Bereits zum 15. Mal jährt sich der Deutsche Nachhaltigkeitspreis, der eine Auszeichnung für wegweisende Beiträge zu einer nachhaltigeren Zukunft darstellt. In der Kategorie „Design“ wird der Preis zum dritten Mal ausgelobt. Grundlage der Nominierung ist nicht allein die Produktgestaltung – vielmehr treffen die Parameter Design, Verantwortung und Geschäftserfolg zusammen. Ebenso entscheidend ist, welchen positiven Effekt ein Produkt in puncto Nachhaltigkeit erreichen kann. Eine Herausforderung, der sich WMF mit den To-Go Produkten gerne stellt. „Die Nominierung des My2Go Besteck-Sets für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Design ist eine großartige Bestätigung unserer konsequenten Ausrichtung nach innovativen Produkten in Premiumqualität. Denn wir spüren den Wunsch unserer Konsumenten nach Produkten, die sich ideal in einen bewussten und nachhaltigen Lebensstil einfügen“, freut sich Kilian Manninger, President Consumer BU bei der WMF GmbH. Die Anzahl der verkauften Besteck-Sets bestätigt das, denn seit der Markteinführung haben sich bereits mehr als eine Million Verbraucher für das My2Go Besteck-Set und damit für nachhaltigen Outdoorgenuss entschieden. Auf diesen Beitrag zu einem ressourcenschonenden Lebensstil ist man bei WMF stolz: „Unser Set hilft dabei, Müll zu vermeiden und Ressourcen zu schonen“, führt Kilian Manninger weiter aus, „Wir fördern damit den Umdenkprozess, bevorzugt wiederverwendbares Besteck zu nutzen, anstelle von Wegwerfbesteck. Zugleich wirken die Nutzer wie Influencer und nehmen indirekt Einfluss auf ihr direktes Umfeld. So können noch mehr Menschen die Vorteile eines nachhaltigen Bestecksets für unterwegs erkennen.“
Alternative zum Wegwerfbesteck
Ob beim Mittagessen am Schreibtisch, auf der Parkbank oder beim Picknick mit Freunden im Park – Snacken unterwegs wird mit dem WMF My2Go Besteck-Set zum stilvollen Vergnügen. Das To-Go Besteck-Set aus Cromargan wurde speziell für den Gebrauch unterwegs entwickelt und ist eine schicke, umweltfreundliche Alternative zum herkömmlichen Wegwerfbesteck. Es enthält ein abgerundetes Messer zum einfachen Schneiden und Streichen sowie eine Gabel in trendiger „Göffel“-Form, mit der feste und auch flüssigere Speisen gegessen werden können. Perfekte Ergänzung: Mit dem beigefügten Trinkhalm kann selbst der „Smoothie To Go“ ohne Plastik genossen werden. Dank passender Reinigungsbürste lässt er sich kinderleicht sauber machen und wiederverwenden. Praktisch verstaut im handlichen Etui aus 100% Recycling-Material findet jedes Teil seinen Platz – ohne Klappern, Kleckern oder Verrutschen. Für die Vorreinigung des Bestecks unterwegs enthält das Set ein Reinigungstuch, das nach der Benutzung ebenso bequem in die Waschmaschine wandert, wie das Etui. Auch die Besteckteile und der Trinkhalm sind spülmaschinenfest.
Über den Deutschen Nachhaltigkeitspreis
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist die nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung. Mit acht Wettbewerben, über 1.000 Bewerbungen und 2.000 Gästen zu den Veranstaltungen ist der Preis der größte seiner Art in Europa. Die Auszeichnung wird vergeben von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen.