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100 Jahre Beurer - vom Heizkissen zum Digital Health Spezialisten
Advertorial. Direkt nach dem 1. Weltkrieg gründete das Ehepaar Käthe und Eugen Beurer einen Gewerbebetrieb und fertigte elektrische Heizkissen. Heute ist das Unternehmen Beurer ein erfolgreicher Digital Health Spezialist.

Heizkissen und Heizdecken sind auch heute noch Bestandteil des Beurer-Sortiments, das sich in die Bereiche wellbeing, medical, beauty, active und babycare gliedert
Heizkissen und Heizdecken sind auch heute noch Bestandteil des Beurer-Sortiments, das sich in die Bereiche wellbeing, medical, beauty, active und babycare gliedert
Geschäftsführer Marco Bühler (mitte) leitet in 4. Generation das Unternehmen Beurer
Geschäftsführer Marco Bühler (mitte) leitet in 4. Generation das Unternehmen Beurer

Nach Ende des 1. Weltkriegs stellt sich das Ehepaar Käthe und Eugen Beurer eine einfache Frage: Was können wir mit zwei Nähmaschinen tun, um in dunkler, kalter Zeit unser Auskommen zu sichern und ein bisschen mehr Wärme in das Leben der Menschen zu bringen? Die Idee, elektrische Heizkissen zu fertigen, mündete noch im gleichen Jahr in die Eintragung eines eigenen Gewerbebetriebs. Der Grundstein für das Unternehmen Beurer war gelegt. Auch heute noch sind Heizkissen und -decken Bestandteil des Beurer-Sortiments. Das Produktsortiment wurde allerdings über die letzten Jahre kontinuierlich ausgebaut und ist heute in die Bereiche wellbeing, medical, beauty, active und babycare gegliedert. Darunter sind beispielsweise Waagen, Blutdruckmessgeräte, Massage-, Beauty- und Fitnessgeräte zu finden.

Vernetzte Produkte - Beurer App-Welt
Viele Produkte sind mit einer der insgesamt 15 Beurer Apps kompatibel. „Die Digitalisierung hat sich nicht nur auf unsere Prozesse ausgewirkt, sondern auf das gesamte Produktsortiment“, so Geschäftsführer Marco Bühler, der das Unternehmen in 4. Generation leitet. „Früher haben sich die Sortimentsveränderungen stark auf neue Bereiche konzentriert. In den letzten Jahren sind wir aber vom reinen Produkthersteller auch immer mehr zum Softwareanbieter geworden. Das sind natürlich ganz andere Herausforderungen, bietet unseren Kunden und uns aber zugleich auch immense neue Möglichkeiten.“
Mit der Produktgruppe „Connect“ bietet Beurer seit 2012 eine moderne Schnittstelle zwischen Mensch und Produkt. Heute ermöglicht der Gesundheitsspezialist mit einem umfangreichen Sortiment an Diagnosewaagen, Blutdruckmessgeräten, Blutzuckermessgeräten, Aktivitätssensoren und weiteren Produkten ein unkompliziertes Gesundheitsmanagement durch kabellose Übertragung der gemessenen Werte via Bluetooth®. Dieser Trend führte zur 2015 geschaffenen Beurer App-Welt, die mittlerweile 15 Apps für unterschiedliche Bedürfnisse beinhaltet.

14 Tochterunternehmen - über 1000 Mitarbeiter
Durch die hohe Innovationskraft wird das 500-Produkte starke Sortiment im Schnitt alle 2-3 Jahre komplett erneuert. Die Geräte werden von Ulm aus und durch 14 weitere Tochterfirmen in weltweit über 100 Länder vertrieben. Aus dem kleinen Gewerbebetrieb von 1919 ist ein Global Player mit über 1000 Mitarbeitern geworden. Neben der Zentrale in Ulm/Söflingen ist Beurer mit einem Servicecenter in Neu-Ulm vertreten und betreibt in Uttenweiler ein Distributionszentrum mit mittlerweile 16.380 m² Lagerfläche, auf welcher 21.000 Palettenlagerplätze zur Verfügung stehen. Am Hauptsitz in der Söflinger Straße 218 entsteht aktuell ein Neubau, der im Frühjahr 2020 fertiggestellt wird. Auf einer Grundfläche von circa 700 m² schafft Beurer damit Kapazitäten für 100 neue Arbeitsplätze. Somit wird ein stabiles Fundament für die nächsten 100 Jahre gelegt!

100 Jahre Beurer

Merkmale:Spezialist für Gesundheit und Wohlbefinden
Fakten:
  • Sortimentsbereiche: wellbeing, medical, beauty, active und babycare
  • Beurer Connect: aktuell 15 Apps für unterschiedliche Bedürfnisse im Gesundheits- und Fitnessbereich
Klartext:Gegründet 1919
Internet:
www.beurer.com
www.beurer-gesundheitsratgeber.com