Skip to main content
 

Rademacher: Smart HomePilot
Mit den ersten warmen Frühlingstagen beginnt wieder die Gartenarbeits- und Grillsaison. Wer mit dem Frühjahrsputz des Balkons, der Terrasse oder des Gartens nicht nur auf laubfreie Wege, sondern auch auf smarte Technik setzt, kann einen sehr komfortablen Sommer erleben. Mit einem Smart-Home-System wie dem HomePilot von Rademacher soll das besonders einfach funktionieren.

Bis zu 100 elektronische Geräte kann der HomePilot von Rademacher dank des bi-direktionalen Funksystems DuoFern steuern
Bis zu 100 elektronische Geräte kann der HomePilot von Rademacher dank des bi-direktionalen Funksystems DuoFern steuern

Das Rademacher System vernetzt etwa Rollläden und Markisen, die sich nach einer vorprogrammierten Zeit öffnen oder schließen. Der Vorteil: Die Zimmer heizen sich nicht zu sehr auf, und die Terrasse ist angenehm kühl beschattet. Das funkbasierte System kann problemlos nachgerüstet und einfach in das heimische LAN- oder WLAN-Netz integriert werden. Die Bedienung erfolgt per PC, Laptop oder von unterwegs mit der entsprechenden App via Tablet und Smartphone. Bis zu 100 elektronische Geräte kann der HomePilot dank des bi-direktionalen Funksystems DuoFern steuern. Der Phantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt. Von der Außenbeleuchtung auf Zufahrtswegen über Teichpumpe und Poolabdeckung bis zu einzelnen Lichterketten, die den Garten dekorieren – mit dem smarten Steuerungstool hat man sie alle unkompliziert automatisiert und von überall jederzeit im Blick. Zudem lässt sich der HomePilot mit dem DuoFern Umweltsensor (Wetterstation) kombinieren. Dieser erfasst neben der Helligkeit weitere Daten wie Temperatur, den Stand der Sonne, Regen und Windstärke, sodass Markise und Rollläden auf die herrschenden Licht- und Wetterverhältnisse reagieren können. Bei Wind oder Regen fährt die Markise automatisch ein, damit sie nicht beschädigt wird. Das Licht schaltet sich erst mit der Dämmerung an, die Rollläden schließen sich bei allzu großer Sonneneinstrahlung. Und sollte es regnen, geht die Sprinkleranlage aus.

Auch das Anlegen sogenannter Szenen soll möglich sein. Dann fährt während des gemütlichen Grillabends auf Knopfdruck die Markise aus, die Leuchten auf der Terrasse sorgen für stimmungsvolles Licht und die Teichpumpe plätschert ganz sanft im Hintergrund. So kann der Sommer kommen.

Die Garage in den smarten Außenbereich einbinden

In Kombination mit der kostenlosen GeoPilot-App von Rademacher verspricht der HomePilot weiteren Komfort. Dann wird die Einfahrt zum Haus oder der Garten schon automatisch beleuchtet, sobald der Bewohner nach Hause kommt. Der GeoPilot macht aus dem Smartphone einen Sensor, der den Standort in einem Radius von 200 Metern bis zu zehn Kilometern an den HomePilot überträgt. Betritt oder verlässt der Besitzer seine individuell konfigurierbaren Regionen löst die Applikation zuvor programmierte Szenen aus.

 

 

Rademacher HomePilot

Merkmale:Funkbasiertes Smart-Home-System
Fakten:
  • Bedienung per PC, Laptop oder mit der entsprechenden App via Tablet und Smartphone
  • Steurt bis zu 100 elektronische Geräte
  • Preis: auf Anfrage
Klartext:Integration in das heimische LAN- oder WLAN-Netz. Kann problemlos nachgerüstet werden
Internet:
www.homepilot.de