Skip to main content
 

Effektiv gegen Wollmäuse: Philips Fusselrasierer
Wenn es wieder kühler wird, dann ist Wolle fester Bestandteil unserer Lagen-Looks. Doch oftmals sind schon nach kurzer Zeit Verfilzungen oder Fusselalarm angesagt. Die Lösung: richtig pflegen statt aussortieren. Das schont den Lieblingslook – und die Umwelt (Quelle und Fotos: Philips).

Der Fusselrasierer von Philips...
Der Fusselrasierer von Philips...
...beseitigt auf einfach Weise unliebsame Wollmäuse
...beseitigt auf einfach Weise unliebsame Wollmäuse

Wolle ist ein Naturprodukt und verfügt über viele fantastische Eigenschaften. Sie ist wasserabweisend, wärmeisolierend und selbstreinigend. Selbstreinigend? Ja! Wolle ist eine Proteinfaser und kann durch ihre Struktur z.B. Schweiß binden und neutralisieren. Weil Wolle viel Feuchtigkeit aufnehmen kann, fühlt sie sich lange trocken an und bietet muffig riechenden Bakterienkulturen keinen Nährboden. Ein wollenes Kleidungsstück zu lüften kann daher häufig eine Wäsche ersetzen. Muss der Lieblingswollpulli doch mal gewaschen werden, soll er auf keinen Fall einlaufen oder verfilzen. Hier besser auf Maschinen- anstatt auf Handwäsche setzen! Die Programme „Wollwäsche“ oder „Handwäsche“ arbeiten sehr schonend und ohne viel Bewegung der Trommel, was das Aufrauen der Fasern verhindert. Aus diesem Grund sollte Wolle auch so kurz wie möglich geschleudert werden. Die Temperatur darf 30 Grad nicht überschreiten – noch schonender ist ein kalter Waschgang. Milde Wollwaschmittel (notfalls Baby-Shampoos) haben einen neutralen pH-Wert, was die Struktur der Wollfasern erhält und vor Verfilzen und Formverlust schützt. Voll-, Colorwaschmittel und Weichspüler sind für robustere Textilien und höhere Temperaturen gedacht, sie können die Eiweißmoleküle sensibler Wollfasern zerstören. Die Wollkleidung am besten liegend auf einem Handtuch trocknen, hängend kann sie die Form verlieren und ausleiern. Daher sollte sie im Schrank auch gefaltet liegen und nicht auf Bügeln hängen.

Fusselrasierer gegen Wollmäuse
Wolle ist ein Naturprodukt aus dem weichen Fell von Schafen, Ziegen oder Alpakas. Werden Wollfasern starker Reibung ausgesetzt, entstehen kleine Knötchen und Fussel – auch „Pilling“ genannt. Meist findet man sie im Bereich der Unterarme, an den Schultern und am Bund. Pilling ist eine natürliche Eigenschaft von Wolle und deutet nicht auf mindere Qualität hin – störend ist es trotzdem. Abhilfe schafft ein Fusselrasierer, der Textilien wieder ebenmäßig und weich macht. Der akkubetriebene, kompakte Philips Fusselrasierer soll einfach und schonend kleine Knötchen von Textilien entfernen. So erhalten – auch ältere – Lieblingsstücke einen frischen Touch.

Philips 1000 Series Fusselrasierer GCA2100/20

Merkmale:Akkubetrieben und handlich
Fakten:
  • Preis (UVP): 24,99 Euro
Internet:
www.philips.de