Perfekt für mobiles Entertainment:
Das Xoro MegaPAD 1333 im Test
Testredaktion: Thomas Johannsen, 17.6.2022, Fotos: Hersteller

Wenn man Filme anschauen oder im Internet surfen möchte, oder mal an einer Videokonferenz teilnimmt, wird das mit einem Smartphone schnell unübersichtlich und ist auch nicht wirklich komfortabel. Da muss dann schon ein richtiges Tablet her. Das Xoro MegaPAD 1333 ist allerdings mit seinem 13-Zoll Display kein gewöhnliches Tablet. Mit einem Bildschirm in dieser Größe machen Entertainment und Arbeit erst so richtig Spaß.

Entertainment pur

Neben dem obligatorischen Lade-Adapter gehört noch ein USB-C auf USB-A Kabel sowie ein Adapter USB-C auf USB-A Buchse zum Lieferumfang

Dabei ist das MegaPAD 1333 ist mit seinen satten 1,3 Kilo sicherlich kein Leichtgewicht. Kurz und gut, es bietet die Bildschirmgröße eines ausgewachsenen Laptops, ohne dessen Gewicht und die sperrige Tastatur, die erscheint ja bei Bedarf auf dem Display.
Das meiste Gewicht dürfte zudem dem internen Akku geschuldet sein, der immerhin mit satten 10.000 mAh aufwartet. Damit spielt das MegaPAD unser FullHD-Test-Videos nonstop für 12 Stunden ab – bei mittlerer Display-Helligkeit und eingeschaltetem WLAN. Der anschließende Ladevorgang dauert dann mit sechs Stunden zwar ebenfalls recht lange, den kann man aber getrost auf nachts verlegen, dann ist das Tablet zum Frühstück wieder voll einsatzbereit.

Auf jeden Fall hat es genug Leistung, um eine Staffel der Lieblings-Serie direkt aus dem Netz zu streamen. Damit Sie sich die Serie oder andere Videos besonders komfortabel anschauen können, hat Xoro dem MegaPAD einen integrierten, ausklappbaren Fuß spendiert. Eine praktische Griffmulde erleichtert das Aufklappen, das Tablet lässt sich mit quasi stufenlos einstellbarer Neigung aufstellen, dank entsprechender Reibung im Scharnier des Fußes.
Außer Streaming per WLAN empfängt das MegaPAD auch Daten via USB-C, selbst eine microSD-Karte mit Audio-, Video, Foto- oder anderen Daten kann in den entsprechenden Kartenleser eingesetzt werden. Der integrierte Mediaplayer spielt dann die gängigsten Formate anstandslos ab, Videos und Fotos vorzugsweise auf dem große IPS Bildschirm mit nativer FullHD-Auflösung. Audiodaten werden über zwei integrierte Lautsprecher oder alternativ per Buchse über einen angeschlossenen Kopfhörer abgespielt. Dank Bluetooth darf es auch ein kabelloser Kopfhörer sein.

Der integrierte Standfuß lässt sich einfach ausklappen, die Neigung des Tablets ist dabei stufenlos verstellbar...
...und schon steht das MegaPAD 1333 in perfekter Position zum Betrachten von Videos oder anderen Inhalten, sämtliche Schnittstellen und Bedientasten sind bequem von der Seite zu erreichen

HomeOffice inklusive

Zwei schlanke Griffmulden erleichtern das Aufklappen des Fußes, die Anschlussleiste könnte Verbindung zu einer Andocktastatur aufnehmen, die der Hersteller womöglich in petto hat

Auf dem MegaPAD 1333 ist Android 10 als Betriebssystem installiert, sodass sich jeder schnell zurechtfindet, der ein Android Smartphone sein Eigen nennt. Allerdings dürften sich auch Neulinge schnell auf dem Tablet zurechtfinden, Xoro hat es nämlich geschickt vermieden, das Tablet mit allzu vielen unnötigen Apps – sogenannter Bloatware – vollzupacken. Das sorgt erstmal für Übersicht, denn schließlich lassen sich zusätzlich benötigte Apps je nach Bedarf auch nachträglich aus dem Play Store herunterladen.

Das MegaPAD kann also prima unterhalten, allerdings bietet es sich auch als mobiler Arbeitsplatz an. Dank integriertem Mikrofon und Frontkamera eignet es sich nämlich perfekt für Videokonferenzen im HomeOffice oder beim HomeSchooling. Nach der Videokonferenz lässt sich das Tablet ebenso bequem zum Tippen oder für die Online-Recherche nutzen.

Lange Betriebsdauer

Mit eingeklapptem Standfuß ist das gesamte Tablet nur 13 Millimeter tief

Ist der praktische Standfuß eingeklappt, ist das Tablet gerade mal 13 Millimeter dick und passt perfekt in die Akten- oder in die Schultasche. Nun ist es sogar ein mobiler Arbeitsplatz. Wenn der Akku geladen ist, reicht die Kapazität locker für einen Arbeits- oder Schultag, das Ladegerät kann also getrost zu Hause bleiben.
Soll das MegaPAD in der Küche oder im Büro seinen festen Platz haben, kann es dank VESA-kompatibler Gewinde, die in die Rückseite eingelassen sind, auch an handelsüblichen Halterungssystemen mit 75 Millimetern Lochabstand befestigt werden, ganz so wie ein Fernseher.

Fazit

Einschalten, aufstellen, loslegen. Das MegaPAD 1333 von Xoro macht beim Streaming und bei der Arbeit gleichermaßen Spaß. Dank großem Display, langer Akkulaufzeit sowie dem pfiffigen Klappfuß und der VESA-Befestigung erweist sich das Xoro MegaPAD 1333 als äußerst vielseitig.