Skip to main content
 

Reiche Ernte: Substral Naturen
Nicht nur im eigenen Garten erfreut sich der Trend zum Eigenanbau von Gemüse, Salat und Co. immer größerer Beliebtheit. Auch am Balkon kann eine reiche Ernte eingefahren werden. Substral Naturen unterstützt HobbygärtnerInnen bei ihren grünen Anbauprojekten und punktet dabei mit natürlichen Inhaltsstoffen und durchdachtem Anwendungskomfort (Quelle und Fotos: Evergreen Garden).

Viele HobbygärtnerInnen finden bei Substral Naturen viele geeignete Produkte für eine reiche Ernte
Viele HobbygärtnerInnen finden bei Substral Naturen viele geeignete Produkte für eine reiche Ernte
Substral Naturen Hochbeeterde torffrei bietet alle wichtigen Nährstoffe, die Obst- und Gemüsepflanzen benötigen
Substral Naturen Hochbeeterde torffrei bietet alle wichtigen Nährstoffe, die Obst- und Gemüsepflanzen benötigen

Frischer Salat – in wenigen Minuten vom Beet in die Salatschüssel –, würzige Küchenkräuter, süße Beeren zum Naschen zwischendurch … die Selbstversorgung mit Obst und Gemüse ist praktisch und macht den eigenen Speiseplan bunter und abwechslungsreicher. „Grow your own“, wie der Trend auch genannt wird, kann aber noch viel mehr. Es geht um Lieferketten, Emissionen, Lebensmittelpreise und – nicht zuletzt – um die Freude am Gärtnern. Substral Naturen präsentiert sich mit seiner breiten Palette an Produkten als idealer Partner für jedes Eigenanbau-Projekt.

Die geeignete Erde
Wer sein Gemüse am Balkon anbaut und darüber hinaus vielleicht auch noch in einer Großstadt lebt, den stellt der Transport von Pflanzerde & Co. oft vor logistische Herausforderungen. Substral Naturen Meine Erde Federleicht schafft hier buchstäblich Erleichterung und überzeugt mit 40 Prozent weniger Gewicht. Die gebrauchsfertige und mit organischem Dünger vorgedüngte Erde liefert alle wichtigen Nährstoffe für ein gesundes und kräftiges Wachstum. Für größere Selbstversorgerprojekte im eigenen Hochbeet bietet sich Substral Naturen Hochbeeterde torffrei an. Die Wasserspeicherfähigkeit soll durch sorgfältig ausgesuchte Torfersatzstoffe gewährleistet sein, während organischer Dünger für optimales Wachstum und Fruchtbildung sorgt. Auch bei der Verpackung wurde auf umweltfreundliche Lösungen geachtet: Sie besteht zu 80 Prozent aus Altplastik und ist zu 100 Prozent recycelbar.

Verschiedene Nährstoffansprüche
Ob Obst, Gemüse und Kräuter für den Eigenanbau - speziell Neulinge tun gut daran, sich einen genauen Anbauplan zurechtzulegen, um die besten Voraussetzungen für eine reiche Ernte zu schaffen. Verschiedene Nährstoffansprüche verlangen nach unterschiedlicher Versorgung und Düngung. So unterscheidet man etwa zwischen „Starkzehrern“ wie Tomate, Kartoffel oder Zucchini, „Mittelzehrern“ wie Gurke, Erdbeere oder Karotte und „Schwachzehrern“ wie Bohnen, Erbsen und Radieschen. Werden diese Pflanzen gut miteinander kombiniert – wobei auch die Wurzeltiefe und Anfälligkeit für  2 von 5 Schädlinge eine Rolle spielt –, behindern sie sich gegenseitig nicht in ihrem Wachstum und Nährstoffe werden nicht einseitig dem Boden entzogen.

Gezielt Düngen ist die halbe Ernte
Dünger unterstützen das gesunde Pflanzenwachstum und helfen dabei, Ernteerträge zu maximieren. Sie korrigieren darüber hinaus Nährstoffdefizite und verbessern so die allgemeine Gesundheit und Vitalität der Pflanzen. Für die eigenen Anbauprojekte im Hochbeet oder am Balkon eignet sich etwa Substral Naturen Obst & Gemüse Nahrung, ein rein pflanzlicher Flüssigdünger mit Braunalgen, der für reiche Ernte und aromatische Früchte sorgen soll.
Ganz speziell auf die Bedürfnisse von Beeren, Kern- und Steinobst abgestimmt ist der Beerendünger von Substral Naturen – bis zu drei Monate soll  die Düngewirkung anhalten. Das natürliche Mineral Zeolith erhöht die Speicherfähigkeit von Wasser und Nährstoffen im Substrat, 100 Prozent organischer Stickstoff senkt das Risiko von Auswaschungen. Ein bewährter und vielseitiger organischer Dünger sind darüber hinaus Hornspäne. Sie beeinflussen den pH-Wert des Bodens nicht und sind daher auch für kalkempfindliche Pflanzen geeignet. Idealerweise werden die Hornspäne mit Kompost gemischt, bevor sie ins (Hoch-)Beet eingearbeitet werden. So entfalten sie ihre größte Wirkkraft und versorgen Pflanzen über einen langen Zeitraum hinweg mit Stickstoff. Die Hornspäne können aber auch nach dem Ausbringen vorsichtig in die oberste Bodenschicht eingearbeitet werden.

Ein Hoch dem Beet
„Wir wollen mit unserer breitgefächerten Produktpalette – vor allem aber auch mit hilfreichen Tipps und Tricks – HobbygärtnerInnen dabei unterstützen, Obst, Gemüse und Kräuter selbst anzubauen. Das kann in Pflanzkübeln und -kästen am Balkon passieren oder auch im Hoch- oder Gartenbeet. Unsere ExpertInnen teilen ihr Know-how auf allen uns zur Verfügung stehenden Kanälen von liebedeinengarten.de über informative Newsletter bis hin zu Beratungs-Events im Fachhandel,“ ermuntert Volker Welzenbach, Geschäftsführer von Evergreen Garden Care, KonsumentInnen dazu, sich die Expertise der Substral-Profis für ihre grünen Projekte zunutze zu machen.

Über Evergreen Garden Care
Evergreen Garden Care gilt als ein führendes Unternehmen für Gartenpflege in Europa. Ein breites Portfolio an Qualitätsprodukten hilft GartenfreundInnen, inmitten der Hektik des modernen Lebens ihre eigene grüne Oase zu schaffen und zu pflegen.
Mit starken Marken wie Substral Roundup und Nexa Lotte bietet Evergreen Garden Care ein umfangreiches Sortiment an Produkten im Bereich der Gartenpflege und
Haushaltsinsektizide, von Erden über Dünger und Rasensamen bis hin zu Pflanzenschutz. Innovation und Anwenderfreundlichkeit stehen dabei im Vordergrund. Bei Forschung, Entwicklung und Produktion wird ein starker Fokus auf Nachhaltigkeit, Regionalität, Ressourcenschonung und Transparenz gelegt. Evergreen Garden Care verpflichtet sich, seine Geschäftstätigkeit an den 10 Prinzipien des UN Global Compact zu Menschenrechten, Arbeit, Umwelt und Korruptionsbekämpfung auszurichten.

Evergreen Garden

Merkmale:Breite Palette an Produkten für jedes Eigenanbau-Projekt
Fakten:
  • Produkte mit natürlichen Inhaltsstoffen und durchdachtem Anwendungskomfort
Internet:
www.liebedeinengarten.de