Praxistest Teufel Bamster XS
Mini-Bluetooth-Speaker
Sexy Box – Eine Liebesgeschichte
Testbericht 10. August 2017 Fotos: Hersteller / Technik zu Hause

Dank kleiner, portabler Sound-Maschinen ist Musik für viele Menschen zum ständigen Begleiter geworden. Ob auf dem Weg zur Arbeit oder Schule, in der Freizeit unterwegs oder zuhause, am See, im Garten auf dem Balkon. Egal wo – guter Sound mach gute Laune!

Die hübsche Filztasche ist Teil des mitgelieferten Zubehörs – zur Aufbewahrung und sicherem Transport.
Zum Verbinden und Trennen der Bluetooth-Verbindung mit dem Quellgerät – einfach T-Taste 3 Sekunden gedrückt halten.
Das komplette Paket! Bamster XS inklusive umfangreichem Zubehör.
Ein großes Lob an die Teufel-Design-Schmiede. Sowohl Bamster XS als auch die Verpackung sind stylish und raffiniert.
Einfach und übersichtlich ! On/OFF-Taste, USB-Buchse und AUX-Eingang.
Chillout – Der Bamster XS im Außeneinsatz.

Freude – ab dem ersten Moment

 

Die Freude am Bluetooth-Speaker im Hosentaschen-Format beginnt direkt beim Auspacken. Die Verpackung ist modern und schick gestaltet und deutet an, was in ihr steckt. Sobald man den Deckel der Box aufklappt sind alle Sinne wach. In einem knallroten Inlay ist der Bamster XS, wie ein Geschenk, eingebettet. Ein richtig aufregender Moment!

So groß wie ein Brillen-Etui, designed in edlem schwarz, silber und rot liegt der gerade Mal 204 Gramm leichte Speaker aus dickwandigem Kunststoff und einem Aluminiumrahmen – noch stumm – da. Und wartet auf seinen ersten Einsatz als „Globerocker“!

Sobald der Mini-Speaker die rote Innenverpackung verlassen hat, zeigt sich diese als wahres Schatzkästchen. Sämtliches Zubehör ist in kleinen abgetrennten Fächern oben, unten und innen geschickt verstaut. Neben dem „kleinen Musikhelden“ findet der Käufer – Schritt für Schritt – ein USB-Kabel, ein AUX-Kabel, eine Filztasche mit Karabinerhaken, ein Silikon-Pad und die technische Beschreibung und Bedienungsanleitung in Deutsch und Englisch.

Nachdem man sich letztere, die übrigens super einfach und übersichtlich geschrieben ist, vorgenommen hat – geht es auch schon los.

 

So klappt die Verbindung

 

Entweder verbindet man das USB-Kabel mit einem handelsüblichen USB-Stecker und der Steckdose oder man schließt das USB-Kabel direkt an der USB-Buchse des Computers an. Nach ca. 2 Stunden ist der Ladevorgang des Akkus beendet und man kann sich auf versprochene 14 Stunden Musikgenuss ohne Unterbrechung freuen.

Mit einem kurzen Druck auf den „On-/Off-Button“ schaltet sich der Lautsprecher ein (der Ring leuchtet rot). Danach schnappt man sich das gewünschte Quellgerät (Smartphone, Tablet…) und aktiviert dort die Bluetooth-Funktion. Damit beide Geräte „zueinander finden“ drückt man am Bamster XS für ungefähr 3 Sekunden die „T(eufel)-Taste“.

Sofort erscheint in der Bluetooth-Übersicht des Quellgerätes „Teufel Bamster XS“! Einfach anklicken und schon haben sich beide Geräte miteinander verbunden. Die weitere Bedienung findet dann über das Smartphone oder Tablet statt. Außer die Lautstärke, die kann auch direkt über die „T(eufel)-Taste“ gesteuert werden.

Wer über keine Bluetooth-Funktion verfügt, kann die Verbindung via 3,5-Millimeter-Klinken-Kabel wählen, und ebenso schnell und einfach beide Geräte (Quelle und Speaker) „zusammenbringen“.

 

Hast Du Töne?!

 Um dem „Globerocker“ seine ersten Töne zu entlocken, habe ich persönlich mit ein paar „Gute- Laune-Songs“ gestartet. Und wie es der „Teufel“ will, hat sich bei meinen Mithörern und mir, die gute Laune direkt breit gemacht und zum Tanzen durch die Testräume animiert. Sogar Tanzmuffel ließen sich dazu hinreißen mit Füßen und Oberkörper zu wippen.

Der Bamster XS besteht die Feuerprobe mit Pop und Disco-Sound ausgezeichnet. Jetzt kommen unterschiedlichste Musik-Genres zum Einsatz. Und wieder ist das Ergebnis, angesichts der geringen Baugröße, beachtlich: Der typische Rap- und Hip Hop-Rhythmus kommt sauber rüber, härtere Töne – wie bei Rock und Alternative – sind klar und voller Power. Bei Latinoklängen transportiert der Mini-Speaker die Lebensfreude, genauso wie bei spanischer Gitarre die Melancholie. Langsame und ruhige Musik klingt so angenehm sanft, dass sich beim Zuhörer pure Entspannung einstellt.

Wer dem Klang noch ein bisschen mehr Volumen geben möchte, stellt den Bamster XS einfach auf das mitgelieferte Silikon-Pad.

Ob am See beim Chillen, im Garten beim Feiern und Grillen, in der Küche am Ende der Party und im Yoga-Unterricht – der Mini Teufel war überall dabei. Hat in kleinem Kreis begeistert, entspannt und gute Laune verbreitet. Und das für den überaus fairen Preis von Euro 79,99!

Wer mit dem Bamster XS alleine unterwegs ist und nicht gerade mit anderen „Gast“-Hörern teilt, kann ihn auch prima als Freisprechanlage für das Smartphone nutzen. Die Musik wird automatisch unterbrochen und setzt nach dem Gespräch wieder an der richtigen Stelle ein.

Für den praktischen und sicheren Transport sorgt die hübsche Filztasche mit Karabinerhaken. Die Mini-Box ist gut geschützt und kann durch Einhaken des Karabiners am Gürtel, an der Tasche oder im Rucksack befestigt werden. So kann der Soundbegleiter weder verloren gehen noch unbemerkt aus der Tasche entwendet werden. Wer möchte schon, den neuen „Liebling“ gleich wieder missen?!

Um es kurz zu sagen:

Teufel hat mit dem Bamster XS ein Produkt auf den Markt gebracht, das richtig Spaß macht. Ein kleiner Speaker mit großem Klang – in fast allen Lebenslagen. Riesige Hallen, kann der brillenetuigroße Speaker nicht beschallen – aber das muss er auch nicht. Für einen überschaubaren Kreis ist er perfekt.

Optisch ist er modern und edel – ja sogar sexy. Die verwendeten Materialen fühlen sich werthaltig an und durch die abgerundeten Kanten, liegt der Lautsprecher angenehm in der Hand. Zudem ist Teufel die hohe Kunst des Verpackungs-Designs ganz ausgezeichnet gelungen. Außen eine schicke Box, mit einem frischen und raffinierten „Innenleben“. Liebe zum Detail zeigt sich beim umfangreichen Zubehör, das zum sagenhaften Preis von Euro 79,99 mitgeliefert wird.

Den Anspruch von hoher Produkt-Qualität, einfacher Bedienung und fairem Preis hat die Firma Teufel voll erfüllt.

Kurzum, der Bamster XS ist ein charmanter Begleiter, der sich sehen und hören lassen kann!

 

Redakteurin: Claudia Wagner