Side-by-Side zum günstigen Preis
Hisense Kühl-/Gefrierkombination RS694N4TIE
Testredakteur: Dipl.-Phys. Stefan Witzel, 14.7.2021, Fotos: Hisense, Technikzuhause, Messungen: Technikzuhause

Einen Kühlschrank braucht jeder und er findet sich auch in nahezu jeder Wohnung. Wächst die Familie, wird schnell der Ruf nach mehr Platz in der Kälteabteilung laut. Was liegt da näher, als sich einmal nach einem Side-by-Side-Modell umzusehen. Ausreichend Nutzinhalt sowohl im Kühl- als auch im Gefrierteil soll es sein. Da sind wir bei Hisense fündig geworden und haben uns den RS694N4TIE genauer angeschaut. Und wer gerne ein Kaltgetränk zu sich nimmt, den beglückt der Eis- und Wasserspender - und das alles zu einem überschaubaren Preis.

Die Größe zählt

Dank vieler Böden und vier Schubladen ist es leicht, Ordnung zu schaffen

Die Hisense-Kombination beeindruckt schon auf den ersten Blick durch ihr Äußeres. Mit einer Höhe von knapp 180 cm sowie einer Breite von 91 cm wird er zum Hingucker in der Küche oder in einem offenen Wohn-/Küchenbereich. Die Gerätetiefe von 69 cm sollte keinerlei Probleme bei der Aufstellung hervorrufen. Side-by-Side Geräte zeichnen sich dadurch aus, dass sich hinter den großen, gerätehohen Türen jeweils das Kühl- bzw. Gefrierfach befindet. Dazu kommt dann noch der elegante Premium Inox Look, wie Hisense die in silber gehaltene Oberfläche nennt. Große Griffschienen, die sich ebenfalls über die gesamte Tür erstrecken, erleichtern das Öffnen und Schließen. Schön ist, dass die Türen des Hisense - falls nur noch ein Spalt aufsteht - automatisch schließen. Am Gefrierteil befindet sich darüber hinaus ein Eis-/Wasserspender, der auf Wunsch das kühlende Nass für den Cocktail produziert oder alternativ als Wasserspender dient - mehr dazu weiter unten. Insgesamt bietet der Hisense einen Nutzinhalt von 562 Litern.

 

 

Die Kühlabteilung

Fünf Ablageböden und zwei Schubladen bietet die Kühlschrank-Seite

Der Kühlschrank befindet sich an der rechten Seite und bietet einen Nutzinhalt von 371 Litern  - unserer Meinung nach auch für mehrere Personen immer ausreichend. Das Innenfach ist mit insgesamt fünf Glasböden bestückt, auf denen die wertvollen Lebensmittel ihren Platz finden. Dazu gibt es im unteren Bereich zwei übereinander gesetzte Schubladen, die sich perfekt für Obst und Gemüse eignen, da sie im begrenzten Rahmen die aus den Lebensmitteln austretende Feuchtigkeit in der Schublade belassen und so der Salat ein wenig länger frisch bleibt als wenn man ihn auf eine Glasplatte legt. Auf eine Lüftungseinstellung, die je nach Lebensmittel mehr oder weniger Feuchtigkeit in der Schublade belässt, muss man in dieser Preisklasse jedoch verzichten.
Ebenso sind die Böden in der Höhe nur bedingt verstellbar. Insgesamt sind fünf seitliche Auflagen installiert - zusammen mit dem Flaschenbord sind dann alle belegt. Nutzt man dies nicht, kann ein Fach ein wenig vergrößert werden. Die untere Glasauflage ist fest installiert. Wenn man allerdings einmal sperriges Gut kühlen möchte, nimmt man einen oder mehrere Böden einfach heraus.
Zur Tür: Hier befinden sich weitere Ablage für Flaschen, Saucen, Dressings und mehr. Davon gibt es ebenfalls fünf, die herausnehmbar sind. Zum Teil sind die Fächer weit genug voneinander entfernt, so dass man auch bequem die großen 1,5 Liter Flaschen unterbringen kann. Markantes Zeichen, das direkt nach dem Öffnen ins Auge sticht, ist der schlanke Wasserbehälter. Dieser wird für die Eiswürfelzubereitung genutzt.
Im Lieferumfang befindet sich darüber hinaus das schon erwähnte Flaschenboard für xx Flaschen sowie zwei Eierbehälter.

Im alltäglichen Betrieb überzeugt zudem die LED-Beleuchtung, die die Lebensmittel in ein angenehmes, gleichmäßiges Licht setzt.

Gut gefroren

Die Glasböden lassen sich sowohl im Gefrier- als auch im Kühlteil herausnehmen. Ausnahme ist die untere Ablage im Kühlschrank

Auf der linken Seite verbirgt sich die Gefrierabteilung mit fünf Glasböden (je 30 x 25 cm) sowie zwei Schubfächern. Durch die vielen Böden ist es ein leichtes, Ordnung zu schaffen und auch zu halten. Darüber gibt es noch drei kleine Ablagen in der Tür -  ideal beispielsweise für gefrorene Kräuter. Über Abtauen muss man sich zudem keine Gedanken machen - das erledigt das Total No Frost-Verfahren selbstständig. Auf den ersten Blick sieht so ein Gefrierteil bei einem Side-by-Side-Kühlschrank immer sehr schmal aus - bei Hisense bieten die Glasplatten eine Breite von 30 Zentimeter. Zum Vergleich: eine herkömmliche Tiefkühlpizza ist ca. 26 cm breit und passt damit perfekt - die XXL-Variante müsste man schon hochkant stellen. In die Schubfächer passt unsere italienische Spezialität allerdings nicht. Der Nutzinhalt beträgt 191 Liter. In der Tür des Gefrierteils befindet sich zudem der Eiswürfelbereiter. Wer ihn nicht oder nicht immer nutzen möchte, kann den Eis-Auffangbehälter durch eine weitere Ablage, die sich im Lieferumfang befindet, ersetzen. Für die gleichmäßige Ausleuchtung sorgt wie schon beim Kühlfach eine LED-Leuchte an der Oberseite.

Bedienung und Funktionalität

Direkt über dem Eiswürfelspender befindet sich das intuitiv zu bedienende Einstellpanel

Das Bedienfeld und damit die vollständige Steuerung des Side-by-Side-Kühlschrankes ist in die linke Tür eingelassen. Hier kann man zudem sehr gut lesbar die aktuell eingestellte Temperatur sowohl für den Kühl- als auch für den Gefrierschrank ablesen. Per Tippen auf das berührungsempfindliche Feld für Kühlen oder Gefrieren verändert man die Temperatur. Für den Kühlschrank erfolgt dies in 1 Grad-Schritten von 2 bis 8 Grad. Die Gefrierschrank-Temperatur kann zwischen -14°C und -24°C ebenfalls in 1°C-Abständen gewählt werden. Zu beachten ist, dass es sich jeweils um einen Soll-Wert handelt. Die Temperatur im Schrank kann durchaus abweichen, was beispielsweise auch mit der Umgebungstemperatur zu tun hat. Voreingestellt sind Werte vom -18°C bzw. 4°C, was ein guter Startwert ist. Wer es genau wissen will, kontrolliert mit einem Thermometer - sollte dies aber über einen längeren Zeitraum machen. Schauen Sie sich dazu auch unsere Messungen an.
Um die Zeiten zu verkürzen, in denen die Lebensmittel herunterkühlen, verfügt der Hisense zudem über eine Supercool bzw. SuperFreeze-Funktion. Dann bleibt der Kompressor für eine Zeit dauerhaft eingeschaltet und sorgt für schnelles Einfrieren bzw. Herunterkühlen. Dies empfehlen wir vor allem, wenn der Einkauf mal wieder etwas größer ausgefallen ist. Die SuperFreeze bzw. SuperCool-Funktionen schalten nach einer bestimmten Zeit (Kühlen: 3 Stunden, Gefrieren: 52 Stunden) automatisch aus und die Einstellungen kehren auf die zuvor eingestellten Werte zurück. Manuell lässt sich dies selbstverständlich auch ausschalten… immerhin wird damit auch deutlich mehr Energie verbraucht.
Sind Sie längere Zeit nicht zu Hause: Dann betätigen Sie einfach die Holiday-Funktion. Dann bleibt die Gefriertemperatur bei -18°C, der Kühlschrank wird auf 15°C eingestellt. Das spart Energie, allerdings sollten empfindliche Lebensmittel, die sich im Kühlschrank befinden, vor der Reise verbraucht werden. Des Weiteren bietet Hisense eine Eco-Funktion, die Energie spart. Dabei werden die Temperaturen auf -17°C bzw. 6°C festgelegt. Dies wird man in der Praxis jedoch kaum benötigen, da man beispielsweise mit 6°C Durchschnittstemperatur im Kühlbereich für Fleisch und Fisch schon viel zu warm wäre.

Ein Nachteil für uns: Die Schubfächer sowohl im Gefrier- als auch im Kühlteil lassen sich nur herausnehmen, wenn die jeweilige Tür weiter als 90° geöffnet wird.

Kindersicherung und Alarm

Als praktische Komponente bietet die Hisense-Kombination eine Kindersicherung. So ist sicher gestellt, dass der Nachwuchs nicht seinem Spieltrieb nachgehen kann und unbemerkt die Temperatur-Vorgaben verstellt. Gleichzeitig kann über diese Taste die Alarmfunktion ausgeschaltet werden. Diese erzeugt einen Summton, der ertönt, falls die Tür länger als zwei Minuten offen steht. Der Ton könnte unserer Meinung nach allerdings etwas lauter sein. Achtung: Ist die Kindersicherung aktiviert, funktioniert auch der Eiswürfelbereiter nicht.

Eiswürfel, Crushed Ice und kühles Wasser

Maximal 4,5 Liter passen in den Wasservorratsbehälter

Wer auf kalte Getränke steht, der ist beim Hisense Side-by-Side genau richtig. In der linken Tür befindet sich unterhalb des Bedienfeldes der Eis-/Wasserspender. Nachdem man im Kühlschrank den Wasservorratsbehälter mit maximal 4.5 Litern gefüllt hat, beginnt die Eiswürfelproduktion. Beim ersten Einsatz sollte man jedoch nicht zu ungeduldig sein und einfach mal eine Nacht darüber schlafen, bis die ersten kühlenden Brocken entnommen werden können. Ist die Eisproduktion aktiviert, hört man zudem gelegentlich ein Geräusch des Kühlschranks. Dann fallen die gerade produzierten Würfel in den Behälter und sind bereit zur Entnahme. Das erfolgt ganz einfach: Man hält sein Glas unter den Spender und drückt damit den Hebel vorsichtig nach hinten. Schon fallen die ersten Eiswürfel ins Glas. Zudem hat man die Wahl, ob man Würfel, Crushed Ice oder einfach nur kaltes Wasser möchte. Die Umschaltung erfolgt über drei berührungsempfindliche Felder an der Bedieneinheit. Falls man Crushed Ice entnommen hat und schaltet danach auf Eiswürfel um, kann es sein, dass noch Reste der zerstoßenen Eises bei der ersten Entnahme mit ins Glas fallen. Für den täglichen Bedarf im normalen Haushalt reicht die Eisproduktion locker aus - nach den ersten 10 Stunden war der Eisbehälter um mehr als die Hälfte gefüllt.

Messungen

Multi Air Flow sorgt für eine relativ gleichmäßige Temperatur im gesamten Kühlraum

Entscheidend für die lange Haltbarkeit von Lebensmitteln ist vor allem, wie gut ein Kühlschrank die Temperatur steuert. Durch das ständige Ein- bzw. Ausschalten des Kompressors wird in der Regel die Temperatur um den eingestellten Wert gehalten. Bei unserer Vorwahl von 4°C zeigten sich durch die relativ großen Schaltabstände Schwankungen bis knapp unter sieben Grad, was bei einer Empfehlung der Kühlschranktemperatur von 4°C - 7°C in Ordnung ist. Wer Lebensmittel kauft, die kälter gelagert werden müssen, sollte als Grundeinstellung niedrigere 2°C einstellen, dann ist man auf der sicheren Seite. Der Hisense Side-by-Side schafft es zudem, die Kälte im Schrank gleichmäßig zu verteilen. Die Motion Flow-Technik verteilt die Luft im Kühlraum, so dass wir sowohl oben als auch unten eine fast identische Temperatur messen. Damit sind die Zeiten der „alten“ Kühlschränke vorbei, bei denen man oft ganz unten im Kühlschrank fast an den Gefrierpunkt herankommt, oben jedoch 10°C oder mehr feststellt und man dementsprechend seine Lebensmittel lagern sollte. Allerdings sollte man auch beim Hisense Gemüse und Obst in die Schubladen legen, da hier die Luftfeuchtigkeit in gewissem Maße durch die anderen Lebensmittel erhöht wird und der Salat länger frisch bleibt. Wir prüften zudem die Temperaturabweichung auf der mittleren Ablage zwischen hinterem und vorderem Bereich. Mit maximal 2°C bewegt sich dies ebenfalls im sehr guten Bereich. Wie bei jedem Kühlschrank sollte man es jedoch vermeiden, die Tür über einen längeren Zeitraum zu öffnen. Dann wird’s schnell zu warm und der Kompressor muss arbeiten, wodurch mehr Energie verbraucht wird.

Nach ca. 6 Stunden ist unser Eiswürfelbehälter schon ordentlich gefüllt
Man hat die Wahl: Eiswürfel oder....
.... feines Crushed Ice oder einfach nur gekühltes Wasser
Temperatur-Abweichungen vorne/hinten auf der mittleren Ablage: Im Maximum sind dies bei niedrigster Temperatur ca. 2°C, bei hoher Temperatur (Kompressor aus) lediglich 0,4°C
Durch das Ein- und Ausschalten der Kühlung schwankt die Temperatur im Innenraum zwischen 0°C und 6,5 °C bei einer Grundeinstellung von 4°C. Sehr gut ist, dass die Temperatur oben und unten im Kühlraum lediglich um ca. 1,5°C differiert

Fazit

Hisense bietet mit dem RS496N4TIE eine moderne Side-by-Side Kühl-/Gefrierkombination in modernem Design. Der Nutzinhalt reicht für den normalen Familienbetrieb allemal aus, die nahezu gleichmäßige Temperaturverteilung auf den verschiedenen Ebenen des Kühlschranks überzeugt. Wer auf gekühlte Getränke setzt, wird zudem mit dem Eiswürfelspender glücklich. Die Bedienung ist dank Touch-Felder kinderleicht. Zusätzliche Funktionen mit Super Cooling und SuperFreeze runden die Ausstattung ab. Für eine unverbindliche Preisempfehlung von 1.300 Euro bekommt man mit dem Hisense RS496N4TIE einen sehr guten Einstieg in die Side-by-Side-Welt.