Wenn der bestehende Schließzylinder keine Not- und Gefahrenfunktion bietet, kann ein Austausch gegen ein Produkt, das komfortabler und sicherer ist, sinnvoll sein. Zudem ist in seltenen Fällen die Montage eines Nuki Smart Locks auf der Innenseite schwierig, weil der Zylinder nicht vorsteht und nur wenig Fläche zum Ankleben der Montageplatte verfügbar ist. In beiden Fällen hilft der Universal Cylinder. Er lässt sich so aufbauen, dass auf der Innenseite genug Platz ist, um die Montageplatte direkt am Zylinder zu fixieren. Das bei normalen Schließzylindern nötige und oft etwas fummelige Ausmessen der Tür entfällt somit. Der Zylindertausch soll zudem völlig unkompliziert und in wenigen Minuten erledigt sein.
Mit Not- und Gefahrenfunktion
Der Universal Cylinder wurde mit den Sicherheitsprofis von M&C - more than secure entwickelt und genügt laut Hersteller höchsten Sicherheitsanforderungen gemäß SKG ***. In dieser höchsten Klasse der europäischen Sicherheitszertifizierung SKG verfügen Schließzylinder über Bohr-, Schlag- und Kernziehschutz. Insbesondere ältere Schlösser ohne Not- und Gefahrenfunktion sind in der Regel weniger sicher. Die Not- und Gefahrenfunktion ermöglicht auch bei installiertem Nuki Smart Lock jederzeit, die Tür von außen mit dem Schlüssel zu öffnen
Ideal auch für Mieter
Beim Wort Zylindertausch kommt in der Regel der Einwand „ich wohne zur Miete“. Den Vermieter muss man hier übrigens gar nicht um Erlaubnis bitten. Bei einem Umzug wird lediglich der ursprüngliche Zylinder wieder in die Tür gebaut und der Nuki Universal Cylinder zieht mit um. Hier zahlt sich die modulare Bauweise aus, lässt sich der Zylinder doch einfach auf die Tür in der neuen Wohnung anpassen. Schlüssel, die für den Fall der Fälle bei vertrauten Personen deponiert wurden, müssen bei einem Umzug nicht getauscht werden. Jeder Universal Cylinder wird mit fünf Schlüsseln sowie einer Sicherheitskarte ausgeliefert. Zusätzliche Schlüsselkopien können nur gegen Vorlage dieser Sicherheitskarte angefertigt werden.