Das ist ungewöhnlich, kreativ und super für Feinschmecker und Figurbewusste: Der Teig wird aus Blumenkohl, Leinsamen und MeinQ Fitness-Quark Natur zubereitet, gebacken und anschließend mit viel gesundem Gemüse, Hüttenkäse und Kräutern belegt. Insgesamt stecken in diesem Rezept pro Stück ganze 15 g Eiweiß und nur 8 g Fett und 7 g Kohlenhydrate. Pro Person hat die Pizette nur 170 Kalorien. Im Vergleich dazu liefert ein Stück herkömmliche Pizza ca. 266 Kalorien, nur 11 g Eiweiß, ca. 10 g Fett und ganze 33 g Kohlenhydrate.
Extra viel Protein
MeinQ Fitness-Quark ist der Allrounder für alle Quarkliebhaber: Er glänzt mit hohem Proteingehalt und ist besonders fettarm bei zugleich vollem Geschmack. Zudem ist MeinQ Fitness-Quark besonders cremig im Vergleich zum klassischen Magerquark. Er ist als Naturvariante und in den vier fruchtigen Sorten Pfirsich-Maracuja, Erdbeere, Himbeere und köstlicher Vanille erhältlich und vielseitig verzehrbar: Pur kann er ideal zum Frühstück, als Snack für unterwegs oder als leckeres Zwischengericht vor oder nach dem Sport genossen werden. Speziell die Sorte Natur, aber auch die Fruchtsorten, eignen sich zudem für leckere Rezepte zum Kochen und Backen und für die Zubereitung von Nachtisch. So ist MeinQ Fitness-Quark der perfekte Begleiter in Beruf und Freizeit. Der Becher MeinQ Fitness-Quark Natur enthält sagenhafte 34,5g Protein (Proteine tragen zu einer Zunahme an Muskelmasse bei) bei nur 175 Kalorien und ist damit ein echtes Kraftpaket.
Und hier das leckere Rezept:
Low-carb-Pizette mit Tomaten, Champignons, Hüttenkäse und Spinat
Zutaten für 4 Stücke
400 g Blumenkohl 2 EL MeinQ Fitness-Quark Natur 1 Ei (Größe M) 1 EL geschrotete Leinsamen Salz Pfeffer frisch geriebene Muskatnuss 2 EL Tomatenmark 1 EL Olivenöl 200 g Champignons 200 g Kirschtomaten 2 Stiele Basilikum etwas Rucola 150 g Hüttenkäse 1 EL Sonnenblumenkerne Backpapier
Zubereitung
1. Blumenkohl putzen, waschen und in Röschen teilen. Röschen im Universalzerkleinerer fein mahlen. Blumenkohl, MeinQ Fitness-Quark Natur, Ei und Leinsamen verkneten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Blumenkohlmasse rund (ca. 28 cm Ø) auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 225 °C/ Umluft: 200 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 15 Minuten backen.
2. Inzwischen Tomatenmark und Öl verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Tomaten waschen und halbieren. Blumenkohlboden aus dem Ofen nehmen. Tomatenmark-Öl-Mischung auf den Blumenkohlboden streichen. Pilze und Tomatenhälften darauf verteilen. Pizza im heißen Ofen bei gleicher Temperatur weitere ca. 10 Minuten backen.
3. Basilikum waschen und trocken schütteln. Blättchen von den Stielen zupfen. Rucola waschen und trocken schütteln. Pizza aus dem Ofen nehmen. Hüttenkäse, Basilikum und Rucola darauf verteilen. Mit Sonnenblumenkernen bestreuen. Zubereitungszeit ca. 50 Minuten
Nährwerte pro Stück ca. 710 kJ, 170 kcal. E 15 g, F 8 g, KH 7 g