Skip to main content
 

Luftbasierter Flaschenkühler: Beezer
Die beiden Jungunternehmer Moritz Schüller (25) und Max Huber (27) stellen zur IFA 2022 den weltweit wohl schnellsten luftbasierten Getränkekühler vor: ihren Beezer. Mit der neuartigen Rapid Air Kühltechnologie soll er Flaschen oder Dosen innerhalb weniger Minuten auf die optimale Trinktemperatur bringen (Quelle und Fotos: Beezer).

Der Beezer soll der schnellste luftbasierte Flaschenkühler der Welt sein
Der Beezer soll der schnellste luftbasierte Flaschenkühler der Welt sein
Entwickelt hat ihn das Münchner Gründer-Duo Moritz Schüller (25) und Max Huber (27). Sie stellen ihn  auf der IFA 2022 vor
Entwickelt hat ihn das Münchner Gründer-Duo Moritz Schüller (25) und Max Huber (27). Sie stellen ihn auf der IFA 2022 vor

Der Markenname Beezer setzt sich zusammen aus Beverage + Freezer und bringt damit schnell und eindeutig auf den Punkt, worum es geht: gekühlte Getränke. Der besondere Wunsch danach rührt aus Moritz Schüllers Studienzeit in Paris. Zu oft hatte er nicht richtig temperierten Wein getrunken und schließlich Ende 2019 beschlossen, dem entgegenzuwirken. „Ich konnte nicht glauben, dass es keine einfache, handliche Lösung gibt, die in kurzer Zeit einen Weißwein oder Rosé auf die ideale Trinktemperatur herunterkühlt“, erklärt der junge Gründer. „Also habe ich selbst recherchiert und mich letztlich mit meinem Schulfreund und heutigen Co-Founder Max zusammengetan. Mir selbst fehlte das technische Know-how, aber er ist Chemie-Ingenieur und gemeinsam stellen wir nun auf der IFA unseren Beezer vor.“

Gekühlt wird ausschließlich mit Luft
Der Erfolg des Beezer basiert laut der beiden Entwickler auf der Rapid Air Technologie, einem zum Patent angemeldeten Umluftsystem, das in Kombination mit dem verwendeten Kompressorkreislauf Lufttemperaturen von unter -30 °C erreichen soll. Nach einer Vorkühlphase von ca. 10 Minuten (analog der Vorheizzeit beim Backofen) soll das Gerät einsatzbereit sein. "Sobald die Flasche oder Dose in der Kühlkammer platziert und die Tür geschlossen wurde, wird der Beezer mit wenigen Knopfdrücken passend zum Inhalt konfiguriert und der Kühlvorgang beginnt. Extrem kalte Luft umströmt mit hoher Geschwindigkeit die Flasche und transportiert so die in Flasche und Flüssigkeit steckende Wärmeenergie ab. Um das Getränk schließlich homogen abzukühlen, wird die Flasche während des Kühlvorgangs um ihre Längsachse rotiert. Für den Kühlvorgang kommen im Beezer keine zusätzlichen Hilfsmittel wie Wasser oder Eiswürfel zum Einsatz, das Herunterkühlen erfolgt ausschließlich durch Luft und ist somit besonders sauber und trocken und kann beliebig oft wiederholt werden."

Bis Ende August mit Rabatt
Ab Mai 2023 soll der luftbasierten Beezer verfügbar sein. Durch seine hochwertige Verarbeitung „made in Europe“ und den modernen Look könnte er in Küche oder Wohnbereich zum visuellen Highlight und garantierten Gesprächsthema werden. Auf der Beezer Webseite kann das Gerät bis 31.08.2022 zum Vorzugspreis von 479 Euro vorbestellt werden, ausgeliefert wird er dann pünktlich zum Beginn des Sommers ab Mai 2023.

BEEZER

Merkmale:Luftbasierter Getränkekühler - designed in Germany, made in Europe
Fakten:
  • Maße: 26 cm (B) x 42 cm (H) x 46 cm (T)
  • Gewicht: 18 kg
  • Einfache Bedienbarkeit
  • Preis (UVP): 629 Euro, bei Vorbestellung 150 Euro Rabatt
  • In weiß oder schwarz
  • Verfügbar ab: Mai 2023
Klartext:Der Hersteller verspricht, dass der Beezer Getränke von Raumtemperatur auf weniger als 9°C in wenigen Minuten kühlt, beispielsweise 0,75 Liter Flasche Wein in 6 Minuten
Internet:
www.mybeezer.com