Bereits ausgezeichnet
Bei der Entwicklung haben die Nürnberger Kaffeespezialisten von Nivona mit den jungen Industriedesignern des Studios Formate/S aus Regensburg zusammengearbeitet und gleich bewiesen, dass das neue Konzept sehr gut ankommt. Der Kaffeeautomat mit innovativer Technik und puristischem Design wurde mit dem renommierten German Design Award 2024 in der Kategorie "Excellent Product Design Kitchen" ausgezeichnet.
Kompakte Maße
Ähnlich einem Kaffeevollautomaten verfügt der Cube 4’ über ein integriertes Mahlwerk, obwohl seine Grundfläche mit 21 x 21 cm gerade einmal so groß ist wie ein aufgefaltetes Papiertaschentuch. Damit benötigt das Gerät deutlich weniger Platz auf der Küchenzeile als viele Filterkaffeemaschinen. Doch im Gegensatz zum Kaffee-auf-Knopf-Prinzip eines Kaffeevollautomaten nimmt der Kaffeegenießer beim Cube4‘ seinen Kaffee bzw. den Click Cup selbst in die Hand.
Und so geht’s
Die Zubereitung beschreibt der Hersteller so: Den Kaffeemehlbehälter, also den Click Cup, einfach unter dem Mahlwerk einsetzen, Kaffeestärke einstellen und Mahlvorgang aktivieren. Danach den Cup herausnehmen, in die Brühvorrichtung einsetzen, eine Tasse unter den Auslauf stellen und den Brühvorgang starten. Die automatische Tamper- und Brühdruckanpassung stimmt nun die ablaufenden Prozesse optimal auf das Mahlgut ab. So ermöglicht der Cube 4’ eine präzise und konstante Extraktion bei jeder Tasse - und holt das Beste aus den über 800 Aromen der Kaffeebohne heraus.
Individueller Kaffeegenuss
Fünf verschiedene Mahlgrade und Kaffeemengen ermöglichen die individuelle Zubereitung von 20 ml bis 240 ml, vom Ristretto bis zum Caffè Grande - und für alle Kaffeewünsche dazwischen. Mit der Live-Programmierung soll sich der Kaffee exakt auf die gewünschte Menge und Stärke einstellen lassen. Zudem soll das Aroma Balance System für eine optimale Extraktion und damit für höchsten Genuss sorgen. Drei verschiedene Brühprofile bestimmen die Geschwindigkeit mit der das Wasser durch das Kaffeemehl fließt. Diese Funktionen sowie drei Temperatureinstellungen sollen sich schnell und einfach über das Symbol-Touchdisplay einstellen lassen.
Wenig Reinigungsaufwand
Nach dem Brühvorgang wird der Click Cup mit einem Handgriff entnommen. Begleitet vom charakteristischen „Klick“ fällt der Kaffeekuchen heraus. Kein mühsames Herausklopfen, kein umständliches Entleeren oder Auswaschen, denn der Click Cup ist gleichzeitig die Brühkammer der Maschine, so dass keine Verschmutzungen im Inneren des Geräts entstehen können. Lediglich die Entkalkung der Maschine und die Reinigung des Click Cups sind in regelmäßigen Abständen erforderlich. Wenn dies der Fall ist, zeigt der Cube 4’ dies automatisch an und die Reinigung ist in wenigen Minuten erledigt.