Skip to main content
 

Intelligente Rasenpflege: Segway präsentierte Technologie seines neuen Navimow Rasenmähroboters bei spoga+gafa Messe in Köln
Alles, was das Herz begehrt, fanden Outdoor- und Gartenliebhaber von 19. bis 21. Juni bei der Gartenlifestyle-Messe spoga+gafa in Köln. Neben Camping-, Grill- und Sport-Zubehör standen vor allem Gartengeräte im Fokus. Dabei taten sich dieses Jahr smarte Helfer besonders hervor. Gärtner profitieren dabei von Technologien wie jener des „Navimow“. Der intelligente Rasenmähroboter wurde vom namhaften Unternehmen Segway entwickel (Quelle und Fotos: Segway).

Messebesucher konnten den Navimow Mäher über die dazugehörige App steuern und virtuelle Grenzen ziehen
Messebesucher konnten den Navimow Mäher über die dazugehörige App steuern und virtuelle Grenzen ziehen

In Vorbereitung auf den Beginn der Mähsaison wurde vor kurzem in Belgien, Italien und Deutschland mit der Auslieferung der Mäher an die ersten Nutzer begonnen, gefolgt von weiteren acht Märkten, darunter Österreich, Dänemark, Finnland, Schweden, Norwegen, die Niederlande, Spanien und die Schweiz. Während der Messe konnten sich Besucher ein Bild davon machen, wie der ohne Begrenzungsdraht auskommende Mäher dank Satellitensignalen seine Position und seinen Arbeitsbereich bestimmen kann, wie die dazugehörige App zur Steuerung funktioniert und wie das Gerät ein effizientes Mähmuster wählt.

Arbeitssparende Lösungen mit KI
Der intelligente Rasenmäher ist dank einer dazugehörigen App einfach und intuitiv zu steuern. „Die Benutzeroberfläche ist nicht nur praktisch, um Netzwerkeinstellungen anzupassen, eine Mähkarte sowie Zeitpläne zu erstellen, sondern zugleich eine unterhaltsame Technologie. Unser Ziel ist es, Anwendern mit Hilfe der Robotik arbeitssparende und intelligente Lösungen zu bieten und nicht lediglich ein Werkzeughersteller zu sein“, erklärt George Ren, General Manager bei Segway BU. Die App wurde im April zudem mit dem international anerkannten iF Gold Award ausgezeichnet. „Aufgrund dieser Ehrung und des starken Verkaufsstarts in Deutschland, sehen wir ein großes Potenzial für satellitengestützte Rasenmäher und eine vielversprechende Zukunft für Navimow auf den europäischen Märkten“, fügt Ren hinzu.

Satellitensignale statt Begrenzungsdraht
„Während viele Vorgängermodelle unter den Rasenmährobotern lediglich mit einem Begrenzungsdraht funktionieren, braucht Navimow einen solchen nicht, um auf der vorgegebenen Fläche zu mähen“, betont Ren und fährt fort: „Stattdessen verhilft das Exact Fusion Locating System (EFLS), eine Art Fusionsortungstechnologie, dazu, eine Positionierungsgenauigkeit im Zentimeterbereich zu erreichen.“ An Segways Messestand wurde dies mit Satellitenmodulen anschaulich demonstriert, wie die Technologie GNSS-Satellitensignale (Global Navigation Satellite System) empfängt und durch Echtzeit-Kinematik erkennt, wo sich Navimow befindet.

Navimow in Aktion
Das Gerät, welches in vier verschiedenen Modellen erhältlich ist, war vor Ort auf einer Rasenfläche „in action“ zu sehen: Interessierte hatten die Möglichkeit, den Mäher über die dazugehörige App zu steuern und erlebten, wie es ist, eine virtuelle Grenze zu ziehen. „Basierend auf diesen voreingestellten Begrenzungen berechnet Navimow die ideale Mähroute, um die Arbeitseffizienz zu maximieren. Nach jeder Runde ändert der Roboter die Mährichtung ein wenig, um den Rasen nicht durch wiederholtes Mähen zu beschädigen.“, so Ren.

Zubehör und Checkliste
Dem Navimow zugehörig ist eine breite Palette an Zubehör. Diese umfasst einen Ultraschallsensor, einen temporären Zaun, einen Antennenverlängerungssatz und Verlängerungskabel. In technologischer Hinsicht ist der Ultraschallsensor besonders spannend: Mit dessen Hilfe kann Navimow Hindernissen während der Arbeit besser ausweichen. Der temporäre Zaun hingegen schützt Bereiche, in denen die Kunden nicht möchten, dass der Mäher fährt. „Aber nicht nur die Ausstattung ist dafür ausschlaggebend, dass Navimow bestmöglich arbeitet“, stellt Ren klar und betont: „Wir empfehlen dringend, online eine von uns entwickelte Checkliste mit verschiedenen Fragen zum Zustand des Rasens zu beantworten, bevor man eine Kaufentscheidung trifft.“ Denn die Form des Rasens und das Vorhandensein von hohen Bäumen oder Mauern entscheiden darüber, ob Navimow eine optimale Leistung auf dem Rasen erbringen wird.

Segway Navimow

Merkmale:Satellitengestützter Rasenmähroboter
Fakten:
  • Verschiede Modelle für Rasenflächen von 500 qm bis 3000 qm
  • Preis (UVP): ab 1.299 Euro (H500E) bis 2.499 Euro (H3000E)
Klartext:Kein Begrenzungskabel erforderlich
Internet:
navimow.segway.com/de/CheckList