Seit der Deebot Generation R95 von Ecovacs Robotics ist es möglich, die Haushaltsroboter via kostenloser App und Cloud-Steuerung zu aktivieren. Das Gerät nimmt einen Scan der Umgebung vor – im Ergebnis zeigt das Smartphone einen Grundriss des Raumes. Der neue Deegot R95 MK II startet die Reinigung nun bereits während des Scans, was nicht nur Zeit, sondern auch Akkuleistung spart. Durch die optimierte Software ist das Ergebnis nun zusätzlich noch detaillierter. Der Grundriss wird auf der kostenlosen Ecovacs-App abgebildet. So lassen sich etwa virtuelle Grenzen ziehen, um Reinigungsbereiche festzulegen oder Teile der Wohnung von der Reinigung auszuschließen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, einzelne Zimmer innerhalb der App auszuwählen, die der Roboter ansteuern soll. Mithilfe dieser Smart-Navi-Technologie reinigt der R95 die virtuell definierten Flächen nur einmal mit maximaler Leistung und umfährt Hindernisse. Aus der Ferne kann der Besitzer jederzeit überprüfen, welche Teile der Wohnung der Roboter bereits gereinigt hat, das Gerät manuell bedienen oder den Timer einstellen.
Upgrade auf MK II-Version möglich
Der DEEBOT R95 verfügt über ein 5-stufiges Reinigungssystem mit Wischfunktion. Zwei Seitenbürsten kehren zunächst Staub zusammen, die Hauptbürste löst groben Schmutz. Nachdem Staub und Schmutz eingesaugt sind, reinigt der Deebot R95 den Boden dank optionalem Wischaufsatz mit integriertem Wassertank zunächst feucht und anschließend trocken. Bei der MK II - Version soll die Reinigungsfunktion des R95 weiter verbessert worden sein: Das Gerät soll jetzt noch näher an festgelegte Grenzen heranfahren und noch umfangreicher reinigen. Nutzern des Vorgängermodells Deebot R95 bietet Ecovacs Robotics einen besonderen Service: Für eine einmalige Handlinggebühr von 25,00 Euro kann das Gerät eingeschickt und ein Upgrade auf die MK II -Version durchgeführt werden.