnell und einfach über die Konsole die Gesamtlautstärke sowie die Lautstärke des Mikrofons ändern. Lautstärke-, Bass- und Höhenregler befinden sich zusätzlich am Lautsprecher. Um schnell eine Stimme oder den Effekt zu wechseln, können zudem 10 Favoriten gespeichert werden. 

Fazit

Singtrix ist ein Spaß für die ganze Familie und macht jede Party zum unvergesslichen Erlebnis. Das Karaoke-System ist blitzschnell aufgebaut, sehr intuitiv­ zu bedienen und mit der universellen Auswahl an Endgeräten sehr flexibel. Mehr als dreihundert Effekte und Stimmen oder das Aufpeppen der eigenen Stimme machen Singtrix zum Partyspaß für Jung und Alt - sei es auf dem Kindergeburtstag, den Familien- und Freundes­abend oder das Vereinsfest.

Singtrix

Fakten:

 

     

  • Lieferumfang: Singtrix-Konsole,­ Mikrofon-­Ständer,­ Halterung für Smartphone/Tablet, Mikrofon, Lautsprecher­
  • 2.1-Speaker-System mit 40 Watt
  • über 300 Stimmen und Effekte
  • getrennte Regelung von Mikrofon- und Gesamtlautstärke
  • universelle Auswahl von Musikspielern­ durch Klinkenanschluss
  • Preis: um 399 Euro
  •  

 

Singtrix

Vertrieb: Voxx Electronics GmbH,

Pulheim Tel: 02234/8020

www.singtrix.com