Eine bequeme Lösung für den regelmäßigen Schnitt von hochgewachsenen Bäumen und Sträuchern versprechen die neuen Gardena Baum- und Strauchschneider. Der StarCut plus ist für einfache Schnitte zuständig, sicher vom Boden aus, ohne Leiter. Es gibt ihn in zwei Ausführungen: mit einer Länge von 160 Zentimetern sowie teleskopierbar mit bis zu 410 Zentimetern. Der neue verstellbare Räumhaken soll das Entfernen abgesägter Äste aus der Baumkrone noch komfortabler machen.
Der Gardena StarCut 160 plus schneidet Äste bis zu einem Durchmesser von 32 Millimeter. Selbst in dichten Sträuchern und Bäumen soll der extra leichte und schmale Schneidkopf auch in Stammnähe ein zielsicheres Schneiden ermöglichen. Der Schnittwinkel ist vom Boden aus individuell einstellbar. Das innenliegende Zugband und die 12-fache Getriebeübersetzung sollen für spürbar mehr Schneidkraft sorgen. Mit dem neuen einklappbaren Räumhaken kann man hängengebliebenes Schnittgut entfernen. Der StarCut 160 plus ist mit präzisionsgeschliffenen, antihaftbeschichteten Messern ausgestattet, die den Widerstand beim Schneiden reduzieren und eine leichte Reinigung versprechen. Die Ziehhülse mit Abrutschstopp und einem zusätzlichen T-Griff sorgt für noch mehr Reichweite, die mit Anwender etwa 3,5 Meter beträgt. Der Aluminiumstiel verbindet Stabilität bei geringem Gewicht.
Der Gardena Teleskop StarCut 410 plus ist bei gleichen Produkteigenschaften wie der Gardena StarCut 160 plus zusätzlich mit einem teleskopierbaren Aluminiumstiel ausgestattet, der stufenlos von 230 bis zu 410 Zentimeter erweitert werden kann. Damit erlangt der Teleskop StarCut 410 plus eine Reichweite bis zu 6,5 Meter. Ein neuer Schnellverschluss am Aluminiumstiel soll die Längeneinstellung leichter und sicherer machen, auch mit Handschuhen.